[Frage] SIM Karte zu Micro SIM schneiden - funktioniert das wirklich?

Zeppelin

Enthusiast
Hallo zusammen,

kann man eine SIM Karte wirklich so zuschneiden, dass man eine Micro SIM bekommt, die auch problemlos funktioniert?
Finde zwar allerlei Anleitungen dazu, aber die Kommentare dazu gehen immer von 50/50 Erfolgschance aus...

Meine Freundin studiert z.Zt. im Ausland und ihr dortiger Provider rückt keine Micro SIM raus...

Schöne Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja das funktioniert. Hab mir auch mal eine zugeschnitten. Einfach den Rahmen von einer rausgebrochenen Sim nehmen, über die große SIMkarte legen und it einem feinen Stift den Rand umzeichnen. Dann orsichtig ausschneiden u ins iPhone legen. Hab die danach sogar wieder mittels besagten Rahmens u einem Stück Tesa wieder als normale Simkarte nutzen können.

Naja, ich sage mal so... Wenn man die Karte unbedingt genauso groß haben will wie eine micro-SIM und man sich blöd anstellt, dann kann es sein, dass man in die Kontakte schneidet. Soweit ich weiß muss die da aber auch noch nicht kaputt sein.
Aus meiner Erfahrung kann ich aber sagen, dass man sie wirklich sehr unsauber zuschneiden kann und sie meistens trotzdem passt. Man muss nur einen Großteil des Plastiks wegschneiden.
Da kommt es allerdings auch noch auf den Provider an. Zumindest die Kontaktfläche von o2 ist sehr hoch (die Breite passt ohne Probleme). Deshalb muss man da sehr genau schneiden, aber in das S3 meines Bruders hat es problemlos gepasst und er hat da nicht besonders genau geschnitten.
Bei anderen Providern geht das viel einfacher bzw. kann man ungenauer schneiden.

@ Sniper: Ich würde das nicht so machen, da es gar nicht so sehr drauf an kommt. Mein Bruder hat an jeder Seite einfach immer mehr abgeschnitten und das passte schon gut bevor die Größe einer micro-Sim erreicht war. Man kann das natürlich so machen, aber gerade bei den von mir angesprochenen o2-Karten (und auch andere) ist das nicht einfach, dieselbe Größe wie eine micro-Sim zuzuschneiden.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Zuschnitt bezog sich auch auf eine ePlus Karte mit großer Kontaktfläche. Ging nach meiner Methode Problemlos. Wie sonst soll man auch zuschneiden? Etwa ohne Schablone frei nach Schnauze? Ne so wird das nichts.

Naja, schon mit Vorlage. Aber ich meine, dass das Anzeichnen nicht so viel hilft. die Kontakte müssen halt ungefähr stimmen. Und gerade bei der Größe ist es ziemlich wurst, ob unten oder oben 1mm mehr ist. Das kann man ruhig etwas ungenau machen.
Mein Bruder hatte eine andere micro-Sim und hat die ein paar Mal drübergelegt ob es ungefähr passt. Das war so gar kein Problem.

das klappt Problemlos, es gibt auch so Stanzen mit denen geht es am einfachsten, lohnt sich aber kaum um einmal ne Karte zu verkleinern

Alternativ kannst du in den nächsten Handy-Shop gehen, dort wird meist gratis deine SIM gestanzt ;)

Und eben das ist ein Trugschluss. Als ich meine "gestanzt" haben wollte ging das weder bei vodafone, t-mobile oder eplus Shop. Selbst die kleinen Läden hatten keine Stanze parat. Die Antwort war immer dieselbe. Egal ob Netzeigener oder Fremdkunde (hätte man ja gegen Gebühr machen können), jeder Anbieter schickt einem heutzutage eine Microsim wenn man sich meldet u eine haben möchte (Kosten erstmal dahingestellt). Daher wird nicht mehr gestanzt. Also kann man sich entweder bei amazon, ebay u. Co für kleines Geld selbst ne Stanze kaufen oder man macht es so wie beschrieben (egal nach welcher Methode) und nimmt Haushaltsschere Schablone und schneidet selbst zu.

Für dich ist es natürlich schade, wenn die Läden in deiner Nähe das nicht machen.

Auch wenn du gerne verallgemeinerst, in den meisten Fällen ist eine Stanzmaschine vorhanden und auf (netter) Anfrage kostenlos gestanzt.

zur not mediamarkt/Saturn haben die dinger idR...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sauber arbeitet sollte es mit Schablone auch problemlos funktionieren. Vorteil beim Stanzen ist dass man den Rest noch als Adapter nutzen kann falls benötigt. Aber wundert mich dass es die Shops nicht haben, die Dinger kosten ja nur ein paar Euro. Hab unsere auch im Shop stanzen lassen.

Ich hab es mit Hilfe dieser Anleitung und Schablone gemacht (aufpassen beim Ausdrucken, dass die Seite nicht automatisch verkleinert wird - hat bei mir wunderbar funktioniert (S3))

Anleitung:
selbst basteln « micro-sim.de

Schablone:
http://www.micro-sim.de/basteln/microsim-schablone.pdf

Diese Anleitung ist schonmal Super. Im Prinzip ist es auch nicht wirklich schwer. man muss halt nur genau arbeiten.

@pes-forever

du verallgemeinerst doch auch sehr gern, wenn man deine Meinung über Eplus in diversen Threads liest ;)