Frage: Qualität GraKA 2D

freddie

Neuling
Moin,

da ich nach einem Rechnerwechsel (von low-level GraKa auf Onboard-Grafik mit HD 4250 mit dem 2D-Bild unzufrieden bin - schweint unschärfer, weniger brilliant; Treiber aktuell) folgende Frage an die Experten:

Inwieweit unterscheiden sich Grafikkarten, insb. im Vergleich mit der HD 4250, im Bereich 2D (Office, Video)?

3D (Gaming...) für mich _nicht_ interessant, mir gehts nur um Office, Video schauen auf einem 19'' (DVI), später mal auch größerer Monitor geplant.

Und natürlich gerne die Frage: Welche passive GraKa würdet Ihr empfehlen?

Danke, freddie

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 2D Grafikqualität ist bei allen GraKas identisch.

Du kannst also nehmen, was du willst. Es wird weder besser noch schlechter sein.

matrox karten haben die beste 2d qualität, da hat bawde schon recht

Hatte der vorherige Rechner des TEs eine Matrox? Ich glaube nicht.

Wenn das Bild jetzt eine andere/schlechtere Qualität hat als vorher, liegts höchstens an Einstellungen.

von low-level GraKa auf Onboard-Grafik mit HD 4250 mit dem 2D-Bild unzufrieden bin

was des für ne karte is weis ich ned, du auch nicht. wollte dich auch nicht angreifen der spruch musste einfach raus, wenn der TE was sagt wirds klarer:)

aber ganz ehrlich, es ist schon schwierig ein Bild das digital im Graka-Speicher vorliegt, digital per dvi übertragen wird, und auf einem digitalen Display angezeigt wird "unscharf" zu bekommen solange jeder Pixel im Graka-Speicher auch ein Pixel auf dem Display entspricht.

Das mit der Farbigkeit kann gut stimmen, da brauen die Hersteller im Treiber bestimmt alle ihr eigenes Süppchen.

... ich muss gestehen, ich weiss nicht, ob "unscharf" der richtige Begriff ist: Fazit, es sieht irgendwie schlechter aus - vielleicht auch "körniger"?

Alte Karte: NVIDIA GeForce 7300 GT
Auflösung etc: unverändert. Treiber aktuell, bin etwas ratlos, wenn's nicht an der Karte liegt...

Körniger geht auch nicht.

Es sind nunmal eine bestimmte Anzahl von Pixeln auf dem Monitor vorhanden.
Und diese werden, sofern man die native Auflösung eingestellt hat, auch genau so angesprochen.

Die Grafikkarte teilt dem Pixel nur mit welche Farbe und Helligkeit er haben soll. Das sind digitale Werte. Da kanns keinen Qualitätsunterschied zwischen den Karten geben.

Lediglich die paar Einstellungen, Farbe, Helligkeit, Kontrast, Gamma, Sättigung, haben Einfluss auf die "Bildqualität" bei der 2D Darstellung.

Wenn du jetzt auch noch verrätst, was das mit dem Thema zu tun hat...

Zuletzt bearbeitet:
Chezzard wollte wohl darauf hinaus, das vielleicht geklärt werden sollte ob der TE tatsächlich die native Auflösung verwendet.

Und meine güte ist man hier gleich angepisst und überempfindlich.

Was hat ein verzerrtes Bild mit Grafikqualität zu tun..............hmm....................hmmmmm.... ..................nee ich komm nicht drauf, sag es mir bitte

Bist du 12 oder was?

Was dein Beitrag mit dem Wechsel von einer GraKa auf die andere und dem damit verbundenen angeblichen Qualitätsverlust zu tun hat.

Bist du 12 oder was?
Wer im Glashaus sitzt.....

Was dein Beitrag mit dem Wechsel von einer GraKa auf die andere und dem damit verbundenen angeblichen Qualitätsverlust zu tun hat.

Ganz einfach, sollte der TE im gleichen zug den Monitor (und damit die Seitenverhältnisse) ändern oder die Auflösung an sich, kann es zu den verzerrungen kommen.

Mein Post soll darauf hinweisen dass in dem Fall nicht die neue GPU das Problem darstellt, sondern entsprechende Einstellungen.

Manchmal passiert es einfach dass mal softwareseitig einfach eine kleinigkeit übersieht, und das Ergebniss nicht nicht dem Optimum entspricht.

Ich wollte lediglich auf diese Möglichkeit hinweisen, um dem TE schon im voraus bei etwaigen Problemen die naheliegend auftreten könnten (Vorsicht Konjunktiv[ url=http://de.wikipedia.org/wiki/Konjunktiv ]) behilflich zu sein.

War diese Ton besser?

Zuletzt bearbeitet:
Die Problematik der 2D Bildqualität ist noch aus VGA-zeiten ... da du deinen Monitor sicherlich vorzugsweise per DVI, HDMI oder DisplayPort anschließt erübrigt sich diese Frage, da es hier keine D/A -> A/D Wandlung gibt, somit kein Qualitätsverlust auftritt.

Wer im Glashaus sitzt.....

Aha, wo hab ich mich denn kindisch verhalten?

Mein Post soll darauf hinweisen dass in dem Fall nicht die neue GPU das Problem darstellt, sondern entsprechende Einstellungen. Manchmal passiert es einfach dass mal softwareseitig einfach eine kleinigkeit übersieht, und das Ergebniss nicht nicht dem Optimum entspricht.

Ach echt? Lies mal Post #7.

Augen auf.

Zuletzt bearbeitet:
Aha, wo hab ich mich denn kindisch verhalten?
Anstatt mich zu fragen ob ich 12 bin oder was, hättest du auch freundlich darauf hinweisen können, dass mein fehlverhalten einer Sachlichen Diskussion eher hinderlich ist. Aber genug von schuldzuweisungen, darum geht es hier nicht.

Ach echt? Lies mal Post #7.
Ich habe ihm jedoch auch gleich gesagt welche einstellung das sein kann. Du hast zwar recht mit post 7 jedoch nützt es ihm nicht´s wenn man ihn nicht sage welche Einstellungen genau zu berücksichtigen sind. Das meinte ich mit meinem Post.

Wärst du so gütig, wieder auf eine Sachliche Ebene zu wechseln?
Ich habe es auch gemacht, um letztendlich dem TE hilfe zu leisten.

Oh Mann, netter Ton hier...

Also: alles nativ.

Ich habe länger mit den Einstellungen gespielt (alter PC=XP, neuer Win7, daher etwas kompliziert): scheint so, als ob es sich echt auf das Thema Helligkeit reduziert.

Riecht danach, als hätte kaltblut recht: scheint im Wesentlichen doch alles ähnlich zu sein, wenn man Ewigkeiten (mache es halt nicht jeden Tag...) in die Einstellungen investiert.

Danke für die Hilfe und Antworten, freddie

Ich habe länger mit den Einstellungen gespielt (alter PC=XP, neuer Win7, daher etwas kompliziert): scheint so, als ob es sich echt auf das Thema Helligkeit reduziert.

Schau auch mal unter dem Punkt Anzeige (Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Anzeige) nach 'Farbe kalibrieren' und 'Cleartype-Text anpassen'.

Damit kannst du noch einiges aus dem Monitor herausholen. Nach dem Monitorwechsel vor zwei Wochen hatte ich ursprünglich auch ein paar Probleme mit der Anzeige.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh