Frage - Was kommt/lohnt sich noch für DX9?

BugsBunny999

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich überlege meiner 6800GT Anfang nächsten Jahres einen leisen Lüfter zu verpassen. Die Karte hat ja nurnoch einen minimalen Restwert :( und die Geräuschentwicklung des Triebwerk ist ja bekanntlich umwerfend! Alternativ steht jedoch auch die Frage im Raum ob die Anschaffung einer leistungsstärkeren und vor allem leiseren Graka sinnvoll wäre.

Ich habe die GraKa-Entwicklung nach dem Kauf meiner 6800GT nur noch halbherzig verfolgt. Daher interessiert mich mal, ob bis zum Release von DX10 und den passenden GraKa's noch etwas "Gutes" für DX9 rauskommt. Damit meine ich Single-GPU Karten - von diesen Dual-GPU teilen will ich gar nix wissen. Die Spitze des Eisberges stellen ja derzeit die 7900 und 1900 da.

Gruss Bugs

ps: wo sind eigendlich die 1800'er hin - gibts die nicht mehr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MSI NX7900GTP-VTD512 (ca 250 €)
oder
Radeon X1900XT 512MB (ab 300 €)

sollten auch noch weit über da Release hinausreichen... werd mir selber wohl die MSI gönnen... vllt sogar 2 :xmas: und ein SLI Board...

Ich glaube wer mit ein GeForce 6xxx noch auf das DX10 Release und vor allem die dazu passenden Games warten will, hat eine lange ruckelvolle Zeit vor sich :hmm: ...

allerdings..sehe gerade nochmal deine sig... rechne mal mind. 60-70 Euro fürn Netzteil drauf ;)

Zuletzt bearbeitet:
7900 und 1950 ;)

D3D 10 kannst du getrost bei seiten lassen, es dauert sicher wieder 6-18 Monate bis Spiele davon profitieren. -> dann gibts natürlich schon min. die 2. Kartengeneration also würde ich diesen Askpekt nicht in die Überlegungen einfließen lassen.

und besonders von der Lautstärke her wirds nicht sicher besser -> siehe Spekulationsthread ;)

Fazit:
wenn dir der Speed langt kauf dir nen Zahlmann (700 oder 900 egal)

@Bruezi
warum NT?

Zuletzt bearbeitet:
Die Zockerei wird wohl in nächster Zeit deutlich weniger werden. Schreibe bald meine Diplomarbeit und dann heißt es - schaffen! Aufrüsten werde ich mein System nicht mehr!!! Der 3800 hat genügend Schub, einzig RAM und GraKa sind noch ausbaufähig.

Von Games werde ich die Finger aber trotzdem nicht lassen. Sowas in der Richtung Gothic3 und SplinterCell4 reizt mich schon noch. Zudem fände ich es interessant wenn eine zukünftige GraKa einen 19 Zöller TFT in 16:10 befeuern kann.

Bugs

EDIT: bzgl. Lautstärke von GIGABYTE gibt es doch eine 7900GT miz Zalmann Kühler - die sollte doch angenehm leise sein...

Zuletzt bearbeitet:
Schau, dass du eine 7900GTO bekommst. Top P/L-Verhältnis, leise selbst mit Standardkühler.

Also ich habe mir eine 7950GT von Leadtec für 265€ geholt.
Die ist überraschend leise und hat 512MB ist mit 550MHz getaktet und bringt ganz schön viel leistung. (3D Mark06 5800Punkte mit nem c2d 6600).
Das war für mich ein guter kompromiss, denn mehr geld wollte ich nicht ausgeben.
Wenn dein budget es zulässt, hol die so eine, die gibts erst seit kurzer zeit, sind hdcp fähig, usw..

Das sind ja schonmal ein paar gute Vorschläge. Auffallend oft empfehlt Ihr hier NVidia. Hat ATI zZ Federn gelassen?

Da die Anschaffung, wenn überhaupt erst im nächsten Jahr stattfinden wird, dürften sich die Preise ja noch mal angenehm nach unten entwickeln.

Ist jenseits der 7950 und 1950 nix mehr zu erwarten?

EDIT: Warum gibt es bei NVida keine einzige High-End-GraKa wo der Kühler über ein dreiadriges Kabel versorgt wird. Das hat nur ATI!!! Ohne die dritte Ader ist der Lüfter nicht regelbar - sehe ich das richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Mit Rivatuner kann man (fast) alle Lüfter regeln, auch 2-adrig angeschlossene.

Hallo zusammen,

ich überlege meiner 6800GT Anfang nächsten Jahres einen leisen Lüfter zu verpassen. Die Karte hat ja nurnoch einen minimalen Restwert :( und die Geräuschentwicklung des Triebwerk ist ja bekanntlich umwerfend! Alternativ steht jedoch auch die Frage im Raum ob die Anschaffung einer leistungsstärkeren und vor allem leiseren Graka sinnvoll wäre.

Ich habe die GraKa-Entwicklung nach dem Kauf meiner 6800GT nur noch halbherzig verfolgt. Daher interessiert mich mal, ob bis zum Release von DX10 und den passenden GraKa's noch etwas "Gutes" für DX9 rauskommt. Damit meine ich Single-GPU Karten - von diesen Dual-GPU teilen will ich gar nix wissen. Die Spitze des Eisberges stellen ja derzeit die 7900 und 1900 da.

Gruss Bugs

ps: wo sind eigendlich die 1800'er hin - gibts die nicht mehr?

die x1800xt512MB gibt es bei uns im saturn markt für 469€ die spinnen doch wohl:motz: :motz:

Ich habe die "alte" 1800XT256MB und bin bisher sehr zufrieden. Wird nicht so laut, wie oft übertrieben wird und etwas warm. aber der grosse Kühler bläst sämtliche "Abgase" raus aus dem Gehäuse :haha: Seit Catalyst 6.8 hat sich die Leistung der 256 spürbar verbessert. Ich bin auch Student, so langsam in der Endphase und spiele nur selten. Aber wenn, dann soll es gut aussehen mit hohen Details und auch flüssig. Konnte mit meiner zB Quake4 mit 1600x1200 problemlos durchspielen, sowe die CallofJuarez Demo @1600x. Statt 1800GTO würde ich lieber einen Monat auf die neue 1950pro 256MB Warten: ca 180€, leise und stromsparend.

... auch Student, so langsam in der Endphase und spiele nur selten. Aber wenn, dann soll es gut aussehen mit hohen Details und auch flüssig ...

Ganz meine Meinung ;) ! Rein vom Bauchgefühl tendiere ich schon zu den "vollwertigen" Modellen sprcih GT oder XT...

Bugs

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh