Frage: Synology DS216J erweitern

nkdd

Enthusiast
Hallo,
ich bin im Besitz einer Sonology DS216J Diskstation. Aktuell ist eine 4 TB HDD in SHR eingebaut. Diese möchte ich durch eine 8 TB einfach erweitern.
Am liebsten wäre mir wenn ich 2 getrennte Volumen habe (1X4TB und 1X8TB). Falls eine defekt ist könnte man diese besser tauschen.
Wie kann ich sie einfach erweitern? Es sind zu viele Optionen die mir nichts sagen. Folgender Status quo ist vorhanden.
Die eingebaute 4 TB HDD ist voll und im SHR RAID-Typ und ext4 Datensystem. Jetzt ist auch die neue 8TB eingebaut und noch nichts weiter gemacht.

Option:
1. Wenn ich auf den Speicher-Manager gehe dann Volume --> Erstellen --> Benutzerdefiniert
Habe ich 2 Optionen
a) "Ein Volume auf RAID" - Um ein Volume mit dem gesamten Speicherplatz der ausgewählten Festplatte zu erstellen. Bietet die beste Zugriffsleistung
b) "Mehrere Volumes auf RAID" - Um ein Volume auf einer Diskstation zu erstellen, die mehrere Volumes zulässt. Bietet die Flexibilität von dynamischen Kapazitätsmanagement.

Was bedeuten diese Optionen? Ich möchte auf keinen Fall erweitern und dann nur insgesamt 4 TB oder 8TB haben sondern den vollen Umfang.

Eine weitere Option
2. Wenn ich auf den Speicher-Manager gehe dann Volume --> Verwalten --> habe ich nur eine Möglichkeit die aktiviert werden kann:
c) "Laufwerk zu einem SHR-Volume hinzufügen" - Für ein SHR-Volume mit einer Festplatte wir die Speicherkapazität nur erweitert, wenn zwei oder mehr Festplatten hinzugefügt werden.

Eine weitere Option
3. Wenn ich auf den Speicher-Manager gehe dann Diskgruppe --> Erstellen
d) Was passiert hier?

Könnte ihr mir da weiterhelfen? Ich möchte auf keinen Fall das bei der "alten" Festplatte die Daten gelöscht werden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast beim Erstellen der Speicherverwaltung für dein Vorgehen SHR und nicht JBOD ausgewählt. Vor dem gleichen Problem stand ich auch.
Wenn du die erste HDD als SHR versiehst, kannst du später einfach eine HDD zu diesem SHR-Volume dazustecken -und sozusagen, je nachdem ob man RAID ausgewählt hat,
einfach die Gesamtkapazität von (in deinem Fall) 4TB + 8TB auf insgesamt 12TB vergrößern.-
Einfach: Hast du eine 500GB HDD, zeigt die das Laufwerk komplett 500GB an. Steckst du z.B. in einem Quad-NAS zwei 1TB HDDs hinzu, zeigt das NAS ingesamt 2,5TB nutzbaren Speicher an.

In deinem Fall, wenn du zwei getrennte Volums haben (1X4TB und 1X8TB) möchtest, musst du beide HDDs als JBOD-Volume formatieren.
Leider ist das nachträglich nicht mehr so einfach. Du müsstest hier leider die Daten der 4TB sichern, da du DS216J neu aufsetzen musst. Die 4TB muss neu formatiert werden.

Ich hatte den Spass ebenfalls ... jedoch mit einer 8TB HDD ^^
Ich hoffe deine Frage beantwortet zu haben ...

LG

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh