Frage Powerline nach Windows Neuinstallation

Duskfall

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.04.2012
Beiträge
864
Hallo an alle.

Ich benutze 2 Powerline Adapter von TP Link und habe beide über die dazugehörige Software/Utility mit einem Netzwerkschlüssel manuell gesichert. Wenn ich die Utility unter Windows 7 gestartet habe, konnte man auch auf der ersten Seite gleich den Netzwerkschlüssel ablesen.

Nun habe ich von Windows 7 auf Windows 10 gewechselt (durch komplette Neuinstallation des Betriebssystems) und die Utility wieder installiert. Allerdings steht dort jetzt nicht mehr der aktuelle Netzwerkschlüssel sondern "Unknown" bzw. "Unbekannt".

Meine Frage ist: Ich benutze aber schon immer noch den zuvor eingestellten Schlüssel oder? "Unknown" steht doch nur weil das System neu aufgesetzt wurde, oder? Am Powerline selbst dürfte doch nichts verändert worden sein durch das Neuaufsetzen von Windows?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was auf deinem Rechner vor sich geht, interessiert die Dinger nicht, von daher wird sich da kaum etwas geändert haben. Bleibt noch die Frage, warum das TP-Link-Utility nicht zu den Adaptern durchdringt (das wäre jedenfalls meine Vermutung) - entweder Netzwerkverbindung nicht offen genug (z.B. als öffentliches Netzwerk definiert) oder generelle Inkompatibilität mit Win10, dann wäre auf ein Update zu prüfen.
 
Was auf deinem Rechner vor sich geht, interessiert die Dinger nicht, von daher wird sich da kaum etwas geändert haben. Bleibt noch die Frage, warum das TP-Link-Utility nicht zu den Adaptern durchdringt (das wäre jedenfalls meine Vermutung) - entweder Netzwerkverbindung nicht offen genug (z.B. als öffentliches Netzwerk definiert) oder generelle Inkompatibilität mit Win10, dann wäre auf ein Update zu prüfen.

Eine reine Windows 10 Version hatte ich nicht gefunden, bin somit den Windows 8-Weg gegangen. Mein Netzwerk ist aber als privates Netzwerk definiert. Eventuell kann ich ja den Schlüssel bei beiden Adaptern nochmals manuell eingeben oder?
 
Mal geschaut, ob es ein Update der Software gibt?
 
Mal geschaut, ob es ein Update der Software gibt?

Hab die Software direkt von der Herstellerseite, dort steht leider nichts von einer neueren Version und die Software selbst hat keine Option zum Updaten.
 
hardwear schrieb:
Bleibt noch die Frage, warum das TP-Link-Utility nicht zu den Adaptern durchdringt (das wäre jedenfalls meine Vermutung) - entweder Netzwerkverbindung nicht offen genug (z.B. als öffentliches Netzwerk definiert) oder generelle Inkompatibilität mit Win10, dann wäre auf ein Update zu prüfen.

Für das Win 10 Build 10586 TH2 gibt es durchaus Probleme im Netzwerk, ggfs. löst zurzeit das Abschalten von SMBv2/3 und die Nutzung von SMBv1 dein Problem (siehe Spoiler).
CMD als Administrator, dann Eingabe und bestätigen.

Code:
sc.exe config lanmanworkstation depend= bowser/mrxsmb10/nsi
sc.exe config mrxsmb20 start= disabled

Neustart und schauen ob sich was verändert hat, falls nicht kannst du es wieder rückgängig machen.

Code:
sc.exe config lanmanworkstation depend= bowser/mrxsmb10/mrxsmb20/nsi
sc.exe config mrxsmb20 start= auto
 
Für das Win 10 Build 10586 TH2 gibt es durchaus Probleme im Netzwerk, ggfs. löst zurzeit das Abschalten von SMBv2/3 und die Nutzung von SMBv1 dein Problem (siehe Spoiler).
CMD als Administrator, dann Eingabe und bestätigen.

Code:
sc.exe config lanmanworkstation depend= bowser/mrxsmb10/nsi
sc.exe config mrxsmb20 start= disabled

Neustart und schauen ob sich was verändert hat, falls nicht kannst du es wieder rückgängig machen.

Code:
sc.exe config lanmanworkstation depend= bowser/mrxsmb10/mrxsmb20/nsi
sc.exe config mrxsmb20 start= auto


Vielen Dank.

Ich denke ich werde den Netzschlüssel einfach nochmals im Utility eintragen. Das Utility selbst funktioniert ja ansonsten normal.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh