Frage wegen FAG

midnightrambler

Neuling
Das Fernabsatzgesetz besagt ja dass man innerhalb von 14 Tagen nach Eingang der Ware(n) die Ware(n) ohne Grund zurückschicken kann, dann natürlich auch sein Geld zurückerstattet bekommt.

Wie soll ich das machen wenn ich die Ware schon benutzt habe? Laut Fernabsatzgesetz gilt das nämlich nur, wenn die Ware noch nicht benutzt wurde. Ansonsten bekommt man nicht sein volles Geld zurück oder so..

Ich habe nämlich einen TFT Monitor bei mindfactory.de bestellt und ALLES ist in EINWANDFREIEM, d.h. im ursprünglichen Zustand, ausser die Plastiktüten, die ich am Anfang aufgerissen haben. Bekomme ich trotzdem mein ganzes Geld zurück oder wie soll ich das verstehen? Oder anders gefragt: Können/müssen die denn nachweisen, dass ich die Ware, also den TFT, in Betrieb genommen habe? Wie soll ich vorgehen?

Gruss
Alex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Original geschrieben von midnightrambler
Das Fernabsatzgesetz besagt ja dass man innerhalb von 14 Tagen nach Eingang der Ware(n) die Ware(n) ohne Grund zurückschicken kann, dann natürlich auch sein Geld zurückerstattet bekommt.

Wie soll ich das machen wenn ich die Ware schon benutzt habe? Laut Fernabsatzgesetz gilt das nämlich nur, wenn die Ware noch nicht benutzt wurde. Ansonsten bekommt man nicht sein volles Geld zurück oder so..

Ich habe nämlich einen TFT Monitor bei mindfactory.de bestellt und ALLES ist in EINWANDFREIEM, d.h. im ursprünglichen Zustand, ausser die Plastiktüten, die ich am Anfang aufgerissen haben. Bekomme ich trotzdem mein ganzes Geld zurück oder wie soll ich das verstehen? Oder anders gefragt: Können/müssen die denn nachweisen, dass ich die Ware, also den TFT, in Betrieb genommen habe? Wie soll ich vorgehen?

Gruss
Alex

Na ja. Benutzt heißt im Sinne des Gesetzes, das die Ware Ihrer Bestimmung zugeführt wurde. Das heißt, wenn Du das Teil angeschlossen und eingeschaltet hast, dann ist der Monitor schon gebraucht.
Wenn Du allerdings nur die Tüten aufgerissen hast um Dir das Teil anzusehen, dann ist es nicht gebraucht :d
Schaue Dir am besten mal die AGB`s von Mindfactory an. Ganz oft hast Du es, das Du die Ware, bei nichtgefallen innerhalb einer Frist zurückschicken kannst. (So macht Conrad oder Reichelt das z.B.)

Re: Re: Frage wegen FAG

Original geschrieben von MKfies
Na ja. Benutzt heißt im Sinne des Gesetzes, das die Ware Ihrer Bestimmung zugeführt wurde. Das heißt, wenn Du das Teil angeschlossen und eingeschaltet hast, dann ist der Monitor schon gebraucht.
Wenn Du allerdings nur die Tüten aufgerissen hast um Dir das Teil anzusehen, dann ist es nicht gebraucht :d
Schaue Dir am besten mal die AGB`s von Mindfactory an. Ganz oft hast Du es, das Du die Ware, bei nichtgefallen innerhalb einer Frist zurückschicken kannst. (So macht Conrad oder Reichelt das z.B.)

ne in den mindfactory AGB steht nur dass die ware nicht gebraucht sein darf... hmm, aber nachweisen können die ja nicht, dass ich das teil angeschlossen habe, also brauch ich mir da keine sorgen machen oder?

Re: Re: Re: Frage wegen FAG

ne in den mindfactory AGB steht nur dass die ware nicht gebraucht sein darf... hmm, aber nachweisen können die ja nicht, dass ich das teil angeschlossen habe, also brauch ich mir da keine sorgen machen oder?

Eigendlich nicht. Sind die Tüten zerissen oder könntest Du das Teil noch damit eintüten?
Wenn die Tüten noch gut sind, einfach wieder damit einpacken und zurück damit :d

glaub ich nicht. schick's einfach zurück und wenn er dir nicht gefallen hat und du ihn deshalb aus den tüten nehmen mußtest und die eben nicht zerstörungsfrei aufgingen ;)

ja die tüten sind nicht "ordnungsgemäß" geöffnet worden... naja ich glaub das ist nicht so wichtig^^

weiss jemand übrigens wie das geht mit der rücksendung bei mindfactory? ich meine es geht so:

1. monitor und zubehör wieder so gut es geht einpacken
2. RMA formular ausdrucken, ausfüllen und beilegen
3. kopie der rechnung beilegen
4. unfrei zurückschicken mit rechnung der versandkosten (damit man auch diese versandkosten zurückerstattet bekommt)
5. mindfactory überweist einen dann alles geld zurück aufs eigene konto (auf RMA formular angegeben)

ist das alles korrekt??? weiss das jemand?

was heisst "unfrei" eigentlich?

danke!!

"Rückerstattungen

Im Fall von Rückerstattungen werden Vorrauskassen auf das jeweilige Konto gutschrieben. Aus abrechnungstechnischen Gründen ist bei dieser Zahlungsarten keine andere Auszahlung möglich.
"

"Rückerstattungen" ist doch das geld, das mindfactory mir bei einem widerruf wieder zurückgibt, oder?

was sind "Vorrauskassen"?

und was bedeutet das:

"Aus abrechnungstechnischen Gründen ist bei dieser Zahlungsarten keine andere Auszahlung möglich." <- falsche grammatik? und was für zahlungsarten? äh?

*verwirrt sei*

"Rückerstattungen

Im Fall von Rückerstattungen werden Vorrauskassen auf das jeweilige Konto gutschrieben. Aus abrechnungstechnischen Gründen ist bei dieser Zahlungsarten keine andere Auszahlung möglich.
"

"Rückerstattungen" ist doch das geld, das mindfactory mir bei einem widerruf wieder zurückgibt, oder?

was sind "Vorrauskassen"?

und was bedeutet das:

"Aus abrechnungstechnischen Gründen ist bei dieser Zahlungsarten keine andere Auszahlung möglich." <- falsche grammatik? und was für zahlungsarten? äh?

*verwirrt sei*

Hmm, wenn Du die Wörter auseinander nimmst, dann erklären die sich von alleine:
Rück Erstattung=Das Geld wird von Mindfactory zurück auf Dein Konto erstattet.
Vorauskasse=Du hast das Geld im Voraus bezahlt.
Und Du wirst das Geld sicher zurück auf Dein Konto überwiesen bekommen.
Oder die schicken Dir nen Verrechnungsscheque.

also ich hatte mal ein nt da ebstellt in der hoffung ds es leise war, pustekuchen war viel zu laut. wieder eingepackt und zurück geschickt. mit RMA zetell wo ich FAG angekreuzt hatte sonst nicht. und den betrag auf mein konto gutschreiben lassen.
die versandkosten quittung habe ich dann per email an mf geschickt, diese hab ich per verrechnungscheque erstattet bekommen das geld fürs nt würde auf mein konto gutgeschrieben

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh