[Frage] Programme aus dem automatischen Systemstart entfernen (Dropbox)?

schnorchel1010

Enthusiast
Servus,

wie im Titel schon zu lesen bin ich auf der Suche nach Möglichkeiten wie ich unter Windows 8 / 8.1 die Programme aus dem automatischen Systemstart (Autostart) entfernen kann :confused:

Unter Windows 7 kann man alles mit dem "msconfig" Befehl einstellen. Bei Windows 8 wird der User aber auf den Reiter "Autostart" im Task-Manager umgeleitet. Dort wird mir aber nur AntiVir als Autostart angezeigt, obwohl noch andere Programme beim Start geladen werden (Eraser, Dropbox, ...) :stupid:

Speziell möchte ich, dass die Dropbox nicht bei jedem Start gleich zum Synchronisieren beginnt, deswegen soll die aus dem Systemstart verschwinden. Dass ich in den Einstellungen der Dropbox den automatischen Systemstart per Haken aktivieren und deaktivieren kann, ist mir bewusst, allerdings ist der Haken schon seit einen Neustarts nicht mehr gesetzt und es startet trotzdem immer wieder...:fresse:
Zusätzlich habe ich schon versucht, das Programm als Administrator zu öffnen und dann den Haken nicht zu setzen, aber das hat auch nicht das erwünschte Ergebnis gebracht.

Im Netz habe ich dazu nichts gefunden, wäre super wenn jemand noch die ein oder andere Möglichkeit kennt. Ansonsten muss man es wohl auf die Inkompatibilität der einzelnen Programme schieben...

Dankeschön für die Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Taskmanager öffnen, dann den Tab Autostart auswählen.
Dort kannst Du dann das jeweilige Programm auswählen und mit rechter Maustaste deaktivieren.

In dem Autostart Menü wird mir aber nur ein einziges Programm angezeigt, AntiVir. Liegt das vielleicht daran, dass ich nicht die Pro Version von Windows 8 habe?

Kann ich mir nicht vorstellen das es an der non Pro liegt.
Ist aber leider die mir einzige bekannte Möglichkeit unter Win 8 Programme aus dem Autostart zu nehmen.

Ich nutze schon länger kein Dropbox mehr aber hast Du mal in den Diensten geschaut ob dort ein Eintrag zu finden ist welcher auf Automatisch steht?

Ansonsten muss man es wohl auf die Inkompatibilität der einzelnen Programme schieben...
Normal ist das nicht, es geht ja nicht nur um inkompatiple Programme welche nur du nutzt Dropbox usw.
Was ist denn mit den ganzen anderen normalen Programmen.
Auch wenn ich da einige abgeschaltet habe, ich kann sie doch jederzeit aktivieren und somit auch sehen.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    103,6 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Ja dann weiß ich auch nicht mehr weiter, hab mir schon gedacht, dass es da keine einfache Antwort gibt. Sonst hätte ich schon was gefunden...

So sieht des jedenfalls bei mir aus, da fehlt auf jedenfall einiges...

Bei den Diensten hab ich auch mal geschaut, aber nichts gefunden...gibts da was spezielles nachdem ich suchen kann?

Danke für den Tipp, habe das Prorgamm mal ausprobiert - zeigt aber leider auch nur AntiVir an...da muss irgendwas anderes faul sein, vielleicht sollte ich nochmal neu installieren.

Hallo zusammen, der klassische Autostart Ordner von Windows 7 und älter ist ein wenig versteckt ...

Ausführen Dialog öffnen: Windows-Taste + R

shell:startup und ENTER eingeben

Nun öffnet sich der Autostart Ordner.

hast du denn schon an den "üblichen" orten geschaut?
%programdata%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup

regedit, jeweils in hklm und hkcu
Software\microsoft\windows\currentversion\run
Software\microsoft\windows\currentversion\runonce
software\wow6432node\microsoft\windows\currentversion\run (nur hklm)
Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders (key startup prüfen)
Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders (key startup prüfen)
Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer\Run
SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\system
SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon

und gibt ja noch den ein oder anderen ort durch was es gestartet werden kann...aber die sind dann doch eher untypisch (also dinge wie autostart.bat, system.ini, win.ini).

Das Problem ist jetzt gelöst!

Habe mich vor zwei Wochen einfach dazu bewegt, nochmal neu zu installieren. Alles sauber installiert, Update auf Windows 8.1 gemacht und siehe da, es tauchen die üblichen Verdächtigen wieder im Autostart im TaskManager auf. Ich glaube es lag an dem Update auf Windows 8.1, welches ich erst nachdem ich alle Programme installiert hatte, gemacht hab.

Übrigends stellte ich auch fest, dass das Programm "CCleaner" eine solche Autostart Verwaltung eingebaut hat - diese zeigt mir nämlich scheinbar echt alle Programme an, welche gestartet werden....

Danke jedenfalls nochmal für die Lösungsvorschläge :hail:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh