Frage: P5W DH Deluxe RAM Timing manuell einstellen?

-=\Seiya/=-

Neuling
Hallo liebe Community,

ich hätte da mal ne frage bezüglich des RAMS:

Also ich habe diesen hier: http://corsairmemory.com/corsair/products/specs/TWIN2X2048-6400C4.pdf

Nur wenn ich die Einstellungen vom RAM über AUTO laufen habe, bekomme ich immer die timings: 5-5-5-18, wobei der RAM ja 4-4-4-12 kann.

So wenn ich jetzt im BIOS den RAM selber einstellen möchte, denke ich, das ich volgndes eingeben muss:

CAS# Latency 4 Clocks
RAS# Precharge 4 Clocks
RAS# to CAS# Delay 4 Clocks
RAS# Activate to Precha 12 Clocks

Was kommt bei Write Recovery Time rein???

Und wo stelle ich die 2,1V ein? Bei AI Overclocking Memory Voltage?

Und das wars dann schon? Muss ich sonst noch was beachten?

Sorry aber ist das 1. mal, das ich den RAM manuell einstelle... :-[

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ich hab das jetzt mal wie folgt eingestellt:

CAS# Latency 4 Clocks
RAS# Precharge 4 Clocks
RAS# to CAS# Delay 4 Clocks
RAS# Activate to Precha 12 Clocks
Write Recovery Time 4 Clocks

Memory Voltage: 2,1 V

Ich hab jetzt schon mal SP2004 39 min. laufen lassen und es ist nix passiert! :drool:

Könntet Ihr vieleicht trotzdem mal gucken bitte:

Bei CPU-Z in Memory: Bank Cycle Timing steht: 22 und bei SPD steht bei Bank Cycle Timing nur 20 ? Macht das was aus?

cpuz1yv3.png

cpuz2fk0.png

cpuz3pa3.png

Sieht doch hervorragend aus. Stell doch die Trc auf 20, wenn´s geht.
Du verwendest superpi, mit dem 32M Test ? Dann nimm noch Orthos mit dem blend Test. Superpi ist bei mir zwar kritischer, als orthos blend, aber das kann ja variieren.
http://www.xtremesystems.com/pi/

EDIT: Ach so, mit SP2004, meinst du Orthos.:haha: Dann lass doch mal Superpi 32M laufen. Link oben.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Shaguar :)

dankeschön für Deine Antwort.
Wie kann ich denn die TRC im Bios ändern? Oder wie heißt das im Bios? Ich hab dafür keinen eintrag gefunden...

Ist das hochsetzen vom RAM ohne FSB übertakten denn wirklich o.k.? Ich hab schon paar mal gelesen, das man das nur machen soll, wenn man auch den FSB hochdreht?

Naja aber bei Corsair werden die Timings ja schließlich so angegeben.

Man kann das vielleicht gar nicht im Bios einstellen. Ich habe das mobo nicht. Mainboards für Intel Prozessoren, haben traditionell, nicht die grosse Vielfalt an Optionen für die Subtimings. Da sieht´s bei AMDs ganz anders aus.

Mit "hochsetzen" meinst du, einen Ram Teiler einzustellen, der das Ram schneller laufen lässt.
Das kann man machen, es wird nur ein Teil der Mehrleistung, von der Arbeit, den die Northbridge durch den Teiler hat, wieder aufgefressen.
Den Speicher zusammen mit dem Prozessor 1:1 zum FSB zu Takten, bringt normalerweise mehr und ist auch stabieler.

Zuletzt bearbeitet: