Frage wegen erstanschaffung WAKÜ

hunter999

Neuling
Hiho Gemeinde,

ein bekannter hat mich gebeten bei dem Aufbau einer WAKÜ zu helfen.
Mein erster Ansatz war die Systeme von Zalman im Speziellen den Reserator 1v2 zu empfehlen. Nun habe ich mich hier etwas durchgelesen und die einhelige Meinung aufgefasst das die Teile wohl Mist sind.
Aber stimmt das wirklich? Mal ehrlich die Dinger kosten ja auch net wenig und sollen wirklich so schlecht sein?
Aber vielleicht habt ihr auch ne andere Idee bzw. Vorschläge für ne WAKÜ für das folgende System:

CPU: E8500@3,6hz
GPU: 2x8800GT SLI
evtl. noch den Chipsatz vom Board (ASUS P5N-T Deluxe)

Als Preisspanne hatte er max. 250 Euro vorgesehen wenn das überhaupt machbar ist.
Hinzuzufügen wäre evtl. noch das er seinen PC im Haus "unterm Dach" stehen hat d.h. es wird im Sommer auch mal gut 30-35 Grad warm.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also da lege ich dir doch einfach mal die wakü-faq ans herz. da gibt es schon zusammenstellungen in drei verschiedenen preisklassen. und nur weil fertige wasserkühlungen von herstellen ne menge geld kosten, sind sie noch lange nicht gut. lass die finger davon. für das geld bekommst du viel, viel besseres als den zalmann.

grüße
actionB52

die einhelige Meinung aufgefasst das die Teile wohl Mist sind.
Richtig:bigok: Für ein aktuelles System sind die Dinger unbrauchbar.

Als Preisspanne hatte er max. 250 Euro vorgesehen wenn das überhaupt machbar ist.
250e sind bei dem System Utopie. Allein die Kühler für die Grakas kosten 30-40€/Stk.

... 250e sind bei dem System Utopie. Allein die Kühler für die Grakas kosten 30-40€/Stk.

Da muss ich Dir ausnahmsweise mal widersprechen. Die 8800Gt kann man prima GPU-only kühlen (habe ich lange genug gemacht) und dann paßt´s ohne Chipsatzkühlung. Da die Preise der G92-Kühler momentan sowieso in den Keller purzeln kann man vielleicht sogar Fullcover in dem Budget bekommen.
Werde gleich mal was zusammenbretzeln :d

Ich meinte auch 30-40e für GPU Only, Fullcover kostet mehr.

Hiho Gemeinde,

ein bekannter hat mich gebeten bei dem Aufbau einer WAKÜ zu helfen.
Mein erster Ansatz war die Systeme von Zalman im Speziellen den Reserator 1v2 zu empfehlen. Nun habe ich mich hier etwas durchgelesen und die einhelige Meinung aufgefasst das die Teile wohl Mist sind.
Aber stimmt das wirklich? Mal ehrlich die Dinger kosten ja auch net wenig und sollen wirklich so schlecht sein?
Aber vielleicht habt ihr auch ne andere Idee bzw. Vorschläge für ne WAKÜ für das folgende System:

CPU: E8500@3,6hz
GPU: 2x8800GT SLI
evtl. noch den Chipsatz vom Board (ASUS P5N-T Deluxe)

Hinzuzufügen wäre evtl. noch das er seinen PC im Haus "unterm Dach" stehen hat d.h. es wird im Sommer auch mal gut 30-35 Grad warm.

also zalman ist definitiv mist, vor allem die passiv teile haben kaum leistung, dazu kommen die sondermaße beim schlauch.

für 250€ bekommt man schon ne passende wakü, zwar nicht high-end aber es passt.

kleine rechnung:
magicool slim triple + single: 70€
2x Zern universal gpu: 40€
nexxos xp: 35€
laing pro/light: 65-70€
swiftech mcr: 20€
anschlüsse: 20€
schlauch: 10€
korrosionsschutz: 10€
Lüfter: 20€
macht in der summe: 270€ und es hat definitiv genügend reserven ;)

@Madz :p

Sachtichdoch! (Na ja, Destilliertes Wasser und G48 von ATU noch dazu ...)

Anhänge

• Warenkorb.jpg
    Warenkorb.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 67
Ca. 219€ (minus 3% bei Vorkasse):

Sogar noch mit ein bisschen Luft für andere Anschlüsse und Schläuche (11/8er oder 13/10er), ne Fertigmischung ala Innovatek oder was buntes....
www.a-c-shop.de

Zuletzt bearbeitet:
Jepp, auch schön. Details kann man diskutieren, aber generell paßt´s. Keine dollen Reserven etc. pp., aber immerhin ...

Hi,

vielen dank für die Zahlreichen Antworten. :bigok: :banana:
Die Zusammenstellung von scamps gefällt mir sehr gut. Evtl. würde ich als Radi den Black ICE Radiator GT Stealth 360 - black nehmen. Hab gehört der soll wohl das beste sein, oder zahlt man hier auch nur den Name?
Bei der Pumpe bin ich mir noch uneins. Habe bisher immer gehört das wohl Eheim und Laing ganz vorn sind. Nur welche man hier nimmt...??? Große Preisfrage für nen WAKÜ Noob.
Achso und die Schlauchfrage. Wieso hast du 12,7/9,5mm genommen? Ich les immer nur von 10/8mm oder hab ich da was falsch verstanden?
Ansonsten würdet ihr wohl die Grakas nur mit so nem GPU Block Kühlen ohne so einem Kompletten Kühler?

Black ICE Radiator GT Stealth 360 - black nehmen. Hab gehört der soll wohl das beste sein, oder zahlt man hier auch nur den Name?
Das Beste für schnell drehende Lüfter. DIe Leustungskrone at der Feser 360 bzw. 480 inne.
Bei der Pumpe bin ich mir noch uneins. Habe bisher immer gehört das wohl Eheim und Laing ganz vorn sind. Nur welche man hier nimmt...??? Große Preisfrage für nen WAKÜ Noob.
AS XT nach Funktionen und bei der Laing reicht die DDC1t mit OC Labs AGB
Achso und die Schlauchfrage. Wieso hast du 12,7/9,5mm genommen? Ich les immer nur von 10/8mm oder hab ich da was falsch verstanden?
Das ist 13/10.
Ansonsten würdet ihr wohl die Grakas nur mit so nem GPU Block Kühlen ohne so einem Kompletten Kühler?
Nur Kühler auf die GPU.

Hi,

vielen dank für die Zahlreichen Antworten. :bigok: :banana:
Die Zusammenstellung von scamps gefällt mir sehr gut. Evtl. würde ich als Radi den Black ICE Radiator GT Stealth 360 - black nehmen. Hab gehört der soll wohl das beste sein, oder zahlt man hier auch nur den Name?

Der Black Ice ist nur besser bei schnelldrehenden Lüftern. Wenn Dir der Lärm egal ist, kannste es so machen, sonst nimm lieber den Magicool Xtreme.

Es gibt sowohl bessere Radiatoren (Thermochill Triple und Feser 360), die sprengen Dein Budget aber genauso wie bessere Pumpen. Wenn Du 100,- drauflegen kannst, bekommst Du sowohl einen 1a Radiator als auch eine 1a Pumpe. Das mußt Du entscheiden.

Ich habe 13/10er genommen, weil ich selbst gerade von 11/8er auf 13/10er Schlauch gewechselt bin. Durchfluß ist besser, alles andere gleich. Kosten sind fast identisch, deswegen würde ich den 13/10er bevorzugen, aber ...
10/8er ist mM nicht mehr konkurrenzfähig.

Den Zern GPU hatte ich bis vor kurzem auf meiner eigenen 8800GT und anschließend sogar kurz auf der 4850. Funzt. Besser und schöner (und teuerer) ist natürlich ein Fullcover ... aber Dein Budget :fresse:

Es gibt sowohl bessere Radiatoren (Thermochill Triple und Feser 360), die sprengen Dein Budget aber genauso wie bessere Pumpen. Wenn Du 100,- drauflegen kannst, bekommst Du sowohl einen 1a Radiator als auch eine 1a Pumpe. Das mußt Du entscheiden.
Welche Pumpe würdest du den empfehlen um da schon ein bischen besser dazustehen wenn ich doch den Magicool Xtreme nehme?

Ich würde die Aqustream XP kaufen und wenn der Platz im Case knapp ist die Laing DDC1t + OC Labs AGb Aufsatz.

Ich würde die Aqustream XP kaufen und wenn der Platz im Case knapp ist die Laing DDC1t + OC Labs AGb Aufsatz.
Bin ich blind oder finde ich bei aquatuning.de keine Aqustream XP Pumpe?
Die haben nur ne Aqustream XT
Edit: Braucht man bei den Pumpen einen AGB? Bzw. wozu ist der da?

Zuletzt bearbeitet:
DIe meinte ich auch. Tipfehler. ;)

Edit: Braucht man bei den Pumpen einen AGB? Bzw. wozu ist der da?

Zum Druckausgleich (Dichte des Wassers ändert sich mit Temperatur), als Wasserreservoir und zum einfacheren Befüllen. Brauchen tut man ihn streng genommen nicht, aber er ist sehr nützlich und ohne macht das alles keinen Spaß.

So ich habe nun folgendes, auf Basis eurer Tips zusammengestellt:

+AGB für 35€ ergeben das dann 350 Euro. Fehlt da noch was oder kann ich das dann so in Betrieb nehmen? Nicht das dann irgendein Anschluss oder so was fehlt. :confused:

Evtl. könnt ihr ja noch einen anderen Radi empfehlen da dieser erst ab dem 15.8. wieder lieferbar ist?

Keine farbige und keine Fertigmische. Kauf dir G48 aus dem Baumarkt! Dazu bestellst du dir das Yate Loon 3er Bundle.

Keine farbige und keine Fertigmische. Kauf dir G48 aus dem Baumarkt! Dazu bestellst du dir das Yate Loon 3er Bundle.
Erledigt, Sir. :d
Was ist G48? :rolleyes:

Und nochmal die Frage von vorhin: "Könnt ihr ja noch einen anderen Radi empfehlen da dieser erst ab dem 15.8. wieder lieferbar ist? "

und das 10er Anschluss-Set - sparst du nochma..

bei den 88GT's brauchst du m2 (vllt auch m2,5 bi n mir aber ned sicher)-schrauben, die musst du dir extra holen.. hatte meine ausm conrad..

und eine packung xilence heatsinks mehr kann ned schaden.. die sind sehr friemelig abzumachen die schutz-pads..

Wenn Du Dich traust, kannst Du die 4 Kühlerbohrungen der GTs auch auf M 3,5 aufbohren. Habe ich auch gemacht :fresse:

Scamps? Du bist bekloppt! :shot:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh