frage vorweg (lame)?!

d.herrmann

Semiprofi
darf ich hier eine frage über das prog "lame" stellen?
wenn nein, closen...

hab mir lame geholt. weiss nun aber nicht wie ich das starten soll?
hab da mehrere browser icons, und eine exe-datei... aber wenn ich darauf klick dann kommt innerhalb einer millisekunde kurz das dos reingeschossen. sieht man kaum aber wenn mans mehrmals macht fällts auf :d
kann mir da einer weiterhelfen... :fresse:

danke schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok, danke...
wie ist eigentlich audiograpper? hat man mir auch empfohlen...

ist in ordnung, lame *soll* ja das beste in sachen qualität sein, hab ich munkeln gehört - denk aber für den normalen audiogenuss am rechner reichen auch normale programme wie audigrabber oder cdex

@b1-66-er
Lame, ist ein Encoder. Das Programm hat nichts mit dem rippen von Audio-CDs zu tun, sondern nur mit dem Umwandeln der von der CD gezogenen Wave-Dateien in MP3-Dateien. Ohne einen Encoder kannst du die Tracks zwar von CD ziehen aber nicht in MP3 oder ein anderes Format umwandeln. Die von dir angesprochenen Programme Audiograbber und CDex können zum Encodieren Lame verwenden. Beim Audiograbber wird dieser Encoder sogar empfohlen, da Audiograbber von sich aus keinen eigenen Encoder mitliefert.

@d.herrmann
Der Audograbber ist ganz ok. Vor allem ist er leicht zu bedienen. Wenn es einem allerdings um Qualität geht, sollte man zu EAC greifen.

Schau mal hier: klick!

Zuletzt bearbeitet:
kein wunder ;)

www.audiograbber.de

Madnex schrieb:
@b1-66-er
Lame, ist ein Encoder. Das Programm hat nichts mit dem rippen von Audio-CDs zu tun, sondern nur mit dem Umwandeln der von der CD gezogenen Wave-Dateien in MP3-Dateien. Die von dir angesprochenen Programme Audiograbber und CDex können zum Encodieren Lame verwenden. Beim Audiograbber wird dieser Encoder sogar empfohlen.

@d.herrmann
Der Audograbber ist ganz ok. Vor allem ist er leicht zu bedienen. Wenn es einem allerdings um Qualität geht, sollte man zu EAC greifen.

Schau mal hier: klick!

jo stimmt (jetzt wo du es sagst ... :fresse: ), vor ner zeit hatten afair die meissten aber garkeine option fürn externen encoder. Aber hast recht, nunmehr kann man dies bei vielen einstellen, bei audiograbber glaub ich aber nicht.

Edit: ja EAC war was ich meinte, nicht lame.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade beim Audiograbber muss man einen externen Encoder einstellen, da standardmäßig imho kein (brauchbarer) MP3-Encoder mitgeliefert wird. Der Audiograbber bietet nun zwei Möglichkeiten den Lame Encoder zu integrieren. Zum eine über eine DLL-Datei. Dann wird der Encoder als interner geführt (das ist zwar bequem, soll aber keine optimale Qualität erzeugen). Zum anderen über eine EXE-Datei, die man als externen Encoder konfigurieren kann. Hier hat man wesentlich mehr Möglichkeiten, als mit der DLL-Datei.

aber vielleicht für unerfahrene leute besser, bitrate und samplerate wird man ggf. noch verstehen, aber bei anderen optionen ist man dann ohne vorwissen größtenteils aufgeschmissen.

deswegen wäre meiner meinung nach zu überlegen, ob nicht ein normaler encoder ausreicht. Zumal man bei einem mittel bis low-end qualitäts soundsystem nicht unbedingt von den ganze einstellungen profitieren kann.

Wenn du die DLL-Datei des Lame Encoders in das Audiograbber-Verzeichnis reinkopierst, ist es ganz einfach.

Schau mal hier: klick! (Scroll weiter runter zum Abschnitt "MP3 Encoder")

/Edit
lame.png

Zuletzt bearbeitet:
such mal nach winlame hat ne grafische oberfläche und außerdem ist es egal ob lame audiograbber oder eac, auf den codec kommt es an. andereseits wenn dein cd player schrott ist in audioauslese blabla dann blabla. am besten ist exact audio copy. ach ja ich wurde ogg dateien ins auge fassen.

OGG? iiiih... Dann lieber MPC oder FLAC. Das OGG Format ist nur bei niedrigen Bitraten besser als MP3. Und bei hohen Bitraten schlägt Musepack (MPC) MP3 recht deutlich. Am besten sind aber, was die Qualität betrifft, sogenannte lossless Codecs wie FLAC.

boah da spricht ein prof. und ich bin schon ne weile nic ht mehr im geschäft aber nimm dich mal besser in acht. ;)

Madnex schrieb:
OGG? iiiih... Dann lieber MPC oder FLAC. Das OGG Format ist nur bei niedrigen Bitraten besser als MP3. Und bei hohen Bitraten schlägt Musepack (MPC) MP3 recht deutlich. Am besten sind aber, was die Qualität betrifft, sogenannte lossless Codecs wie FLAC.
ahja, na dann... :stupid: ;) ;) ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh