BlackHawks12
Neuling
Hallo @ all,
habe mich schon länger mit dem Gedanken befasst mein System mal auf Wasserkühlung umzurüsten. Anbei meine Komponeten wie sie im moment noch sind.
CPU: AMD 4000+ Sandiego
Cpu Kühler : Thermaltake XP 120
Mobo : Asus A8NSLI Premium mit Heatpipe
RAM : 2GB MDT TWIN Pack
Festplatte : 2x 160GB Seagate Spinpoint als Raid0
Graka : Geforce 6800Ultra ( wird gegen 7950GX2 ersetzt )
Gehäuse : Lian Li PC 60 Se mit 120mm Fan in der Front und hinten (Hoffe Gehäusebezeichnung ist richtig)
Netzteil : Cooltek 500 Watt Super Silent mit Papst 120mm Fan ( getestet in Hartware.de)
Mein vorhaben und die Bauteile die ich bei Alphacool ordern wollte :
Alphacool AGB-Eheim 600 Station II 12V
Alphacool NexXxoS HC 240-LE
Wasserzusatz Tec-Protect-UV blau 1L (Gebrauchsfertig)
G1/4" Anschluss Set 10mm Verschraubungen mit Schlauch
Thermaltake LCS-210 Flow Indicator
MB Heattrap RegCooler Asus SLI (A8N-Serie)
CPU Alphacool NexXxoS XP Bold Sockel 754/939/940/FX/Opteron
MB Alphacool NexXxoS NB-SLI1 Northbridge
HDD Watercool Silentstar HD-Dual
+Kühler für 7950GX2 oder optional einer für eine 7900GTX
Summarum ca. 430€
So die Frage jetzt bin ich mit dem Set in der Lage einen Rechner im Sommer kühl zu betreiben ? Ich habe nicht vor meinen Rechner zu übertakten die Asus eingene Übertaktung auf 10% lässt den 4000+ mit 2650MHZ Rechnen was mir eigentlich reicht, ich will nur ruhe in meinem PC haben und das ist mir das wichtigste zudem die Komponenten relativ Kühl bleiben sollten damit ich noch länger was von hab.
Für günstigere Lösungen bin ich gerne offen möchte jedoch Chipsatz und Graka sowie die Spannungswandler kühlen.
Ich weiß auch das, dass Forum im Bereich solcher Fragen überläuft jedoch habe ich aus den Threads mir die Komponeten herausgelesen verglichen Test gelesen Pro und Contra analysiert und wollte nur wissen ob das so ok ist oder ob da änderungsbedarf ist. Den Tests sind ja schön und gut aber Erfahrung anderer ist auch hilfreich zumal ich überlegen muss ob ein kleineres System nicht sogar reicht.
Wird zudem meine erste Wasserkühlung werden
MFG BlackHawks12
habe mich schon länger mit dem Gedanken befasst mein System mal auf Wasserkühlung umzurüsten. Anbei meine Komponeten wie sie im moment noch sind.
CPU: AMD 4000+ Sandiego
Cpu Kühler : Thermaltake XP 120
Mobo : Asus A8NSLI Premium mit Heatpipe
RAM : 2GB MDT TWIN Pack
Festplatte : 2x 160GB Seagate Spinpoint als Raid0
Graka : Geforce 6800Ultra ( wird gegen 7950GX2 ersetzt )
Gehäuse : Lian Li PC 60 Se mit 120mm Fan in der Front und hinten (Hoffe Gehäusebezeichnung ist richtig)
Netzteil : Cooltek 500 Watt Super Silent mit Papst 120mm Fan ( getestet in Hartware.de)
Mein vorhaben und die Bauteile die ich bei Alphacool ordern wollte :
Alphacool AGB-Eheim 600 Station II 12V
Alphacool NexXxoS HC 240-LE
Wasserzusatz Tec-Protect-UV blau 1L (Gebrauchsfertig)
G1/4" Anschluss Set 10mm Verschraubungen mit Schlauch
Thermaltake LCS-210 Flow Indicator
MB Heattrap RegCooler Asus SLI (A8N-Serie)
CPU Alphacool NexXxoS XP Bold Sockel 754/939/940/FX/Opteron
MB Alphacool NexXxoS NB-SLI1 Northbridge
HDD Watercool Silentstar HD-Dual
+Kühler für 7950GX2 oder optional einer für eine 7900GTX
Summarum ca. 430€
So die Frage jetzt bin ich mit dem Set in der Lage einen Rechner im Sommer kühl zu betreiben ? Ich habe nicht vor meinen Rechner zu übertakten die Asus eingene Übertaktung auf 10% lässt den 4000+ mit 2650MHZ Rechnen was mir eigentlich reicht, ich will nur ruhe in meinem PC haben und das ist mir das wichtigste zudem die Komponenten relativ Kühl bleiben sollten damit ich noch länger was von hab.
Für günstigere Lösungen bin ich gerne offen möchte jedoch Chipsatz und Graka sowie die Spannungswandler kühlen.
Ich weiß auch das, dass Forum im Bereich solcher Fragen überläuft jedoch habe ich aus den Threads mir die Komponeten herausgelesen verglichen Test gelesen Pro und Contra analysiert und wollte nur wissen ob das so ok ist oder ob da änderungsbedarf ist. Den Tests sind ja schön und gut aber Erfahrung anderer ist auch hilfreich zumal ich überlegen muss ob ein kleineres System nicht sogar reicht.
Wird zudem meine erste Wasserkühlung werden
MFG BlackHawks12
Zuletzt bearbeitet: