Frage: Notebooks mit 2 Grafikkarten ! ? (kein SLI!)

MrPink86

Enthusiast
Hallo liebe Community,

ich stehe bei der Auswahl des richtigen Notebooks vor der Frage der langen Akkulaufzeit. Um eine lange Akkulaufzeit zu erreichen sollte ja der Grafikchipsatz so wenig Energie wie möglich ziehen, Beispiel hierfür: Intel Graphics Media Accelerator! Braucht man nun aber mal Grafikleistung siehts schlecht aus bei einer Grafikkarte und deshalb frage ich euch, welche Notebooks ihr zur Zeit(oder in naher Zukunft) kennt, bei denen man die Grafikkarte umschalten kann z.B. zu ner nVidia.

2. Frage wäre, ob es nicht auch möglich ist mit massivem Runtertakten einer guten Grafikkarte auch eine akzeptable Akkulaufzeit zu erreichen ! ? Gibt es solche Programme/Grafikkarten?

Danke im Vorraus, MrPink

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

zu1: Sony SZ-Reihe (eventuell auch die C-Reihe)

Gruß,

Tobias

Bei Cebop gibts (oder gabs) Notebooks mit 2 Grafikkarten (Intel Onboard + Zockergraka).
Ich takte meine ATI x700mobility GraKa mit ATI Powerplay runter, das bringt schon ordentlich was. Rechtsklick aufm Desktop -> Eigenschaften -> Einstellungen -> Erweitert -> Powerplay.

Runtertakten per Runtertaktsoftware bringt praktisch nix, weil die Spannung nicht mit gesenkt wird.

Bei den Sony find ich es halt etwas witzlos, dass die dedizierte Graka so wenig Power hat (meist 7400). Bei den alten Cebops gabs das immer. wollte mir schon so einen holen. Ansonsten runtertakten bringt schon was. aber ich schaff mit meiner 7900gtx auf mittlerem Energieverbrauch mit großem Akku ca 3h. Allerdings soll das 9400 mit gma 5h schaffen. Aber oft sind es andere Komponenten, die den Strom verbrauchen. Es gibt nur sehr wenige Notebooks, die so wenig Strom brauchen wie die guten NBs mit P-M. Das haben die Hersteller noch nicht wirklich unter Kontrolle

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh