frage wakükomponenten etc.

zwan87

Enthusiast
hi, :wink:

also eines erstmal vorne weg, das ist meine erste erfahrung mit waküs. bitte nicht hauen wenn ich sinnlose fragen stelle :rolleyes:

hab mir anfangs erstma gut eingelesen über das thema waküs, und hätte jetzt ein paar fragen an euch zwecks der zusammenstellung.

mein system:
amd 64 3000+
msi k8n neo4 platinum
x800gto
2 x seagate 7200.8
seasonic s12 430w
und das ganze ist in nem chiftec 601 untergebracht

und hier die wakükomponenten die mir vorschweben:

radi: mora2
pumpe: innovatek hpps+
agb: Watercool AB-K Maxi
(die sachen hab ich bereits gebraucht ausm forum)

cpu kühler: zern pq plus klick
gpu kühler: alhpacool nexxos gp2x-a klick
nf4 kühler: Alphacool Nexxxos NBX-N nForce4 klick
schlauch: PUR-W 10/8mm Glasklar Weich klick

passende anschlüsse mit überwurfmutter hab ich für alle kühler mit dem mora und der pumpe auch noch mitbekommen. :cool:

also nun zu meine frage:
1. was haltet ihr vom zern pq plus? er ist 2. auf der watercoolplanet und sieht gut aus. denkt ihr ich sollte mir doch den nexxos xp holen? kostet 10€ mehr als der zern und ist 1. in der rangliste. aber die 0,4K sind doch auch nur ein hauch von nichts oder?

2. gibts beim nexxos gp2x-a etwas auszusetzen? find ihn preislich ganz gut und die kühlleistung ist auch super. die rams würden dann die zalman passiv kühler draufbekommen.

3. Alphacool Nexxxos NBX-N nForce4? bei der nb bin ich mir sehr unsicher. passt das ding auch ganz gewiss unter die karte? laut meinen messungen dürfte sich das ausgehen oder sollte ich auf nr. sicher gehen und mir die sli version holen? die ist doch noch mal ein stück dünner

4. beim schlauch bin ich auch noch unschlüssig. ich hab mir mal nen weichen rausgesucht weil ich finde das es in meinem case doch recht eng zugeht. oder könnt ihr mir einen anderen empfehlen der in dem shop erhältlich ist? der tygon fällt für mich schon weg da er erstens nicht im shop erhältlich ist und 2. müsst ich mir doch wieder 11mm überwurfmuttern kaufen damit der passt.

nun zum korroschutz: ich hab bei dem forum-kauf noch nen halbes fläschchen anticorro mitbekommen. ist das gut? oder sollt ich mir gleich das g12 was auf der tanke erhältlich ist kaufen? hab in nen anderen thread gelesen das g12 wär zum einen billig und zum anderen warscheinlich besser als die ganzen spezial mittel die man für waküs bekommt.

sodele ich glaub das wars mal fürn anfang :shot:
ich hoffe es macht sich jemand die mühe alles zu lesen und drauf zu antworten :angel:

schon mal danke im voraus
mfg zwan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht sehr solide aus das System! (Kühlerwahl + Radiator top...)
Der Schlauch sollte auch in Ordnung sein.

Damit kannste gut was erreichen...

Ich habe einen Nexxxos XP (Kühlkörper) übrig...du müsstet dir lediglich die Halterung mitbestellen, wenn er dir mehr zusagt.
Ist neu absolut in OVP und wurde lediglich auf äußerliche Mängel überprüft...wernn dein Angebot stimmt (natürlich unter dem Neupreis ;)), dann kämen wir ins Geschäft. :)

mfg

zwan87 schrieb:
cpu kühler: zern pq plus klick

also nun zu meine frage:
1. was haltet ihr vom zern pq plus? er ist 2. auf der watercoolplanet und sieht gut aus. denkt ihr ich sollte mir doch den nexxos xp holen? kostet 10€ mehr als der zern und ist 1. in der rangliste. aber die 0,4K sind doch auch nur ein hauch von nichts oder?

Der Zern ist wirklich ein super Kühler mit einer sehr einfachen aber sehr guten Montage. Ich hab ihn selber bei mir im Sys und bin absolut damit zufrieden.

Der NB Kühler dürfte nicht passen oder zumindest verdammt eng werden. Hängt von Deiner Grafikkarte ab.

Ist ja wohl das gleiche Layout wie beim Neo2.

Aber da klappt es gerade so mit dem Chipsatz ^^

hi
@ pedda danke für das angebot, doch wenn ich die halterung nachbestelle (was es bei watercool.at alleine nicht gib, zumindest kann ich sie nicht finden) wirds warscheinlich auch wieder teurer als wenn ich mir den nexxos neu kaufen würde.
hab jetzt gerade gesehen das auf watercool.at steht das man den zern nur in verbindung mit der zern 64 cnc halterung kaufen kann. stimmt das wirklich? kann ich mir nicht vortstellen, hab ja schon bilder vom zern ohne diese cnc halterung gesehen. weiß da jemand mehr?

wenn der chipsatzkühler nicht passt, gibt es ne alternative zum nbx-n bzw der sli version, die preislich noch erträglich wärn?
ich bilde mir gerade ein ich könnte doch da wo die grafikkarte eventuell auf den kühelr trifft einfach etwas vom plexi wegschleifen. ist das von der bauart her möglich?

mfg zwan

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh