Frage wegen Garantie

Collatoral

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.06.2006
Beiträge
247
Hallo

Ich habe da mal eine frage und da hier bestimmt schonmal jemand etwas ähnliches erlebt hat würde ich wohl gerne fragen ob das so normal ist. :hmm:

Also vor einiger zeit also am 30.03.2006 habe ich bei einem online shop eine Grafikkarte bestellt eine X1800gto von Club3d.

Die karte lief erstmal ohne probleme ein paar monate dann schalte ich an einem tag den Pc ein und nach ein paar min surfen im web geht das bild einfach aus und nach dem reeboot und dem testen in einem weiteren Pc war klar das es die karte ist.

Habe die karte dann am 15.11.2006 zu dem shop zur reperatur oder halt umtausch eingeschickt habe dann am 17.11 auch bescheid bekommen das die karte angekommen und zu dem Servicepartner weitergegeben wurde soweit so gut.

Nur jetzt habe ich bis gestern gewarten hatte zwar zwischendurch nach 4 wochen nochmal gefragt wie lange das normal so dauert worauf ich dann die antwort bekam 2-4 wochen.

Dann habe ich halt gestern keine lust mehr gehabt noch länger zu warten und habe eine mail geschrieben das wenn ich die karte nicht innerhalb der nächsten paar tage enlich wiederbekomme ich wohl leider andere wege gehen müsste um meine ware zu bekommen.

Und heute habe ich eine mail von denen darin steht ich habe eine gutschrift bekommen also jetzt das worum es eigentlich geht.

Ist es normal das man nur eine Zeitwertgutschrift bekommt also wenn ich 240 euro bezshlt habe können die mir dann einfach nur 135 euro geben und das ist in ordnung?? :confused:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
yep normal, musst aber nicht drauf eingehen, kannst auch auf einen Tausch bzw. Rep. bestehen. Wobei, leg 25Euro drauf und kauf dir die 1900GT, hat ne Steigerung von 15%, ne neue Karte und nur wenig mehr eingesetzt...
 
Ich finds trotzdem nicht ok nach so kurzer Zeit. Ich kenne es von anderen Firmen nur so, daß man eine neue Karte bekommt (gleiches Modell oder Nachfolger) oder das Geld erstattet.

Beispiele: Sapphire nach 22 Monaten das Nachfolgemodell erhalten für eine defekte Karte. Razer Copperhead nach 9 Monaten vollen Kaufpreis erstattet bekommen von Alternate.

Schließlich reden wir von Herstellergarantie, nicht von Gewährleistung. Und ich kenne keinen Hersteller, der "Zeitwerte" erstattet, anstatt Geräte zu reparieren oder zu ersetzen. Schätze eher mal, der Händler hat die Garantie gar nicht abgewickelt, oder die Ersatzkarte einbehalten und nur den Betrag von 135 EUR rausgerückt, weil Druck gemacht wurde.
 
Es ist aber gesetzlich festgelegt, dass der Händler nicht den vollen Betrag erstatten muss, sondern einen Zeitwert Betrag.
Der einzige Ansatz den er hat ist zu checken welcher Zeitraum zur Berechnung genutzt wurde, ob die Zeit die die Karte in der Reperatur war auch mit einbezogen wurde, das darf nämlich nicht sein.
 
Es ist aber gesetzlich festgelegt, dass der Händler nicht den vollen Betrag erstatten muss, sondern einen Zeitwert Betrag.
Der einzige Ansatz den er hat ist zu checken welcher Zeitraum zur Berechnung genutzt wurde, ob die Zeit die die Karte in der Reperatur war auch mit einbezogen wurde, das darf nämlich nicht sein.

Der Händler hat mit der Garantie fast nichts zu tun. Er muß maximal einen Fehlerbericht quittieren und den Artikel zum Großhändler oder Hersteller weiterleiten.

Garantie ist nicht Gewährleistung! Bei der Gewährleistung hättest Du Recht.
 
Ok danke erstmal für die antworten. :)

Also das ist so normal ok dann werde ich mich wohl damit abfinden müssen nur habe ich nachdem ich 2 wochen gewartet hatte schon eine neue grafikkarte bestellt eine x1900gt also brauche ich keine neue mehr.

Die haben mir immerhin angeboten das ich mir halt für die 135 euro was neues ausuchen kann oder halt das geld zurück nur wenn ich dann beim nächsten mal wieder was mit garantie habe muss ich dann ja wieder so lange warten deshalb werde ich wohl besser das geld nehmen und bei nem anderen laden bestellen.

Dann werd ich mir was bei Altenate bestellen habe da zwar noch nie was zurückgeben müssen aber ich hoffe mal das dass da wenns mals so kommen sollte besser läuft als beim E käfer.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh