[Frage] Rechner per Handy starten

wolfram

Watercool Fanboy
Jo,
war gestern bei nem Kumpel und hab da nen kaputtes Nokia 3210 gesehen, jedoch is nur das display zum teil im eimer, sonst funkt es...
irgendwie kam mir dann die idee, das ding für nen rechner start zu nehmen...
bist aufm weg nach hause, in 5 minuten da und dein rechner läuft schon :d

hätte dazu aber ncoh fragen: (bin nciht so der elektrohengst)

1.) da mein normaler schalter ja auch noch vewendet werden soll, würde ich die ganze sache paralell dazu schalten, wäre ja nciht das problem oder???...
als nächstes hätte ich ein relais genommen, welches durch eine der led´s des handy´s ausgelöst wird. also die led liefert den steuerstrom für das relais. wäre das mit die einfachste variante, oder gibts besseres??

2.) wie kann ich testen ob das handy simlock hat oder nciht?? wenn nciht, kann ich da ne simple 10€ prepaid karte reinhauen?? telefoniert wird darüber eh nciht...

3.) stromversorgung: da der akku ja nciht ewig hält, hatte ich mir gedacht nen usb ladegerät zu holen, sodas das handy ständig geladen wird wenn der rechner an ist. solte auch gehen doer???

danke für eure antworten...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du must nen Tranistor vor das RElais schalten

Probieren?

Schließ das ding doch einfach direkt an die passende spannung an!

schließ das handy an die standby leitung vom netzteil an. da hast du 5 V. ansonsten muss ich sagen, ist das ne geile idee :d

Original geschrieben von maulwurf8
schließ das handy an die standby leitung vom netzteil an. da hast du 5 V. ansonsten muss ich sagen, ist das ne geile idee :d

jo, aber die muss man meist noch auf sone geile V-Zahl wie 3,7V runterregeln ;) ich empfehle eine LM317 und 2 Widerstände ^^

Original geschrieben von eurofighter
jo, aber die muss man meist noch auf sone geile V-Zahl wie 3,7V runterregeln ;) ich empfehle eine LM317 und 2 Widerstände ^^
das ist klar, hab noch kein handy mit 5V gesehen :fresse:

Original geschrieben von maulwurf8
das ist klar, hab noch kein handy mit 5V gesehen :fresse:

klang aber oben anders :P

Den LM 317 Müsstest so ansteuern:

Vin------------LM317------------Vout
| |
| R1
-------
|
R2
|
GND--------------------------------GND

edit: das Board mag wohl keine schaltpläne ^^

Original geschrieben von eurofighter
klang aber oben anders :P

Den LM 317 Müsstest so ansteuern:

Vin------------LM317------------Vout
| |
| R1
-------
|
R2
|
GND--------------------------------GND

edit: das Board mag wohl keine schaltpläne ^^

komisch im quote kommt der schlatplan normal, hätte ihn aber auch so identifizieren können :d
hmm danke schonmal, habt mir geholfen, werde mri das ding mal holen und spätestens am we probieren...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh