Frage Rotes Licht Mainboard

Ericxx18

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.10.2024
Beiträge
2
Guten Tag, ich habe ein kleines Problem das mit meinem Mainboard auftritt.
Wenn ich meinen PC starte, leuchtet zuerst am Mainboard ein orangenes Licht auf, nach kurzer Zeit leuchtet dies Rot.
Als nächstes wird es weiß und danach grün, beim grünen Licht bootet der PC auch normal.
Ich habe leider keinen Schimmer warum das so ist und suche mir deshalb Hilfe von der wundervollen Community hier :)
Im BIOS habe ich lediglich das DOCP 1 aktiviert.
Der RAM läuft auf 6000MHz.

Auf den Bildern zu sehen ist das berüchtigte Licht, hoffe die Reihenfolge der Bilder stimmt überein wie ich es geschildert habe.

Hier sind noch meine folgenden Specs:
- ASUS ROG STRIX B650-A GAMING WIFI
- Ryzen 9 7900X3D
- Corsair VENGEANCE RGB DDR5 RAM 32GB (2x16GB) 6400MHz
- MSI RTX 4070 super X Trio
- Nvdia GTX 980 founder edition
- NZXT Kraken 360 AIO
- Crucial P3 Plus SSD 1TB M.2 PCIe Gen4
- Crucial BX500 SATA SSD 1TB
- NZXT C1000 Gold ATX 3.1

Hoffe einer von euch kann mir eine Lösung sagen, das Problem war übrigens schon vor der 2ten Grafikkarte da (P.S falls welche fragen wofür diese wäre, nutze sie für die Monitore und Nebenprozesse).
Habe zudem auch noch eine externe SSD über USB-C angeschlossen.

Viele Grüße,
Eric ✌️
 

Anhänge

  • 1.jpeg
    1.jpeg
    885 KB · Aufrufe: 7
  • 2.jpeg
    2.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 8
  • 3.jpeg
    3.jpeg
    886,4 KB · Aufrufe: 7
  • 4.jpeg
    4.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 8
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es handelt sich dabei um Status LEDs, welche den Ablauf des POST darstellen.

ASUS_QLED.png


Gäbe es einen Fehler oder technisches Problem, bliebe die jeweilige LED dauerhaft an und würde der POST an dieser Stelle abgebrochen. Das soll dem Nutzer einen Hinweis auf die mögliche Fehlerursache geben.

P.s. Willkommen im Luxx :wink:
 
Es handelt sich dabei um Status LEDs, welche den Ablauf des POST darstellen.

Anhang anzeigen 1038161

Gäbe es einen Fehler oder technisches Problem, bliebe die jeweilige LED dauerhaft an und würde der POST an dieser Stelle abgebrochen. Das soll dem Nutzer einen Hinweis auf die mögliche Fehlerursache geben.

P.s. Willkommen im Luxx :wink:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nein ein technisches Problem nicht.
Ich habe im BIOS jetzt mal das DOCP Profil rausgenommen und das Overclocking auf Auto gestellt.
Jetzt ist der BIOS Boot laut Task Manager von 51 Sekunden auf 17 Sekunden runter gegangen und es läuft alles stabil.
Die LEDs leuchten beim Start des PC nur noch kurz auf und danach bootet er.
Habe den RAM auch mal auf 4800MHz runtergestellt.

Ich hinterfrage jetzt gerade was genau das Problem war 🤔
 
Aktivierst du das Performance Profil des Arbeitsspeichers, muss das Mainboard dafür während des POST diverse Parameter ermitteln, die im Profil selbst nicht enthalten sind. Dieses DRAM Training verursacht die Verzögerung beim Start. Mit der Einstellung Memory Context Restore im UEFI lässt sich dies unterbinden und der POST beschleunigen.


Es ist nicht notwendig beim unmittelbaren Antworten auf einen Beitrag diesen zu zitieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh