[Frage] Notebook CPU rauslöten

cOOlb3n

Semiprofi
Moin,
wollte mal fragen, ob jemand von euch schonmal eine Notebook - CPU herausgelötet hat. Wenn ja, wie muss ich mir das denn genau vorstellen, sprich was genau muss gemacht werden... .
Achja und dann hätte ich gerne noch eine Einschätzung wie schwer das ist... .

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...
schonmal >300 lötstellen gleichzeitig gleich warm erhizt, gleichzeitig dafür gesorgt das das ding dir nich abfackelt und wärendessen an dem betroffenen objekt gezogen ?

kurz - vergiss es, unmöglich ohne irreperable beschädigung.

geht nicht, zumindest nicht für dich.

es sei denn du hast eine professionelle heissluft-löt/entlötanlage.

aber auch dann ist die gefahr, dass die CPU bei dem versuch sie auszulöten kaputt geht.

War ja auch nur ne Frage, weil der Typ, den ich bei Samsung angerufen habe, meinte das das möglich wäre (also auch als Privatperson).
Gibt es denn Frimen die sowas professionell umbauen?

Also ich weis ja nicht wer das bei Samsung war aber entweder du hast in missverstanden oder er hat dich verar****. CPU rauslöten = UNMÖGLICH. Ich hab auch noch keine Firma gesehen die das Professionell macht und außerdem ist neues Notebook kaufen billiger als CPU professionell rauslöten.

Was heißt billiger... . ;)
Wenn ich wüsste was das kostet... . Weil die CPU bekomm ich spottbillig... .

gelötete CPU´s?
in nem gescheiten Notebook wird die wie beim Desktop in ne Sockel gesteckt.

Also man hat mir bei Samsung gesagt, dass sie beim Samsung X11 CeSeba gelötet sei... . (wegem dem flachen gehäuse)

EDIT: Ich habe gerade einen Zettel im Karton gefunden wo folgendes draufsteht:

Diese Modell kann wahlweise auch der Intel Core 2 Duo - Prozessor geliefert werden. Die unterstützten Intel Mobile CPUs können ausgetauscht oder hinzugefügt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Also Normalerweise sind in Notebooks auch sockel. Rauslöten geht nicht. Am besten du fragst bei Samsung noch mal nach, oder du kuckst einfach selber ob da ein Sockel drin ist oder nicht.

Bei Samsung nachfragen birngt nichts, da ich jetzt schon dreimal angerufen habe und man es mir zweimal nicht sagen konnte und der eine eben meinte sie wäre gelötet. Außerdem haben die Serviceleute am Telefon nicht einmal ein Datenblatt von dem Notebook vorliegen und auf der Homepage ist es auch noch nicht aufgeführt! ;)

Nachgucken werde ich nächste Woche mal, wenn meine anderen Teile gekommen sind... .

also bei uns werden bga's (>32 pins) nur in absoluten notfällen entlötet aber auch nur zur fehler diagnose.

wieder einen drauflöten kannst vergessen. das macht keiner die wahrscheinlichkeit das man sich irgendwo dann ne zinnbrücke einfängt ist viel zu groß.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh