[Frage] Was kostet der Lasercut einer Window-Öffnung?

Grainger

Enthusiast
Hallo,

ich möchte gerne in ein Seitenteil meines PC-Gehäuses eine ganz einfache Fensteröffnung schneiden lassen.
Ist ein übliches Stahlblech-Seitenteil, Fenstergröße soll 480 x 300 mm sein (ideal wäre es mit leicht gerundeten Ecken).

Es gibt in meiner näheren Umgebung ein paar Betriebe, die Lasercuts (auch für Einzelstücke) anbieten.
Ich habe gar keine Erfahrung mit derartigen Arbeiten.

Was darf denn so etwas ungefähr kosten?

Es kommt mir nicht auf 10 € an, aber eine ungefähre Preisvorstellung würde ich halt schon gerne haben bevor ich mal bei einem Betrieb anfrage und bestimmt hat hier jemand so etwas ähnliches schon mal machen lassen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Prinzipiell kann man sowas auch fräsen. Da du aber ein Stahl Seitenteil hast, wirds interessant.
Vorallem, wenn die Außenseite was den Lack angeht unbeschädigt bleiben soll.

Afaik bietet z.B. Martma nur die Bearbeitung von Aluminium an. Das wäre dann also sehr wahrscheinlich keine Möglichkeit für dich.
Bei ihm anfragen kannst du natürlich trotzdem, evtl. haben sich seine Bearbeitungsmöglichkeiten ja auch geändert.

Martma: Stempel, Schilder, Drucksachen
Und sein Sammler hier im Forum: http://www.hardwareluxx.de/communit...mas-casemodding-bilder-thread-2-a-777776.html

Nubcustoms aka Tasso schreiben. Der fräst per CNC und kann m.W. auch Stahlblech fräsen. 530mm ist die max Fräsläbge die er fräsen kann. Auch runde Ecken sollten nicht das Problem sein. Preislich ist er auch sehr fair.

Hallo,

ich möchte gerne in ein Seitenteil meines PC-Gehäuses eine ganz einfache Fensteröffnung schneiden lassen.
Ist ein übliches Stahlblech-Seitenteil, Fenstergröße soll 480 x 300 mm sein (ideal wäre es mit leicht gerundeten Ecken).....

Wenn Lack drauf ist lasert dir das keine Bude.

Warum nicht (Frage ist ehrlich gemeint, ich bin da totaler Laie)?

Der Lack leitet keinen Strom, deswegen geht das nicht. Selbst eine verschmutzte Oberfläche kann die Linse des Lasers schon beschädigen. Wie schon angemerkt, wasserstrahlschneiden oder fräsen sind geeignetere Methoden bei lackierten Teilen.

Der Lack leitet keinen Strom, deswegen geht das nicht.
Laserschneiden per CO² oder YAG hat nix mit Plasmaschneiden zu tun, da muss nix leiten. Der Lack berhindert den Wärmeeintrag in das Material um es entwerder zu schmelzen oder zu verbrennen. Er verdampft/verbrennt statdessen, reflektiert/absorbiert die Energie und versaut die u.U. die Linse was wiederum durch das eingebrachte Prozessgas verschlimmert wird und bildet zudem gesundheitsschädliche Gase/Dämpfe. Es müssen spezielle kurzgepulste Laser eingesetzt werden um zuerst die Lackschicht abzutragen und dann das Metall zu schneiden.

Zuletzt bearbeitet:
Und mit der Stichsäge selbst sägen?
Das kriege ich nicht sauber hin.

Inzwischen überlege ich aber, mir doch ein anderes Gehäuse zu kaufen, mein Antec 1200 hat ja nun auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel, da kann ich mir auch mal was Neues leisten. ;)

Bin schon Tests, Erfahrungsberichte und Sammelhtreads am studieren, meine momentanen Favoriten sind das Phanteks Enthoo Luxe oder das Corsair 750D Airflow (wobei mich beim Corsair stört, dass es kein PSU Cover hat).

Ist aber echt schwer, einerseits ist die Auswahl riesig, andererseits entspricht bisher kein Gehäuse zu 100% meinen Vorstellungen. Luxusprobleme halt. :d

Kommt auf den Radius an. ;)

Spaß. Ja, für Bögen gibt's extra dünne Kurvensägeblätter.
Wenn die Radien nicht zu groß sind kann man alternativ die Ecken auch mit passendem Bohrer vorbohren.

So oder so. Abkleben mit Malerkrepp und Anzeichnen vereinfacht die Arbeit und verhindert unschöne Kratzer und ein Wegrutschen beim Ansetzten.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh