Frage Schaltung: LED Case Beleuchtung

ILastSamuraiI

Enthusiast
Hallo allerseits, ich habe hier im Forum in einem Tagebuch dokumentiert, wie ich mein eigenes PC Gehäuse gebaut habe. Das soll jetzt im (vorerst^^) letzten Schritt noch eine LED Beleuchtung erhalten. Gesteuert wird das ganze über einen Arduino Uno. Der kann allerdings nicht alle LEDs (Weiß, Blau, 3,2V, 20mA) versorgen. Daher dachte ich daran die nicht benutzen Lüfter Anschlüsse meine Netzteils (BQ E6 450W) mit zu nutzen. Dazu habe ich aber noch 3 Fragen, die ich bisher nicht lösen konnte. Bitte um Hilfe ;)

- Mit welcher Spannung, bzw. welcher max. Stromstärke arbeiten die Lüfterausgänge? Konnte nur den Hinweis "Maximal 0,8A / 9,6W" für beide Anschlüsse finden. Standard für Lüfter müsste 12V sein oder?
- Das Netzteil regelt Lüfter an diesen Anschlüssen mit. Wenn ich dort LEDs anschließe, würde dann dadurch die vorhandene Spannung hoch bzw. runter geregelt werden?
- Um mit dem Arduino zu steuern, aber mit einer anderen Quelle die LEDs zu versorgen benutzt man einen Transistor, korrekt? Nur welche Werte muss dieser Transistor bei den oben genannten Zahlen haben? Ich habe noch einen mit 60V 1A 1W rumzuliegen. Hab aber bisher keine vernünftige Erklärung finden können, wie man die hier benötigten Werte berechnen kann.

Eine Erleuchtung wäre super^^.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zu 1. die frage kannst du dir fast selbst beantworten ;) gleichspannung und hier gilt P=U*I mit einer Angabe von 0,8A und 9,6W handelt es sich hier um 12V, ja.
zu 2. Aus dem Urzustand wird wahrscheinlich hochgereglt bis 12V. Wenn du sagst, dass die mitgeregelt werden, werden die wohl an die Temeratur angepasst. Das heißt hohe Temperatur -> mehr Drehzahl(höhere Spannung). Wird aber wahrscheinlich nicht so gut für deine Zwecke sein, da die Spannung für die LEDs dann mit der Temperatur des Netzteils geregelt werden und du willst das ganze ja über den Mikrocontroller steuern... ich würde das also eher an einer konstanten Spannungquelle anschließen, damit du feste Widerstände einsetzen kannst. da würde ich dir 3 Leds in Reihe + Vorwiderstand empfehlen. Würdest du jede LED einzeln anschließen brauchst du für jede Led ein Steuerglied und das lohnt sich in meinen Augen nicht.

zu 3. Die Werte des Transistors hängen u.A. von den Ausgangswerten des Airduino ab, wie du die Leds Schalten willst etc...Mit dem Airduino kenn ich mich leider nicht mehr so gut aus... müsste ich mir nochmal genau anschauen und dazu müsste ich auch wissen, was du damit wie genau regeln willst.

Willst du nur die Farbe von RGB Leds ändern? oder sind das Einfarbige? oder haste damit sowas wie Ambilight im Sinn? Gegebenenfalls gibts da ja einfache möglichkeiten.

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh