Frage: Wasserkühlung plätschert

sL0w

Enthusiast
Hallo zusammen,

meine Wasserkühlung ist so aufgebaut, wie im Bild unten veranschaulicht. Die Flussrichtung ist mit den Pfeilen gekennzeichnet.

Nun habe ich das Problem, wenn die Wakü mal anläuft und das Wasser wärmer wird, fängt sie an zu plätschern.
Das System ist soweit gut entlüftet und auch mindestens 20h gelaufen. Ich habe auch das Gehäuse geneigt, dass die Luft raus kann, und hatte auch den AGB, für gewisse Zeit, offen gelassen.

Wie bekomme ich das plätschern weg? Ich denke, dass es aus dem Top Down Radiator kommt, der an der Gehäusefront montiert ist.

BTW: Habe ich in GTA 5 Temperaturen um die 60 Grad. Sind diese ok, oder zu hoch?

CPU: 4790k (nicht übertaktet)
GPU: 290X (nicht übertaktet)

Viele Grüße

sL0w

Anhänge

• IMG_3076.jpg
    IMG_3076.jpg
    199,1 KB · Aufrufe: 499
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls das Geraeusch wirklich aus dem vorderen Radi kommt würde ja die Vermutung naheliegen, dass da noch Luft im Radiator ist.

Kann du den zufaellig um 180 Grad drehen? Also in verschlauchten Zustand?

Nee drehen kann ich ihn so nicht mehr, das reicht von den Schläuchen nicht. Müsste wieder komplett entleeren und neu befüllen.
Ich habe das so montiert, dass es beim entleeren einfacher ist. So kann ich eine Schraube beim Radi raus drehen kann und alles fließt ab.
Aber ich frage mich eher, warum ist das nur, wenn das Wasser wärmer ist?

Du hast immer noch Luft im Radiatior. Entweder noch eine weile warten oder nochmals dein Gehäuse hin und her bewegen.

Das mache auch, bekomme aber da keine Luftblasen im Schlauch zu sehen...

Was sagt ihr eigentlich zu den Temps? Sind die Ok so? Mit Luft war ich bei der GPU auf 84 Grad und mit der CPU auf 70 (wobei das ein i5 3470 @ 3,8 GhZ) war

Beide Komponenten auf 60 Grad oder worauf bezieht sich die Temperaturangabe?

Ja genau. CPU ist meist so auf 55-60 Grad und die GPU hat meist so 60-62 Grad.

Im Prime und Kombustor bin ich dann schon auf 75 Grad für beide gekommen

Das ist zu viel, bei GTA5 kommet die GPU bei mir auf 45 C° / CPU 40 C° bis 42 C° allerdings hab ich auch größere Radis

Wie blasen die Lüfter bei Dir ?

Pumpe mal auf Max. Leistung laufen lassen

Zuletzt bearbeitet:
Wie stelle ich die Pumpe auf max Leistung?
Ich habe eine Alphacool Laing DDC310.

Lüfter am Top Radiator ziehen raus.
Lüfter am Front Radiator blasen rein.

Dein Top-Radi bekommt dann also die erwärmte Luft aus dem Front-Radi zugeführt. Was das bewirkt, merkst du sicher selbst. Im vorderen Radi wird noch Luft drin sein, so ist der recht schwer zu entlüften. Temps sind aber eigentlich OK.

Ja genau, mein TOP Radi bekommt das "warme" Wasser vom front Radi zugeführt. Ich dachte eher, dass es dadurch besser ist, da das Wasser zwei Mal gekühlt wird, bevor es in die Komponenten geht.
Wasser Temp kann ich so nicht auslesen, ich muss mal ein Thermometer besorgen und eintauchen.

Ich meinte tatsächlich, so wie geschrieben, warme Luft.
Ein Radi kann ja bei gewisser Lüfterdrehzahl, also festen Luftvolumenstrom, nur eine gewisse Menge Energie abführen. Wenn der Luftvolumenstrom nun 2-3 Grad wärmer ist als der des Front-Radis, ist der Top- Radi quasi nutzlos, denn dieser kann folglich nur 2-3 Grad weniger runter kühlen. Wenn man nun die Temperatur vor und nach Radi vergleicht, wird man feststellen, dass diese (je nach Radi) auch nur um 1-3 Grad variiert. Also hat man da mal so garnix gekonnt.

Machen doch viele so, bei mir saugt unten auch Luft an, oben puste wieder raus, von der Seite kommt aber noch kalte Luft rein. Temps sind alle Top :)

Und du bist sicher, dass es nicht am Ausgleichsbehälter liegt?
Sieht so aus, wie wenn das Wasser nach oben in die Luft gespritzt wird und dann unten wieder rausgesogen wird.
Wäre die einfachste Lösung, aber dann macht es mich stutzig, dass es erst anfängt, wenn die Temperaturen steigen..

Ich dachte eher, dass es dadurch besser ist, da das Wasser zwei Mal gekühlt wird, bevor es in die Komponenten geht.
Das ist son bisschen wie den Kühlschrank auf zu lassen, damits im Raum kälter wird. ;)

Du hast entweder noch Luft im System, die sich beim erwärmen ausdehnt (plätschern wird lauter) oder im AGB entsteht das Geräusch.

Also ich habe das Plätschern jetzt weg. War der Front Radiator. Den kurz ausgebaut und runter gehalten, sodass der AGB höher war, so konnte die Luft komplett entweichen. Waren ca 30 ml Flüssigkeit, die dann noch rein gepasst haben. Plätschern ist nun komplett weg.

@Tzk,
ich habe mir noch mal mein Bild angeschaut, hatte doch noch mal von der ursprünglichen Planung abgeändert. Es geht jetzt AGB --> CPU --> Radi --> GPU --> Radi --> AGB.

Ich muss vorne ggf. noch auf Push Pull gehen und auch noch die Luftschlitze zum Radi abkleben. Es geht jetzt doch ziemlich viel an dem Radi vorbei, anstatt durch den zu blasen.

Ja das mit den Lüftern vorne hab ich auch schon gesehn, oder sind das 140er Lüfter wäre dann ja ungeeigent mit der Radigröße ): Die Lüfter oben am besten duchblasen lassen nicht saugen !

Nein, das sind 120er Lüfter, leider das Design des DS1 vorne nicht vorteilhaft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh