Frage wegen einem VOrtrag!! Wichtig!

Bonzo

Neuling
Also ich muss bis Donnerstag einen Vortrag vorbereiten! Ich habe schon alle Themen, nur was ist in der Wirtschaft im Jahre 1969 passiert! DAnke für eure Hilfe schon im Voraus!

Ich habe für:

Gesellschaft = Vietnam

Kultur = Woodstock Konzert

und für Politik = Mondlandung genommen.

Diese Themen habe ich auch schon geschrieben. Aber mir fällt einfach nichts zur Wirtschaft ein. Es kann auch ein Thema sein, das nur damit zusammenhängt bzw. Auswirkungen auf die Wirtschaft hatte/hat.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wirtschaft und Politik im Jahr 1969:

Unterzeichnung des La-Plata-Vertrags

Argentinien, Bolivien, Brasilien, Paraguay und Uruguay unterzeichnen den La-Plata-Vertrag. Das Abkommen dient der wirtschaftlichen Integration der Region.

---

Chinesisch-sowjetischer Grenzkonflikt

Zwischen China und der UdSSR kommt es am Ussuri in der Mandschurei zu einem Grenzstreit. Chinesische Truppen überqueren den Grenzfluss und greifen sowjetische Streitkräfte an. Nach Friedensverhandlungen zwischen den Regierungschefs beider Länder wird der Konflikt beigelegt.

---

ARPANET

Eine Abteilung des US-amerikanischen Verteidigungsministeriums beginnt mit dem Aufbau des Forschungsnetzwerkes ARPANET. Mit diesem Netzwerk wurden praktisch die Grundlagen für das heutige Internet geschaffen.

---

16. Januar 1969 - Weltraumrendezvous von Sojus 4 und Sojus 5

Das russische Raumschiff Sojus 5 (gestartet am 15. Januar 1969) dockt an die Sojus 4 (gestartet am 14. Januar 1969) an. An Bord von Sojus 5 befinden sich die Kosmonauten Alexeij S. Jelisejew und Jewgenij V. Chrunow, Sojus 4 wird von Wladimir A. Schatalow gesteuert. Während des Rendezvous steigen Jelisejew und Chrunow in ihren Raumanzügen außerhalb der Raumfahrzeuge von Sojus 5 nach Sojus 4 um.

---

Hungersnot in Biafra

Auf dem afrikanischen Kontinent kommt es im 20. Jahrhundert wiederholt zu verheerenden Hungersnöten. Etwa eine Million Menschen sterben Ende der sechziger Jahre in Biafra an Hunger – eine kriegsbedingte Katastrophe, ausgelöst durch den vergeblichen Kampf um die Unabhängigkeit von Nigeria. Auch in den folgenden Jahrzehnten sind Bürgerkriege die Ursache für Hunger und Flüchtlingselend in den Krisenregionen Afrikas.

---

Bau des Cabora-Bassa-Staudammes in Mo¸ambique wird begonnen

Am Sambesi wird mit dem Bau des Cabora-Bassa-Staudammes begonnen. Hier entsteht eines der größten Wasserkraftwerke Afrikas.

---

20. Juli 1969 - Die ersten Menschen auf dem Mond

Gut 6½ Stunden nach der Landung (20. Juli 1969) betritt der Astronaut Neil Armstrong als erster Mensch den Mond. Nur wenige Augenblicke später folgt ihm Edwin Aldrin. Insgesamt verbrachten die beiden 21 Stunden und 36 Minuten auf dem Erdtrabanten – davon 2½ Stunden außerhalb ihres Mondlandefahrzeugs Eagle. In der Zwischenzeit hielt Michael Collins die Apollo-Kapsel Columbia auf einer Mondumlaufbahn. Die Apollo-11-Mission startete am 16. Juli 1969 und endete erfolgreich am 24. Juli 1969.

Ui ui, danke danke! Hat sogar was nich-Amerikanisches, mein Lehre is eben en bissel Amerika Feindlich! Vielen Dank!

oha, der beginn des arpanet war auch 69 :eek:

interessant, mal wieder zeit sich mit den anfängen zu beschäftigen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh