Wirtschaft und Politik im Jahr 1969:
Unterzeichnung des La-Plata-Vertrags
Argentinien, Bolivien, Brasilien, Paraguay und Uruguay unterzeichnen den La-Plata-Vertrag. Das Abkommen dient der wirtschaftlichen Integration der Region.
---
Chinesisch-sowjetischer Grenzkonflikt
Zwischen China und der UdSSR kommt es am Ussuri in der Mandschurei zu einem Grenzstreit. Chinesische Truppen überqueren den Grenzfluss und greifen sowjetische Streitkräfte an. Nach Friedensverhandlungen zwischen den Regierungschefs beider Länder wird der Konflikt beigelegt.
---
ARPANET
Eine Abteilung des US-amerikanischen Verteidigungsministeriums beginnt mit dem Aufbau des Forschungsnetzwerkes ARPANET. Mit diesem Netzwerk wurden praktisch die Grundlagen für das heutige Internet geschaffen.
---
16. Januar 1969 - Weltraumrendezvous von Sojus 4 und Sojus 5
Das russische Raumschiff Sojus 5 (gestartet am 15. Januar 1969) dockt an die Sojus 4 (gestartet am 14. Januar 1969) an. An Bord von Sojus 5 befinden sich die Kosmonauten Alexeij S. Jelisejew und Jewgenij V. Chrunow, Sojus 4 wird von Wladimir A. Schatalow gesteuert. Während des Rendezvous steigen Jelisejew und Chrunow in ihren Raumanzügen außerhalb der Raumfahrzeuge von Sojus 5 nach Sojus 4 um.
---
Hungersnot in Biafra
Auf dem afrikanischen Kontinent kommt es im 20. Jahrhundert wiederholt zu verheerenden Hungersnöten. Etwa eine Million Menschen sterben Ende der sechziger Jahre in Biafra an Hunger – eine kriegsbedingte Katastrophe, ausgelöst durch den vergeblichen Kampf um die Unabhängigkeit von Nigeria. Auch in den folgenden Jahrzehnten sind Bürgerkriege die Ursache für Hunger und Flüchtlingselend in den Krisenregionen Afrikas.
---
Bau des Cabora-Bassa-Staudammes in Mo¸ambique wird begonnen
Am Sambesi wird mit dem Bau des Cabora-Bassa-Staudammes begonnen. Hier entsteht eines der größten Wasserkraftwerke Afrikas.
---
20. Juli 1969 - Die ersten Menschen auf dem Mond
Gut 6½ Stunden nach der Landung (20. Juli 1969) betritt der Astronaut Neil Armstrong als erster Mensch den Mond. Nur wenige Augenblicke später folgt ihm Edwin Aldrin. Insgesamt verbrachten die beiden 21 Stunden und 36 Minuten auf dem Erdtrabanten – davon 2½ Stunden außerhalb ihres Mondlandefahrzeugs Eagle. In der Zwischenzeit hielt Michael Collins die Apollo-Kapsel Columbia auf einer Mondumlaufbahn. Die Apollo-11-Mission startete am 16. Juli 1969 und endete erfolgreich am 24. Juli 1969.