Frage: Voodoo 2 SLI unter XP

Barcode85

Enthusiast
Hallo,

ich stehe folgendem Problem etwas ratlos gegenüber:

Ich will ein Voodoo 2 Sli unter xp oder win2k betreiben. Unter windows 98 funktioniert alles wunderbar, unter xp und 2k zeigt sich beim starten von Glide Spielen nur ein schwarzer bildschirm, monitor bekommt aber weiterhin signal. Als treiber werden die jeweiligen die FastVoodoo 4 Gold benutzt (andere ließen sichnur teilweise installieren oder funktionierten gar nicht). Im gegensatz zu win98 erscheint bei den beiden anderen OS auch kein eintrag im "Bildschirmeigenschaften" zu den Voodoos. mehrere neuinstallationen und umstecken der Karten hat nichts geändert, weiterhin besteht das problem, dass unter win98 alles wunderbar geht, unter 2k oder xp leider nicht.

System:
Asus p2b-ds
2* Pentium 3 800mhz @ 896mhz (problem war so auch vor dem übertakten vorhanden)
geforce fx5200
4*256mb ram
60gb hdd
usb 2.0 karte pci
100mbit dlink lan karte pci
soundblaster awe32 isa

System rennt sonst grundsolide und absolut stabil.

Xp oder win2k will ich mit den voodoos nutzen, da win98 keine Multiprozessoren unterstützt, und ich zusätzlich zum retro feeling mit win98 auch etwas "moderner" unterwegs sein will.

vieleicht hat einer von euch ja noch den rettenden tip, wo der fehler liegen könnte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geht nur unter Win95, Win98 und WinME. Unter XP und 2K geht es nicht. Weil es kein passenden Treiber gibt.

so ganz stimmt das wohl nicht, die fastvoodoo treiber gibt es in einer xp/2k version, die wohl auch im normalfall funktionieren. Die voodoos bieten dann aber nur glide support, was ja völlig für meinen zweck ausreichend wäre. die treiber lassen sich auch installieren, erkennen die voodoos, aber mehr bis jetzt noch nicht.

@hugo
poste nich so nen müll wenn du es nicht zu 100% weisst!!!

@ threadersteller

hier bekommste treiber die auch unter windows 2K/XP laufen *KLICK* funktioniert einwandfrei, hab ich selbst schon getestet.

Ich habe damals SLI nur unter Win98 zum laufen bekommen (war auch die aussage vom HDluxx 3Dfx freak TM30, dass SLI nur unter Win98/ME einwandfrei läuft)

Das Problem sind nicht die Treiber an sich sondern, daß die Karten nicht als Grafikkarten erkannt werden. Du findest die Karten im Gerätemanager fein säuberlich neben deiner Soundkarte aufgelistet - als Multimediakarte.

Ich habe deshalb auch nie Vooodoo 2 SLI unter Win XP zum laufen bekommen.

Lösung des Problems:

Voodoo 2 Sli unter xp ist möglich, aber mehr oder weniger Glückssache. Man verwendet den letzten 3dfx Referenztreiber für Windows 2000. Dieser bietet aber NUR GLide unterstützung (reicht in meinem Fall). FÜr ein funktionierendes SLI müssen es sich zwingend um 2 identische Karten handeln (ich habe hier z.b. 2 verschiedene Revisionen der Diamond Monster 3d II, welche nicht zusammen laufen). Ich habe nach langem suchen endlich 2 Voodoos gefunden die miteinander laufen (insgesamt besitze ich derer jetzt 5. Unter Win 98 kann man die mischen wie man will dank FastVoodoo Treibern, unter XP nicht).

Ich würde mir einfach nen alten P3-1000 besorgen und da Win98 draufknallen. Gibt auch günstige SATA-Controller für IDE, so dass man neuere Festplatten anschließen kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh