Frage: Vista, Lizenz, Gebrannte CD

Realo

Semiprofi
Hallo.

Also ich habe einen HP Laptop. Es ist das Modell DV9805EG.

Ich habe damals die "erstellen sie eine Vista CD" nicht erstelltr weil ich auf XP umsteigen wollte. Nun muss ich das Vista neu installieren.

Ich habe aber keine CD. Und "Wiederherstellen" bringt nichts.

Ein Kumpel meinte nun das auf einer Vista CD alle Versionen drauf wären und wenn man den Key eingibt erkennt die CD welche Version man gekauft hat und installiert diese. Stimmt das?

Mein Kumpel würde mir nun seine Vista CD brennen und ich würde den Key-Code benutzen der auf dem Aufkleber unter meinen Laptop ist. Geht das? Ist das möglich? Legal?

Würde mich über antwort freuen. :)

danke. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja das geht und ist auch legal! nur der key alleine weißt dich als lizenzinhaber aus, der datenträger ist egal.

es kann nur passieren dass du das ganze telefonisch aktivieren musst (sprachcomputer, keine echten menschen) und es übers internet nicht geht.

habe ich schon mehrfach so gemacht!

Bei MSDNAA (kostenlose Lizenzen für Studenten) bekommt man auch nur den Key, die Datenträger gibt es entweder selbst gebrannt in der DVZ oder können vom Server heruntergeladen werden.

Ich persönlich sehe da absolut keine Probleme mit! Als das mit dem Download nicht so klappen wollte habe ich auch die normale Vista Home Premium-DVD eines Kommilitonen genutzt, anhand des Keys merkt der Installer welche Version du hast.

Jap ist genau so.

Macht richtig Kopfschmerzen wenn man mit vlite rumspielt.

MfG

So läuft das zwar mit Vista und den keys, aber ob ein notebook OEM key mit einer gewöhnlichen retail DVD funktioniert ist keineswegs sicher. Probieren macht aber schlauer. :)

So läuft das zwar mit Vista und den keys, aber ob ein notebook OEM key mit einer gewöhnlichen retail DVD funktioniert ist keineswegs sicher. Probieren macht aber schlauer. :)

geht hier mit DELL und ASUS und HP schon getestet!

bei vista wurde das um einiges besser! der datenträger ist wirklich universell!

Mit OEM-key und der Windows Anytime Upgrade DVD (bestellbar bei MS, man zahlt nur Versandkosten) funktioniert es nicht.

Es gibt auch Herstellergebundene COAs, dessen Produktkey mit einer anderen Vista CD nicht funktioniert.

Der Grund dafür ist sehr simpel,

1. Das Bios hat einen Hersteller Eintrag in der ACPI/SLIC Tabelle
2. Auf der *erstellen* Installations DVD ist ein Hersteller "Zertifikat" drauf
3. Der PID Key des COA beinhaltet den Herstellereintrag

Alles zusammen aktiviert das Windows auf dem z.b HP-Laptop. Laut Dell kann man diesen Vorgang als Kopierschutzsystem ansehen, die Hersteller machen das ja nicht aus Jux und Dallerei und die Zertifikate dürften richtig Asche kosten. Die COAs die ich bisher verwendet hatte, waren Hersteller gebunden! .

Wer also den PID Key nutzen will, sollte sich bei Microsoft einen geeigneten Datenträger bestellen, oder sich vorher das Zertifikat sichern, so kann er mit einer normalen OEM/SB Vista DVD es installieren und das Zertifikat später einbinden und das Windows mit der Eingabe des PID Keys aktivieren.

Muß allerdings bei dem Komfort der Aktivierung Abstriche machen, da die Any Time DVD vermutlich einen Telefonanruf o. Internetcheck braucht. Dieses wird bei der anderen Methode nicht benötigt, kann offline aktiviert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Einer bei dem es eben nicht funktioniert langt ja schon um zu sagen, dass es eben nicht garantiert funktioniert. ;)

Das ist auch der Sinn bei dieser Art der Aktivierung den Hersteller wie Dell und Co veranstalten, die Version ist dafür gedacht auf dem gekauften PC zu laufen und nicht um deinen eigenen Rechner damit auch noch zu versorgen. Ich hatte von Kunden allerdings bisher noch sehr wenige Vista-Installationen durchgeführt. Jedenfalls die die ich bisher probiert hatte, konnten ohne passende Zertifikate nicht aktiviert werden. Es kann ja sein, das es nicht bei jedem COA so ist, der am Rechner/Laptop befestigt ist. Aber im Umkehrschluß kann man auch nicht sagen, das weil es bei der Mehrheit der Rechner ohne geht, gleich überall gehen muß. Deswegen wäre ich immer mit Skepsis dabei wenn ich einen COA hier im Forum kaufe würde, ohne Datenträger wo ein Hersteller vermerkt ist. Hat man einen der gebunden ist, wird der daheim nicht funzen. Keiner wird so ohne weiteres an die Zertifikate kommen, und wenn hat dein Bios keinen Herstellereintrag in der ACPI/SLIC Tabelle, das hat kein Consumer Board !