Frage wegen Lüfterdrezahl

Devon

Enthusiast
Hallo, ich hab da mal ne Frage bezüglich der Lüfterdrezahl von einem 120er Lüfter.

Zur Zeit habe ich 3 120er Yate Loon D12SL-12 in meinem Gehäuse (Front, Hinten, auf CPU-Kühler), die beiden Gehäuselüfter vorne und hinten laufen auf 5V per Adapter. Der CPU Lüfter ist übers Mainboard geregelt.

Ich würde jetzt gerne mal wissen, auf wieviel rpm die Yate Loons mit 5V laufen. Also laut Artikelbeschreibung läuft dieses Modell mit 1350 rpm. Das ist der Wert für 12V oder?

Kann ich das mit dem Dreisatz auf 5V runterrechnen? Also:

12V = 1350 rpm
1V = 112,5 rpm (was nicht möglich ist :fresse:)
5V = 562,5 rpm

Kann man das so rechnen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja 1350 rpm ist 12 volt, bei 5 volt halt ( 1350:12 * 5)

haben die lüfter n tachosignal kabel? falls ja schliess die gelbe signalleitung doch mal an nem lüfteranschluss deines boards zum auslesen an dann weisst du welche drehzahl er hat

Die Werte kann man so theoretisch ermitteln, aber die Praxis sieht dann meist etwas anders aus. ;)
Ich glaube deine Werte sind werden wohl etwas darunter sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh