Frage: Performance SAN mit mehreren Volumes

hostile

Urgestein
Moin Gemeinde,

da ich leider nicht so tief in dem Thema bin, frage ich euch:

Nehmen wir an, ich hätte einen/oder mehrere Xen/Vmware/Hyper-V-Server und ein größeres SAN.

Jetzt lege ich drei Volumes für einen Virtuellen Server an, weil unterschiedliche Anwendungen auf dem Server unterschiedliche Performance-Profile haben. Früher war es deshalb so, weil es unterschiedliche unabhängige Plattenstapel waren auch mit ggf. unterschiedlich schnellen Platten.

Frage: Ist es aus Performance-Sicht mit dem SAN nicht eigentlich egal, ob ich _eine_ Partition anlege oder _drei_? Weil letztendlich ist für den Server das SAN ja nur "eine große Platte" und es wird durch die unterschiedliche Schichten nur echte unterschiedliche Platten vorgetäuscht. Sehe ich das richtig?

gruß
hostile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt drauf an, wie dein SAN und deine Infrastruktur aufgebaut ist.
Wenn du nur einen Pool rausreichst und auch nur eine Plattenart verwendest nimmt sich das nichts.
Wenn du aber unterschiedliche Plattenarten hast macht es schon Sinn sich Gedanken darüber zu machen was es an Performanceanforderungen gibt. Evtl. bietet es sich an ein Volumen auf schnellere Platten zu legen oder auf einen Autotiering Pool. Oder du hast bestimmte Anforderungen an die Blockgröße, weshalb du dir auf SAN Ebene bereits einen Pool mit der dementsprechenden Blockgröße anlegst.
Ja nach SAN hast du auch andre Funktionen, beispielsweise Rebuilds und derartiges in HA Umgebungen. So kannst du zB. deine Platte mit den Datenbanken so konfigurieren, das es im Falle eines Spiegelbruchs als erstes wieder in die Volle Redundanz gebracht wird.

Letzlich ist es so, dass man billigen, großen und langsamen Plattenspeicher oder teuren, kleinen und schnellen SSD/NVMe Speicher bereitstellen kann. Wenn man im Storage beide Poolarten hat, kann man nach Anwendung wählen. Das ist nach wie vor die übliche und meiner Ansicht nach sinnvollste Variante.

Wenn man nur eine Speicherart hat, ist es letzlich egal wie man den Speicher bereitstellt, es sei denn es gibt ein Tiering mit einem SSD Anteil das Hot-Daten von langsamen in den schnelleren Speicherteil verschieben kann.