Frage wegen Einbau - Eure Erfahrungen

Olifant2002

Neuling
Ich habe vor ein paar Tagen einen Zalman CNPS 7000 A - CU 3200 auf mein Abit-BF7-S Rev2.0 verbaut. Hätte bezüglich des Einbaus Fragen, und mich interessieren Eure Erfahrungen.

Zalman_Befestigung.jpg

Wie man schön sieht, war das anbringen, links neben dem Sockel, der blauen Halterung kein Problem. War am Anfang etwas skeptisch gegenüber den Papp-Beilagscheiben, aber sie erwiesen sich als durchaus gute Lösung.

Aber auf der Rechten Seite des Sockels musste nun die silberne Halterung montiert werden. Was sich als nicht sehr einfach erwies.
Denn, das aufsetzen der Halterung, und das langsame eindrehen der beiden Schrauben von unter, erzeugten eine nicht geringe Spannung. Beim festziehen der Schrauben drückte die Halterung in Pfeilrichtung gegen die Elkos. Das sitzt wie ne Presspassung.

Ich hab mir so ne Zündkerzenleere (mit der man den Zwischenraum bei Zündkerzen misst) versucht rein zu drücken, und da passt nicht mal mehr ne ganz feine dazwischen.

Nun meine Frage: War das bei Euch auch so eng, und ließen sich die Schrauben auch so streng anziehen?
Eigentlich sollte man die silberne Halterung mit dem Dremel nachbearbeiten, denke ich.

Das Kürzen des Befestigungsbügels war mit nem Dremel in ein paar Sekunden erledigt. (ausser der Gedanke an den daraus folgenden Garantieverlust)
Das anschrauben des Kühlers war dann auch schnell erledigt.
Zalman_Halterung.jpg

Wie fest habt Ihr die zwei Schrauben angezogen, um den Kühler auf dem Boardhalterungen zu verschrauben?

Gut, ich musste noch den 47er Zalman auf der Northbridge bearbeiten, und eine Montage erst möglich zu machen.
Ich Entschied mich hier für die "Verbiegen" Methode. Da man den NB-Kühler so bei Bedarf wieder in den Ürsprünglichen Zustand zurückbiegen kann.

Schön auf folgendem Bild zu sehen:
Zalman_Fertig.jpg

Desweiteren fiel mir auf, das sich das Board bei fertig montiertem Kühler im Bereich der Board-Befestigungslöcher links und rechts des Sockels ganz ganz leicht durchbiegt.
Zalman_Board.jpg

Leider nicht so gut auf dem Foto zu erkennen.
Ist das normal?
Wenn nicht, woran könnte das liegen?

:hmm: Was fiel Euch so auf, bei der Montage des Zalman CNPS 7000 A - CU 3200 auf dem NF7-S Rev2.0 ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst noch ein Bild vom 47er von oben machen?

Ich hab noch zusätzlich die silberne Halterung zurechtgefeilt.

hab auch das äußere loch einer halteklammer wegsägen müssen...hätte den nb kühler aber nicht gebogen...hab nen 32er drauf bei dem ich ca 2mm von 3pins abgemacht habe...passt so :)

@Flutopfer
Du hast PM
Ich hab noch zusätzlich die silberne Halterung zurechtgefeilt.

Das hätte ich auch gleich machen sollen, aber werde ich vielleicht noch!

@Dönertier
Der Elko hat sich bei mir auch ganz leicht verbogen. :hmm:

@h1k
Ich hatte nur einen 32er und nen 47er. Und da der 32er auf der SB sitzt, musste der 47 auf die NB. Und zersägen bzw. kürzen wollte ich ihn net, da sonst das silberne Alu des 47er herrausgeblitzt hätte. Und selber nacheloxieren kann ich net.
Gut es gibt Eddings, aber pfuschen wollte ich net.

Zuletzt bearbeitet:
@Performer

Ja, sicher, aber denkst Du, wenn Du Dir folgendes Bild ansiehst, das durch die "Biegung" der Abluftdurchsatz des NB-Zalman`s merklich gemindert wurde?
Zalman_NB.jpg

Ich habe noch nen 47er Zalman bekommen, und kann es gerne mal testen, ob die Temp der NB mit nen gekürzten oder verbogenen höher ist.

Und dann sehe ich gleich, was besser aussieht. :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Also bei verschraubten Kühlern kann es häufig vorkommen, dass das Board sich ein wenig verbiegt. Das geht aber wieder vorbei und gleichzeitig erhöht sich dadurch auch wieder der Anpressdruck auf die DIE.

@BluePhoenix4k
Das freut mich zu hören. ;)

Bei meinem Swiftech MCX462, der ja auch geschraubt war, hatte sich nix gebogen. Aber der Zalman ist um Klassen besser, super Kühlleistung, bei geringer Lautstärke. Nur zu empfehlen !!

rofl
Ich hab mir so ne Zündkerzenleere (mit der man den Zwischenraum bei Zündkerzen misst) versucht rein zu drücken

tats Dir denn wenigstens gut :ha:

Zuletzt bearbeitet:
@Dr Casemod
Scherzkeks :fresse:

Ich wollte schaun, wieviel Abstand da noch zwischen ist.
Das Ergebnis: Keiner !!!
Und ob`s dem Elko gut tut, das sei dahingestellt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh