Frage wegen Komponenten

BlackHawks12

Neuling
Hallo @ all,

habe mich schon länger mit dem Gedanken befasst mein System mal auf Wasserkühlung umzurüsten. Anbei meine Komponeten wie sie im moment noch sind.

CPU: AMD 4000+ Sandiego
Cpu Kühler : Thermaltake XP 120
Mobo : Asus A8NSLI Premium mit Heatpipe
RAM : 2GB MDT TWIN Pack
Festplatte : 2x 160GB Seagate Spinpoint als Raid0
Graka : Geforce 6800Ultra ( wird gegen 7950GX2 ersetzt )
Gehäuse : Lian Li PC 60 Se mit 120mm Fan in der Front und hinten (Hoffe Gehäusebezeichnung ist richtig)
Netzteil : Cooltek 500 Watt Super Silent mit Papst 120mm Fan ( getestet in Hartware.de)

Mein vorhaben und die Bauteile die ich bei Alphacool ordern wollte :

Alphacool AGB-Eheim 600 Station II 12V
Alphacool NexXxoS HC 240-LE
Wasserzusatz Tec-Protect-UV blau 1L (Gebrauchsfertig)
G1/4" Anschluss Set 10mm Verschraubungen mit Schlauch
Thermaltake LCS-210 Flow Indicator
MB Heattrap RegCooler Asus SLI (A8N-Serie)
CPU Alphacool NexXxoS XP Bold Sockel 754/939/940/FX/Opteron
MB Alphacool NexXxoS NB-SLI1 Northbridge
HDD Watercool Silentstar HD-Dual

+Kühler für 7950GX2 oder optional einer für eine 7900GTX

Summarum ca. 430€

So die Frage jetzt bin ich mit dem Set in der Lage einen Rechner im Sommer kühl zu betreiben ? Ich habe nicht vor meinen Rechner zu übertakten die Asus eingene Übertaktung auf 10% lässt den 4000+ mit 2650MHZ Rechnen was mir eigentlich reicht, ich will nur ruhe in meinem PC haben und das ist mir das wichtigste zudem die Komponenten relativ Kühl bleiben sollten damit ich noch länger was von hab.

Für günstigere Lösungen bin ich gerne offen möchte jedoch Chipsatz und Graka sowie die Spannungswandler kühlen.

Ich weiß auch das, dass Forum im Bereich solcher Fragen überläuft jedoch habe ich aus den Threads mir die Komponeten herausgelesen verglichen Test gelesen Pro und Contra analysiert und wollte nur wissen ob das so ok ist oder ob da änderungsbedarf ist. Den Tests sind ja schön und gut aber Erfahrung anderer ist auch hilfreich zumal ich überlegen muss ob ein kleineres System nicht sogar reicht.

Wird zudem meine erste Wasserkühlung werden

MFG BlackHawks12

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die pumpe, der radiator und der chipsatzkühler (bedingt) sind unvorteilhaft.

du hast einen großen kreislauf mit düsenkühler (nexxxos xp) da wäre ine pumpe wie eine laing dcc besser.
bei den radiatoren sind die black ice gt zb. vor den nexxxos radi's auch in der verarbeitung.
beim chipsatz kühler würde ich eventl bei mips-computer nochmal kucken die dinger sitzen besser, und neigen nicht so sehr zum wackeln bei der montage.

da du doch recht viel ausgeben willst würde ich eventl. nochmal ein wenig querlesen, gibt sehr umfangreiche radiatoren und pumpen thread's hier zb.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos jedoch erschlägt es mich so langsam mit den ganzen einzelnen Komponenten die es hierfür gibt. Habe angefangen mit dem gedanken zu Spielen mir eine Thermaltake Big Water zu holen dann dachte ich nee lass mal bau selber was auf und dann gings los.

Aber was mir echt nicht aufgefallen ist das ich eine North und eine soutbridge Kühlen muss laut meines Mobo ist jedoch nur der Chipsatz per heatpipe gekühlt sowie die Spannungswandler. Warum also dass zusätzlich ?

Außerdem wird das immer teurer als ich augerechnet habe und auf einen Betrag von 590€gekommen bin stockt mir schon was im hals.....

Deshalb aus Kostengründen eine Reduzierung auf MAX 300€ mit allen Kühlern und der Pumpe ect.

Bitte mal um einen Rat lohnt sich dann der Kauf einer Alphacool komplett lösung für 200€ ??? Oder doch lieber selber machen ???

Zuletzt bearbeitet:
Fang doch einfach klein an und kauf dazu wenn Du genug Kohle hast.

Ne Laing braucht kein Mensch, besonders nicht einer der nicht übertakten möchte, da kannste kleiner bauen. Für Deine Planung würde ich allerdings nen Tripple-Radi nehmen und dann halt erst mal nur CPU und GPU unter Wasser setzen.

Wenn Du die Heatpipe vom Asus ruppst dann solltest Du Chipsatz und Spawas unter Wasser setzten. Solange sie drauf ist und der CPU-Lüfter weg ist sollteste Dir allerdings ne alternative Kühlung für die Heatpipe überlegen, und da machen die 40 Euro für Spawa und Chipsatz den Kohl auch nicht mehr fett.

Teuer sind halt die kleinen Extras wie z.b. der HDD-Kühler. Vielleicht verzichteste erst mal drauf.

Und wenn Du gar kein Bock auf basteln hast ... Thermaltake Symphony für 200 Euro, und dann nach und nach dazukaufen. Der Radi und die Doppelpumpe haben genug Power für umfangreiche Kühlsysteme wenn man es Silent haben möchte und nicht jedes K zählt.

Hmm klingt interessant das mit der Thermaltake Symphonie aber aus Platzgründen kann ich mir das ding nicht ins büro stellen.
Ok das mit der Laing war auch so geplant als absolut Kühlsicheres Set und außerdem auf Rat von DEfDan da er mich auf die Pumpe und deren Eigenschaften aufmerksam gemacht hat. Welche kombi ausser einer 110cm Säule kannste mir den Empfehlen ?

Meine temps sind unter Windows

CPU : 30 - 31 C+
Graka macht so 54 - 55 C+ ohne Last
Chipsatz per Heatpipe macht so 46 C+

Lohnt da eine Wasserkühlung ?? Ich meine rein Kühlteschnisch ohne auf die Lautstärke zu achten ???

Was häslt du von dem Set hier ?

http://www.alphacool.de/xt/product_...kom-alphacool-basic-set-240-rev.3-12volt.html

oder eher das hier

Laing DDC-Pumpe 12V Pro AGB
Alphacool NexXxoS HC 240-LE
G1/4" Anschluss Set 10mm Verschraubungen mit Schlauch
CPU Alphacool NexXxoS XP Bold Sockel 754/939/940/FX/Opteron/

+ Chipsatz Kühler von Mips sowie Kühler für spannungswandler und 7900GTX auch von Alphacool oder wie gesagt mips komm ich aber wieder so auf etwas über 300 aber wenns das sein soll gut muss halt aber wie siehts aus kann ich das dann so ordern ???

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh