[Frage] Reicht die Hardware für HDTV Wiedergabe?

andrew

Enthusiast
Nabend,
ich habe einen Pentium 4 3 Ghz (Presscot ohne HT) mit 2 GB RAM und einer x1300. Würde die Hardware für die Wiedergabe von HDTV Material reichen? Hab per SuFu nur ein paar Thread von Anfang 2006 gefunden und da wurde die Frage nicht 100%ig geklärt. Hat vll wer schon Erfahrungen mit ähnlicher Hardware und HDTV gemacht?

mfg Andrew

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich denke nicht.
ruckelfreies hdtv funtkioniert schon mit richtiger hardwarebeschleunigung nicht so ohne weiteres!

Also wenn der Rechner einen HD Trailer abspielen kann, heisst das noch lange nicht, dass er HDTV ruckelfrei wiedergeben kann.
Dieser Rechner wirds wohl kaum packen... es sollte mindestens ein Dualcore her.

Also ich hab einen s.939 3000er (Venice),Asus A8V-VM Se,1 gig Speicher und ne 1950pro in meinem 2ten rechner.Den nehm ich um ab und zu am grossen WoW zu Spielen (32").
Nu hab ich auch mal angefangen alles möglich an HD Trailer zu besorgen,Blue-Ray laufwerk hab ich noch net.Ach ja ,der kleine Rechner ist natürich per HDMI angeschlossen.
Warum sagen alle das geht net?
Hab alle abgespielt(20-25 Trailer).War alles Ruckelfrei........
Da stell ich mir immer die Frage ob ich das Richtig gemacht habe.
Hab an der Auflösung rumgespielt etc.

Gruss Drexter

Zuletzt bearbeitet:
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass selbst ein Core Duo mit 1,66 GHz und eine X1600 nicht für Full HD reicht, außer man akzeptiert (wenn auch selten) Ruckler. Die Auslastung der CPU ist ständig zwischen 85 und 100%.

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass selbst ein Core Duo mit 1,66 GHz und eine X1600 nicht für Full HD reicht, außer man akzeptiert (wenn auch selten) Ruckler. Die Auslastung der CPU ist ständig zwischen 85 und 100%.

Mir würde schon HD reichen, weil mein LCD nur HD Ready ist. Hab mir jetzt einen sparsammen x2 auf dem Marktplatz geschossen, der verbrät dann weniger Strom.

Hallo !
@Northwood
Wenn Du Deine X1600 gegen eine 2600PRO oder z.B.3450 tauschen würdest und den richtigen Decoder benutzt(wenn es z.B. um HD-DVD und BlueRay geht sollte es PowerDVD-7-Ultra sein wenn es nur um HD-TV sprich H264 geht reicht PowerDVD-7-MAX)wirst Du keine Ruckler mehr haben.
@andrew
Ruckelfreie HD-wiedergabe hat nicht mehr unbedingt etwas mit CPU-Power zutun.
Natürlich sollte eine gewisse Leistung vorhanden sein,aber die richtige Grafikkarte im zusammenspiel mit dem richtigen Decoder wirkt Wunder.
Gruss Bernd

Generell kann man sagen: Trailer haben absolut nichts mit der Realität von BluRay oder HDTV (z.B. über Sat) zu tun.

Wenn eine Graka ohne Beschleunigung genutzt wird, braucht man mindestens eine E6700er CPU um wirklich alles flüssig zu sehen (H.264 hat extrem hohe Anforderungen). Wer eine Hardwarebeschleunigung von der Graka verwendet (z.b. bei der 2400 pro von ATI), kann auch eine kleinere DC CPU nehmen.

Neuerdings gibt es von AMD den 780er Chipsatz, welcher die HD Encodierung komplett übernehmen kann.

Ich hatte letztes Jahr einen HTPC gebaut und alles mal sehr ausgiebig getestet.

Hier ist ein Link, weil ich nicht alles nochmal schreiben will. ( anderes Forum )

http://www.diy-community.de/showthread.php?t=15652

Ich hatte auch erst versucht, ein altes S939 Board weiter zu nutzten, aber selbst mit dem x2 4800 gab es nur eine Diashow.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh