[Frage] Qualität Phanteks 140 mm Lüfter?

Grainger

Enthusiast
Ich suche schon seit einiger Zeit einen Ersatz für mein altes Antec 1200-Gehäuse.

Nun habe ich mich endlich entschieden und werde in den nächsten Tagen das Phanteks Enthoo Luxe Tempered Glass bestellen.

Das Gehäuse ist serienmäßig bereits mit 4 Stück PH-F140MP 140mm Lüftern ausgestattet.

Wie sind diese Lüfter denn qualitativ so?
Kann man die drin lassen (und eventuell mit weiteren dieser Lüfter ergänzen)?

Oder sollte man die gleich gegen andere austauschen?
Und falls ja, was empfehlt ihr alternativ?

Ich plane im Gehäusedeckel noch eine 280er AiO-CPU-Kühlung zu installieren, der Rest soll "konventionell" mit Luft gekühlt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gedrosselt sind (fast) alle Lüfter sehr leise bis lautlos ;) Alternativ kannst du dich nach Be Quiet Silent Wings 2 oder Noctua Lüftern umschauen (wobei nicht jeder die Farben mag) ;)

naja, vergleich doch mal die Hersteller, was sie über die Lautstärke schreiben. In den unteren Drehzahlbereichen sind fast alle Lüfter leise, so auch die Phanteks. Wenn sie aber über eine bestimmte Drehzahl kommen (will mich hier jetzt nicht festlegen, die RpM habe ich nicht mehr im Kopf, fangen sie mit starken Luftgeräuschen an. Ist aber auch nicht verwunderlich, setzen sie doch reichlich Luft um. Ich muss allerdings sagen, ich habe keine PWM ausprobiert, obwohl ich ausschließlich bis auf ein be Quiet, nur Phanteks-Gehäuse habe. Wenn ich jetzt lese was das Gehäuse mit Glastür kostet, werde ich wohl bald wieder ein Phanteks haben.
Das be Quiet ist gut, aber lange nicht so ausgereift wie das Phanteks.
Meine bevorzugten Lüfter sind eloops und be Quiet, andere werden sagen, Venturi und dieses braune Dingen, Name vergessen. Alles reine Geschmacksache, liegen alle so auf einem Level.

Danke für euer Feedback.

Im Augenblick laufen in meinem Gehäuse mehrere Enermax T.B.Vegas PWM (120 mm), alle PWM gesteuert und entkoppelt montiert.
Im Normalbetrieb werden die auf knapp über 500 rpm geregelt und sind mir eigentlich leise genug.

Bei rechenintensiven Anwendungen (z.B. Handbrake) gehen die auch mal auf fast 800 rpm hoch, auch das ist noch erträglich (Handbrake läuft ohnehin meist über Nacht und der Rechner steht nicht im Schlafzimmer).

Ich denke, ich gebe den Phanteks mal eine Chance! ;)

Die Phanteks Lüfter, die beim PH-TC14PE Towerkühler dabei sind, sind selbst mit 600U/min nicht leise. Da sind selbst Noctua´s A15-PWM mit 800U/min leiser.

Die F140HP im Bundle sind wirklich nicht sehr leise. Hab ebenfalls zwei Stück vom TC14PE und die sogar schonmal direkt über den Hersteller reklamiert. Kamen jedoch zwei exakt gleich laute zurück :d

Die "normalen" Retail-Lüfter Phanteks sind aber eigentlich schwer in Ordnung, leiden normalerweise auch unter keinerlei Nebengeräuschen. Die Beigelegten (bei Gehäusen oder Kühlern) unterliegen dahingegen einer relativ weiten Streuung und scheinen wohl auch nicht den selben qualitativen Standards zu unterliegen. Rein äußerlich lässt sich auch feststellen, dass bei den F140SP und F140MP Bundles jeweils die Gummierung / Entkopplung fehlt.

Rein äußerlich lässt sich auch feststellen, dass bei den F140SP und F140MP Bundles jeweils die Gummierung / Entkopplung fehlt.
Ist mir inzwischen auch aufgefallen.

Und es sind keine PWM-Lüfter. sondern die werden über den Phanteks-eigenen PWM-Hub reguliert.

Das funktioniert aber nicht zu meiner Zufriedenheit, die Lüfter werden einfach nicht weit genug herunter geregelt und laufen immer mit guten 800 Umdrehungen.

Ich habe diese Lüfter durch Phanteks PH-F140MP ersetzt, die zum einen eine Gummierung/Entkopplung besitzen und über die PWM-Steuerung meines Asus MoBos bis auf knapp über 500 rpm herunter geregelt werden.
Das macht schon einen hörbaren Unterschied aus.

Hast du denn jetzt das neue Phanteks Gehäuse und wenn ja, ist bei der LED-Beleuchtung auch weißes Licht?

das TG hat standard nur die kleine leiste an der front und den power button beleuchtet. die leisten für den innenraum muss man nach kaufen. verlegt sind die kabel aber schon

achso, ja weiß ist dabei.

lila, pink, rot, orange, grün, hellblau, blau , dunkelblau, gelb. alles dabei quasi

Hast du denn jetzt das neue Phanteks Gehäuse und wenn ja, ist bei der LED-Beleuchtung auch weißes Licht?
Ich habe das Gehäuse seit letzten Donnerstag und habe am Wochenende alles umgebaut.
Im Vergleich zu meinem alten Antec 1200 ist das Gehäuse natürlich deutlich "moderner" und in vielen Details auch durchdachter konzipiert.

Scrush hat die Beleuchtungsfarben ja schon aufgezählt.
Ich hatte gleich einen 200 cm Multicolor-Strip von Phanteks mitbestellt.

Der lässt sich grundsätzlich auch super verlegen und ist für die Verlegung rund um die Gehäuse-Innenseite sogar ein paar Zentimeter zu lang (aber maximal so ca. 10 cm).

Für ein absolut sauberes Verlegen gibt es nur ein paar kleinere Störfaktoren:

bei der Tempered Glas-Version ist ungefähr vorne mittig ein gefederter Pin, der nach dem Lösen der beiden Thumb-Crews die Scheibe ein paar Millimeter heraus drückt. Wohl um sie leichter öffnen zu können. Leider verhindert dieser Mechanismus auf der Gehäuse-Innenseite, dass man den LED-Stripe wirklich sauber verlegen kann. Ich muss mir bei Gelegenheit mal ansehen, ob man das Teil einigermaßen leicht entfernen kann.

Und der rückseitige 140er Lüfter reicht so nahe an den Gehäuserand, dass man mit dem LED-Stripe erst gar nicht vorbei kommt.
Da der Lüfter aber auch kein PWM-Lüfter ist, habe ich ihn kurzerhand gegen einen 120er PWM-Lüfter aus meinem Fundus ersetzt, jetzt geht der LED-Stripe wirklich auf den Millimeter genau am Lüfter vorbei.

Der LED-Stripe hat auch alle paar Zentimeter kleine Magnete, so dass man ihn auch ohne zu kleben verlegen kann.
Das ist auch gut so, da die trotzdem mitgelieferten Klebestreifen auf dem Stripe absolut nicht haften. Möglicherweise ist an der Silikon-Ummantelung des Stripes noch irgendein Formentrennmittel und man müsste ihn erst einmal mit einem Glasreiniger, Alkohol oder Spiritus reinigen, habe ich aber nicht ausprobiert.

Jetzt müsste Phanteks nur noch RGB-LED-Lüfter auf den Markt bringen, die auch mit der Farb-Steuerung zusammen arbeiten.
Und diese Steuerung erweitern, damit man aus mehr Farben auswählen kann. Eigentlich wäre es optimal, wenn man das über einen der USB-Anschlüsse des MoBos Software-gesteuert realisieren würde.

Obwohl das vielleicht doch etwas zu viel Kirmesbeleuchtung in dem Gehäuse wäre. :d

Zuletzt bearbeitet:
eigentlich ist das Glastür Gehäuse das gleiche Gehäuse, bis auf die LaufwerkRahmen und eben der Glastür, wie das normale Lux, welches ich in weiß habe. Ich habe auch die 2m LED und kenne die Befestigungsprobleme. Alleine die Klebestreifen die dabei liegen sind ein Witz. Auch ich habe hinten ein 140er, den ich gegen einen 120er tauschen muss. Irreführend ist auch, das die Lüfter PWM Lüfter laut der Werbung sein sollten. Habe mir schon gedacht wozu die PWM-Lüfter einsetzen wo doch der HUB eingebaut ist. Naja mal sehen.

Alleine die Klebestreifen die dabei liegen sind ein Witz.
Ich habe verschiedene Sorten von doppelseitigem Klebeband ausprobiert, zum Teil auch Montageklebeband an dem man fast einen Elefanten aufhängen könnte. ;)
An der Rückseite des LED-Stripes klebt nichts.

An einer Stelle habe ich die Rückseite vorsichtig mit einem in Isopropylalkohol getränkten Microfasertuch abgerieben, dass scheint die Haftung marginal verbessert zu haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh