Frage von Linux-vollnoob

Pimok

Enthusiast
Hallo zusammen, ich spiele schon seit längerem mit dem gedanken, mich etwas mit linux zu beschäftigen. nun möchte ich gerne 2 varianten von linux kennenlernen:

einmal eine distri mit benutzeroberfläche und einmal eine ohne, da ich das dann gerne auf meinen server aufspielen würde.

nun habe ich aber das problem, das ich mich mit linux nochnie ansatzweise befasst habe. daher wüsste ich gerne wie ich am besten anfangen sollte.
ich würde die "servervariante" also die ohne benutzeroberfläche gerne auf einem meiner rechner ausprobieren die eh momentan nur rumstehen. eignet sich dafür ein dual pentium 3 500 mit 768 MB ram sowie ati rage 128 ?

die andere version mit oberfläche möchte ich auf meiner workstation, an der ich auch jetzt gerade sitze, ausprobieren. allerdings habe ich darauf bereits 1x windoof xp installiert und wollte heute noch paralel die vista beta zum testen installieren. geht das, linux ebenfalls noch daneben laufen zu haben ? wenn ja, wie ? ich denke mal da müsste ich einen bootmanager einrichten, welcher ist da zu empfehlen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Pimok schrieb:
eignet sich dafür ein dual pentium 3 500 mit 768 MB ram sowie ati rage 128 ?
Ja

Pimok schrieb:
geht das, linux ebenfalls noch daneben laufen zu haben ?
Ja

Pimok schrieb:
wenn ja, wie ? ich denke mal da müsste ich einen bootmanager einrichten, welcher ist da zu empfehlen ?

Einfach in die Anleitung deiner Distribution gucken, dort wird alles Schritt-für-Schritt erklärt, auch das mit dem Bootmanager. Welche Disti du nimmst ist eigentlich egal, sind alle ziemlich gut Dokumentiert, aber Ubuntu kann ich dir empfehlen, zumindest für deine Workstation.

ubuntu ist so ziemlich hammer, es sei denn du bist unter wlan im inet unterwegs...oder hast glück und das wlan modul wird von haus aus unterstützt.
als server distri soll sich ja debian ganz gut eignen, kannst aber auch dort zu ubuntu greifen.

bei ubuntu oder so ziemlich bei allen distris ist "grubloader" dabei-->auswahl des zu bootenden os.

kommt auf den wlan chip an
prism , Ralink und intel(ipw) werden z.B. sehr gut unterstützt.
wenn es einen oss treiber gibt (egal für was) muss er eigentlich auf jeder distri funktionieren (evt. mit kleinen anpassungen , z.B aktueller kernel / headers).

linux (egal welche distro) kannst du entweder graphisch administrieren oder eben über die kommandozeile, du musst also keine 2 verschiedenen versionen installieren.
ich würde dir U(K)ubuntu (Kubuntu = kde desktop) empfehlen, unter www.ubuntuusers.de gibt es eine super community mit sehr vielen howtos und hilfen für einsteiger.
dort gibt es auch verschiedene bücher zum downloaden.
lies dir ein paar howtos / bücher durch. dann verstehst du das system relativ schnell.

ubuntu ist ein debian derivat , wenn du also debian auf deinem server einsetzen willst dann ändert sich nicht sooo viel. (es gibt auch ubuntu als server version, quasi alles gleich aber ohne X und desktop)

viel spass

Jau,

gebe meinen Mitredner da recht:

Auf meinem Laptop läuft noch ubuntu 5.10 (6.06 wird noch vollgen :d ) und damit habe ich 0 probleme, leider hat meine alte Mühle kein WLan, kann mich dazu also nicht äussern, aber bei 2 Freunden von mir rennt das WLan ohne Probleme ;)
System:
Athlon 2400+ mobile
512 DDRram
40GB Platte

Und auf meinem Server rennt Debian, zwar nur mit den nötigsten Packen, aber reicht ja auch.
System:
200mhz Pentium 2
64MB EDOram
2x4.5GB SCSI (7.400upm) im Softwareraid
4/8GB DAT Backup Bandlaufwerk

Wie gesagt, da ist Debian druff (Sarge) und das ganze Verwaltet bei mir meine 2 Netzwerkdrucker, MySQL Server, Apache Webserver, "FTP" (aus Testzwecken).
Grafische Oberfläche ist nicht mit druff, dann würde er glaube ich auch abschmieren ;)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
ok habe jetzt soweit ubuntu installeirt, die partitionierung hab ich dem installer überlassen weil ich davon irgendwie sogut wie nix gerafft hab xD
jetz hab ich aber das problem, wenn ich das system starten will sagt er mir das ich mich doch bitte einloggen soll.
wie lautet da die standart passwort/login kombination ? passwort konnte ich bestimmen aber den login nicht oO
installations art ist OEM install.

welche version von ubuntu ist es denn? wenns die 6.06 ist, dann müsstest du die installation über die livecd gemacht haben und dort kann man ja alles angeben?

@ Pimok, bitte nutze uch du sie such funktion, dann würdest du den Linux how too thread finden, da is akle vom feinsten erklärt

sry aber das doch wohl kein them dies mal anzuwenden

*EDIT*

:wall: der thread steht sogr als erstes als sticky unter betriebssysteme :wall:

hier musst du klicken

nimms net persönlich ;)

Zuletzt bearbeitet:
diesen thread habe ich bereits angeschaut, sonst hätte ich den hier nicht eröffnet :)
nur wurden kaum welche meiner fragen dortdrin beantwortet, vorallem die jetzigen (wie lautet das pw + username) steht dort nicht drin.

Pimok schrieb:
diesen thread habe ich bereits angeschaut, sonst hätte ich den hier nicht eröffnet :)
nur wurden kaum welche meiner fragen dortdrin beantwortet, vorallem die jetzigen (wie lautet das pw + username) steht dort nicht drin.

..

]Doom[PRAYER schrieb:
welche version von ubuntu ist es denn? wenns die 6.06 ist, dann müsstest du die installation über die livecd gemacht haben und dort kann man ja alles angeben?

ich hab auch auf meinem rechner ubuntu + windows xp + vista drauf und bin total von ubuntu begeistert, hatte es auch auf meiner kleinen kiste mit 1,2 ghz, 768 mhz ram und ner alten tnt 2 laufen und läuft sehr gut!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh