Frage Raid Controller

CrkLarry

Enthusiast
Hallo,
wie im Topic steht suche ich einen Raid Controller für PCI-E

bevorzugt 6-8 Anschlüsse und günstig, welche wären zu empfehlen?
Der Raid Controller soll in einen File Server eingebaut werden, reine Archiv Funktion.

Oder gibt es andere günstigere Möglichkeiten ?

Danke schonmal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ein Raid-Array ist keine sichere Backup/Archiv-Lösung

was heißt denn günstig in Zahlen? wirklich günstig wäre ein Software-Raid,was aber auch in seiner Funktionalität rel. günstig wäre

Naja sagen wir so will halt bevorzugt 6-8Platten (die Sata Anschlüsse am Board sind schon in Benutzung) an nen Sata Controller PCI-E anschliessen würde auch auch ein Soft. Raid machen. Preislich dachte ich an max 150eus

Edit: was wäre denn eine Sichere Lösung ?

Zuletzt bearbeitet:
das einzig sichere sind backups. RAID erhöht wenn dann nur die datenverfügbarkeit! Wenn du nur sichern willst solltest du dir vielleicht über alternativen zu festplatten nachdenken, aber das kommt darauf an wieviel daten wie oft gespeichert werden sollen.

Also das ist nicht das Problem, wichtige Daten werden mim Streamer gesichert.

Wie gesagt soll reine Archiv funktion sein. Es wird nix gespiegelt etc. Will einfach nur mehr Platten platz haben.

Selbst die billigsten Sata Raidcontroller Karten mit 8 Anschlüssen kosten neu über 200 Euro.
Daher würde ich dir empfehlen dein Budget zu erweitern und eine "richtige" Karte zu kaufen (z.B. 3ware), oder auf zwei billige Karten mit je 4 Anschlüssen zu setzen und die Platten dann per SW-Raid zusammenzufügen.

Welche günstigen Karten mit 4 Anschlüssen wären den zu empfehlen ? Da gibts doch bestimmt qualitative unterschiede

Such mal bei Ebay nach dem Dell Perc 5i. Das ist zwar ein SAS Controller, aber SAS ist ja abwärtskompatibel zu SATA. Es ist ein PCIe Controller mit 8 Anschlüssen für Festplatten. Den bekommt man schon für unter 150 Euro also somit klare P/L Empfehlung.

MfG

Fragman

So ich habe mir den angeschaut, finde den im P/L Verhältnis echt gut nur eine frage habe ich dazu, habe da was nicht so richtig verstanden.
Laut Spezifikationen habe ich das verstanden das da 8 Anschlüsse dran sind, das heisst ich kann bis 16 PLatten anschliessen ? Oder sind da 4 *2 = 8 Platten ?

Gibt es Probleme wenn ich z.b 2 von den Dell in den Server einbaue und meine Sata vom Board noch benutze bzgl. der Anzahl der Controller?

Edit: @ Schlingel_INV wie kommst du dadrauf das der Controller nicht mit I965 und p35 chipsätzen arbeitet?

Zuletzt bearbeitet:
deshalb die warnung ;) hier mal der passende thread:

http://forums.2cpu.com/showthread.php?t=84882

und nicht nach der liste im ersten post gehen. alles lesen ;)

bei mir sollte er laufen aber ich trau mich nicht und müsste erst meinen alten 8 port loswerden. im mom reicht mr mein 4 port von LSI aber ein slot ist noch frei :teufel:

ja der hat zwei anschlüsse drauf die jeweils 4 platten unterstützen. das gute stück ist eigentlich von LSI hergestellt (MegaRaid 8304E)

ich hätte mal wieder lust auf nen sammelthread :fresse: vielleicht mach ich mal einen zum Perc auf. gab auch einen user hier im forum der sich vor kurzem einen gekauft hatte und welcher ohne probleme läuft. find den thread aber nedd mehr.

wenn du nen promise EX8300 PCI-X hardware raid mit 8 ports brauchst der in nem normalen PCI auch läuft schau mal bei meinem vorbei ;)

Zuletzt bearbeitet:
OK der Dell Controller ist raus da er zu 95% auf dem Gigabyte board von mir nicht funktionieren wird.

Gibt es sonst noch alternativen ?

wenn dir ne etwas kleiner variante reicht hätte mein käufer vielleicht seinen alten für dich :fresse:

@€dit: was mich jetzt aber mal interessiert um besser entscheiden zu können:

was bedeutet fileserver? anderer kleiner PC in der ecke der nur als storage-sklave dient und übers netzwerk angesprochen wird?

durchsatz nicht sooooo wichtig? zugriffszeit wichtig?

Zuletzt bearbeitet:
wenn er denn im verwendeten board des users läuft ;) i965 und p35er besitzer können denke ich das ding direkt knicken

Ok, das wusste ich nicht, dass es mit diesem Controller extreme Kompatibilitätsprobleme gibt.

In diesem Sinne thx für deinen Sammelthread für die LSI Controller :)

MfG

Fragman

@€dit: was mich jetzt aber mal interessiert um besser entscheiden zu können:

was bedeutet fileserver? anderer kleiner PC in der ecke der nur als storage-sklave dient und übers netzwerk angesprochen wird?

durchsatz nicht sooooo wichtig? zugriffszeit wichtig?

Also kleiner Fileserver heisst für mich:
Anbindung 1Gbit im Rechenzentrum, es sind ca 50-70 Leute aktiv und uppen videos. Es ist ein Gigabyte ds3 verbaut mit dualcore e6400er CPU. Also Performance mässig sollte schon ein wenig da sein das wenn mehrere Leute zugriff haben keine probleme sind. Zur zeit sind die angeschlossenen HD`s über Softraid am laufen.
Geplant sind 8HD`s einzubauen vlt auch 12-16. deswegen suche ich einen Controller mit 8 Anschlüssen. Habe mal gelesen das mehr als 2Controller Probleme bereiten können.

hmm also gigabit bedeutet also 120MB/sec. in deinem fall sagen wir mal schreiben. ich würd zu nem guten controller greifen auf PCIe-Basis. Insbesondere bei dem Board wäre ich mit einem contoller vorsichtig (sollte aber gehen da SaschaS ja auch einen LSI laufen hat mit nem P35er). mit zwei wirds dann aber schon schwer. kommst also auf die wahrscheinlichkeit an, mal mehr als 8 hdds zu brauchen. ist dies wahrscheinlich bis sehr wahrscheinlich würd ich A: zu nem 12-16Port conti greifen oder B: zwei kaufen mit nem guten passendem board

vergisses.. mitm p5k wird das nix..der 2te pcie port wird 1000%ig stress machen.. hab inner fira schon mit mehreren chipsätzen den 2ten 16 bzw 8 fach port der explizit für crossfire/sli ausgewiesen ist praktischerweise als herkömmlichen Pcie port zu nutzen.. wird nix.. kauf dir lieber n gescheites board (zb. n intel 3k serie) und n gescheiten controller dazu (3ware 9650er oder adaptec 3450er)

€: sorry mal wieder nicht gelesen :fresse: wenn du mehr als 4 ports brauchst, nimmste halt die nächst größere variante :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
@ chrissitoelle das Asus P5K habe ich ihm Homepc drin, nicht im Server da ist ein Gigabyte drin. Also muss ich mich nach anderen Controllern umschauen

ich weiß nich ob du mich grade ganz verstanden hast, kann sein dassich mich n bissel undeutlich ausdrück, aber ich kann dir garantieren, wenn du einen controller verwenden willst der größenordnung hat der mindestens Pciex4 und da wir wie ich jetz mal schätze von einem desktopboard von gigabyte wie n P35DS3,4 usw wird das definitiv nicht funktionieren

OK, also sollte ich zb. einn intel 3k serie Board kaufen und kann dort ohne Probs Controller draufhauen. Auch z.B den Lsi?

kannst natürlich auch noch dickere Boards nehmen, nur bei deinen Vorstellungen.. ich würde an deiner stelle ein 3k zusammen mit einem Adaptec 3805 nehmen.

so pauschal kann man das mit der Inkompatbilität des Perc´s nich nehmen,in genannten Sammel-Fred gibts doch einige Bretter die damit funzen - vorallem X38 Chipsätze bereiten Probleme - auf dem i3010 Chipsatz von Intel läuft der Perc definitiv

die frage ist wie siehts mit dem finaziellem spielraum aus. gibt auch genug board die du mit mehreren percs bestücken kannst. beim W64 solls auch gehen. die echten server-boards stellem den auch nichts sonderlich entgegen. ich würd versuchen mit zwei percs nen sys aufzubauen und daher nach dem passendem mobo suchen

Nehmen wir mal an ich würd mich für den Perc entscheiden, welches passende MOBO exakte bezeichung wäre was für mich. Bzgl. Finanzieler Rahmen das ganze ist ein Hobby Projekt von mir. Das Board sollte nicht zu teuer sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh