Frage wegen Linux evtl 2. Betriebssystem

Kor

Neuling
Wollte mal wissen wie ich es machen soll.
Jetzt habe ich von chip.de die DVD mit opensuse 10.3. Habe mit dem partitions manager noch eine dritte Partition (E) für gemeinsame dateien für windows und Linux auf FAT32 konvertiert. Habe über DVD booten lassen. Aber dann musste ich feststellen, das Linux auf die selbe partition wie windows installiert wird. Wie kann ich Linux auf partition D bringen.
C: Windows NTFS
D: Linux NTFS
E: gemeinsame Dateien, windows und Linux (FAT32)
Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Linux benötigt eine Ext3 Partition, keine NTFS. Außerdem brauchst du noch eine ~1GB "swap" Partition.
Sollte sich eigentlich alles während der Installationsroutine machen lassen, zumindest ist das bei Debian so.
Oder erstelle sie mit deinem Partitions manager.
Für gemeinsame Dateien würde ich auch NTFS nehmen, musst nur die ntfs-3g treiber einbinden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe den Paragon Partitions manager. Ebian ist mir nicht bekannt, falls du die software meinst. Was ist eine swap partition? die partition habe ich jetzt in EXT3 konvertiert.
Wo finde ich die ntfs-3g treiber und muss ich die dann auf die ext3 partition installieren
Gruß

eine swap partition ist die auslagerungsdatei von linux.
debian ist eine linux distribution, genau wie suse u.a.
du installierst die ntfs-3g treiber unter linux, damit linux auf ntfs partitionen zugreifen bzw sie beschreiben kann.

schau wegen den treibern für deine suse version mal bei google und ob / inwiefern das kompatibel ist :)

Zuletzt bearbeitet:
Oha!

Das hört sich nicht gut an...

Lies mal lieber erstmal das Installations-Wiki bei Ubuntuusers.de, denn sonst ruinierst du dir noch dein Sys.

Für Linux brauchste folgende Partitionen:

/ (root + home) : Mit ext3 formatiert.
swap : Die Swappartition wird automatisch formatiert.
/home : Wenn du dein Homeverzeichnis auf einer seperaten Partition haben möchtest.

Nicht zu vergessen ist auch GRUB, der Bootmanager mit dem du auswählst, mit welchen OS du startet möchtest.

tja wenn es so ist kaufe ich mir ein buch über die sache. Dann weiss ich auch das ich alles korrekt gemacht habe

Kannst dir natürlich ein Buch kaufen, aber im Inet finden sich auch jede Menge informationen. Schau dir auch mal Ubuntu an, dann siehst ja mit welcher Distribution du besser zurecht kommst.
Was aber ganz ganz wichtig ist: Datensicherung, am besten vom kompletten System auf eine andere HDD (kann auch ne externe sein). Geht z.B. mit Acronis TrueImage. Das gibts in leicht abgespeckten (aber trozdem noch sehr brauchbaren) Versionen auch kostenlos, z.B. wenn du mindestens eine Seagate/Maxtor Festplatte im System hast, dann kannst du auch eine kostenlose Version unter dem Namen "Seagate DiscWizard" nutzen. Ansonsten findet sich im Internet auch ne Version, die zwar schon etwas älter ist, aber mit allen HDDs funktioniert (war ne Aktion der Computerbild). Datensicherung ist immer wichtig, auch wenn man nicht rumpartitioniert, ne HDD kann schließlich jederzeit urplötzlich ausfallen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh