Frage wegen Crossfire bei x1900gt

Collatoral

Neuling
Also hallo erstmal

Ich habe ein problem und hoffe jemand hier kann mir das beantworten. :)

Also ich habe eine karte von Powercolor und eine von Connect3d und wollte die im crossfire laufen lassen da das ja jetzt auch per software möglich ist ohne masterkarte.

Nur ich habe das problem das ich nur ein sli motherboard habe und zwar das Asrock939sli bei dem board steht aber beim stromanschluss für den dual graka betrieb Sli/Xfire power connector und das board hat auch zwei pcie 8x steckplätze.

Nur wenn ich alles zusammengebaut habe und den pc starte dann werden mir zwar beim windows beide grafikkarten angezeigt also in der systemsteuerung und auch everest und ati tool haben die 2 karte erkannt.

Nur wenn ich den treiber installiert habe also cat 6.11 dann habe ich beim ccc kein extra kästchen wo ich crossfire einschalten könnte. Diesen treiber zum enablen von sli bei uli chipsätzen habe ich auch getestet ohne erfolg

Und auch mit dem programm CrossfireJack http://forums.techpowerup.com/showthread.php?t=15976

Leider keinen erfolg obwohl da schon jemand es zum laufen bekommen hat. Allerdings hatte er ein board mit crossfire support aber ein sehr teures mit atiexpress 3200 chipsatz.

Mich würde jetzt nur intressieren ob ich irgentwie auf meinem board doch noch xfire zum laufen bekommen kann.

Oder ob es wenigstens auch mit einem günstigen board wie diesem hier möglich wäre http://www.hardware-mag.de/news.php?id=39006

Danke schonmal

:bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja ich würde net unebdingt nen pcie board nehmen wo nur 2x pcie 8x zur verfügung steht da die karten ja per pci bus kommunizieren und dann der leistungsverlust sehr hoch ausfällt

hohl dir lieber das
Klick
das ist günstig hat 2x 16x und dfi gehört zu den besten board herstellern

Ok danke erstmal für die antwort :)

Also du meinst also es würde besser sein eins mit 2x pcie 16 zu kaufen?

Aber bei diesem bench hier http://www.neoseeker.com/Articles/Hardware/Reviews/powercolorx1900gtcf/3.html

ist der unterschied zwischen 8x und 16x pcie nicht besonders gross finde ich deshalb dacht ich halt das das noch zu verschmerzen wäre.

Am liebsten würde ich ja mein board benutzen das dass irgentwie möglich wäre könnte ich mir schon vorstellen.

Weil ich meine mal gelesen zu haben das crossfire eigentlich auch auf anderen chipsätzen laufen müsste.

Aber wenn das nicht geht dann werd ich mir wohl das board von dfi holen ich dachte eigentlich das die boards von denen wesentlich teurer wären aber ich habe auch nicht lange danach gesucht.

Falls sonst noch jemand ne ahnung hatwie ich das auf meinem board zum laufen bekommen könnte das wäre natürlich am besten. Ich muss nämlich eh erst warten bis wieder geld da ist um das board zu bestellen :(

Ma ne ganz allgemeine Frage: ich hab gehört, dass das nur mit der X1600 und der X1800 gehen soll.

Also bei den x1900gt geht das auch genauso wie bei den x1800gtos und halt die unteren modelle wie x1600.

Aber seit dem catalyst 6.11 soll man eigentlich auch höhere karten aber nur von der 1900 serie kombinieren können.

Z.b zwei x1900xt oder so aber da wird dann der performance verlust doch bestimmt noch grösser ausfallen denk ich mal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh