frage wegen gehäuse lüfter.

st3ve

Neuling
hi,
mir geht es jetzt darum meine hardware in meinem midi tower ausreichend zu kühlen. ich befasse mich jetzt gerade mal 4 tage mit dem thema pc selbst zusammen bauen hier in diesem forum und deshalb weiß ich einfach noch nicht genug, und vorallem fehlt mir eben auch die praxis.
hab mich hier im FQ auch schon schlau lesen können.
aber ein paar fragen stehen jetzt noch offen und ich wollte sie zur sicherheit vor dem kauf nocheinmal durchgehen.
also ich habe hinten am gehäuse auf höhe von dem cpu lüfter (freezer pro 64)
eine öffnung und anbringen für einen 120er lüfter. ausgesucht hab ich mir dan den Scythe S-Flex 800 weil er hier empfohlen wird und auch sehr leise sein soll.(ich baue mehr auf silent)
jetzt wäre es ja von vorteil vorne unten am gehäuse auch noch einen lüfter einzubauen der aber frischluft ins gehäuse bläst oder? also genau das gegenteil von dem hinten. muss ich dafür einen anderen lüfter kaufen oder geht es wenn ich ihn einfach umgedreht ans gehäuse baue?
ich hätte dann für vorne unten genau den selben und auch die selbe größe genommen, weil ja gesagt wurde es sollte möglichst genauso viel luft rein und rausgehen damit die luft immer in bewegung bleibt. hab ich das so richtig verstanden?
jetzt habe ich aber im seiten teil noch einen vorgefertigten einbau platzt für einen 80er lüfter der genau auf höhe der cpu kühlung laufen würde.
weg lassen oder lieber einen hinmachen? wenn ja soll er rein oder rausblasen?
so das wärs mal gewesen, ich weiß ist jetzt ein längerer text aber sind denk ich nicht die schwersten fragen hoffe ich:d .

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Luft in deinem gehäuse sollte immer in Bewegung sein, das stimmt schon. Aber ich würde empfehlen immer mewhr Luft aus dem Gehäuse zu saugen als reinzublasen, so entsteht garantiert kein Luftstau. Aber mit deine beiden S-flex 800 Lüftern ist das wohl kein Problem, da das Netzteil ja auch Luft raus befördert.
Der Freezer Pro 64 ist doch ein Tower Kühler, deswegen hallte ich den zusätzlichen 80mm Lüfter für überflüssig. Wird nur unnötig lauter dadurch.

Den Seitenlüfter kannst du weglassen, die zerstören nur den ganzen Luftstrom durch das Gehäuse. ;)
Die hinteren Lüfter befördern die Luft aus dem Gehäuse und dabei wird auch "automatisch" durch kleine Öffnungen im Case wieder Luft angesaugt.

und ein paar Daten zu dem verwendeten System wären nicht schlecht. :wink:

Seitenlüfter finde ich auch total unnötig. Zumal die meisten Mittelklassegehäuse so "pappwandig" von den Seitenteilen her konstruiert sind, daß das dann schon so richtige Krachmacher werden können.

Ansonsten von den Lüftern her schon gut gewählt mit den S-Flex und die Positionierung passt auch. Vorne Frischluft rein, hinten die warme Brühe raus und im Gehäuse muß es natürlich auch Luftstrommäßig aufgeräumt ausschauen sonst nützt dir das beste Kühlprinzip von der Theorie nix, wenns im Gehäuse ausschaut wie auf einer Großbaustelle. ;)

ok danke.
wie mache ich das dann mit dem vorderen lüfter dass der luft reinbringt?
einfach anderstrumm motieren oder muss ich einen anderen bestellen?
daten zum system poste ich später. muss jetzt weg.

Du hast, gerade auf den Scythe-Lüftern, immer eine Pfeilmarkierung eingestanzt die dir die Luftstromrichtung anzeigt. Einfach so rum montieren, daß der Pfeil ins Gehäuse hinein zeigt bzw. Rückseite des Lüfters nach innen. Hinten Gehäuserückwand Vorderseite des Lüfters nach innen.

Die meinsten Lüfter (dazu gehören die Scythe) blasen immer in die richtung der Stege. ;)

Edit: So sollte das dann aussehen:

Nanoxia_FX-08_1600_1.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh