Frage Reichweite WLAN-Repeater von AVM

Andi316

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.06.2001
Beiträge
2.853
Hallo,

ich habe einen "alten" AVM 1750E WLAN Repeater. Mit dem Mesh über LAN-Brücke ist schon sehr praktisch.

Leider ist mir die Reichweite des Repeaters etwas zu wenig. Es geht vielleicht um 2-3m in die Garage hinein die mir fehlen. Beim Hausbau habe ich nicht bedacht, dass es mal smarte Wallboxen geben könnte ;)

Die Frage wäre jetzt ob man mit den neuen Repeater Modellen etwas mehr Reichweite rausholen kann? Speziell beim Repeater 3000 schreibt AVM: "sorgt mit intelligentem Mesh-Repeating für eine große Reichweite".

Gibt es hier Leute die die Werbeaussage überprüft haben oder gibt es vielleicht irgendwo sogar Tests dazu?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es hier Leute die die Werbeaussage überprüft haben oder gibt es vielleicht irgendwo sogar Tests dazu?
Ich leider nicht.


Die Frage wäre jetzt ob man mit den neuen Repeater Modellen etwas mehr Reichweite rausholen kann? Speziell beim Repeater 3000 schreibt AVM: "sorgt mit intelligentem Mesh-Repeating für eine große Reichweite".
Die Werbung spricht von großer Reichweite. Das hat aber nichts mit "Mesh" zu tun und das sagt die Werbung auch gar nicht. Mesh erhöht keine Reichweiten, sondern nur die Bandbreite.

Die Reichweite hängt von der rohen Sendeleistung und den Antennen ab. Die effektive Sendeleistung (rohe Sendeleistung + Antennengewinn) ist eigentlich durch Vorschriften gedeckelt, kann aber zwischen verschiedenen Modellen durchaus variieren.

Wenn du die Reichweite erhöhen willst, am besten einen Repeater mit austauschbaren Antennen nehmen und bessere Antennen dranstecken. Oder gar Richtantennen, wenn es nur um eine Richtung geht.
 
Auch im 2.4GhZ Band keine Chance?

Ich würde wahrscheinlich wie immer, Nägel mit Köpfen machen und nen LAN Kabel zur Garage legen und dort nen AP installieren (auch der 1750 gerne).
Denn nicht nur die Wallbox wird WLAN wollen, sondern auch die zukünftigen Autos die du fahren wirst. ;)

Einmalige Sache und dann Ruhe!
 
Kabel verlegen besteht leider keine Chance mehr.

Es geht wie gesagt nur um ca. 2 Meter zu wenig Empfang. Ich denke ich werde es einfach austesten mit dem 3000er.
 
Kabel verlegen besteht leider keine Chance mehr.
Das ist meistens der bequeme Ausdruck für "ginge schon, ist mir zu aufwändig". ;)

Alternativ wäre noch eine Richtfunkverbindung, also im Haus und in der Garage ein entsprechendes Gerät das nur dafür da ist, diese Verbindung herzustellen.

Wenn du mit konventionellen Geräten schon am Limit bist und selbst da noch 2-3m fehlen, ist es so oder so eine enge Kiste. Ob du damit glücklich wirst, wenn ein etwas besseres Gerät es gerade so hinkriegt?

Ich drück dir aber trotzdem die Daumen. ;)
 
Du könntest auch einfach den günstigsten AVM Repeater auf halbem Weg zur Garage noch dazu installieren. Ein Wallbox wird ja hoffentlich nicht so viel Bandbreite brauchen...
 
Evtl. könnte man das Problem mit DLAN lösen.
Beispielsweise mit dem Fritz!Powerline 1260E.
Der Empfänger hat auch WLAN.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh