Frage wegen Nebenverdienst als Schüler

Nordmende

Semiprofi
Hallo :)

Ich arbeite als Schüler der 11. Klasse (18 Jahre) als Aushilfe bei einem Hifi-Händler.
Darf maximal 400€ verdienen, sonst muss ich steuern zahlen.

Jetzt bietet es sich aber noch an für eine zweite Firma zu arbeiten, ebenfalls als Aushilfe.

Nun meine Frage:

Darf ich insgesamt bei beiden zusammen nicht über 400€ kommen oder darf ich nur einzeln (als bei Firma A max. 400 und bei Firma B max. 400) über 400€ kommen ?

MFG Nordmende :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Gaffer
Jo, hatte Praktikum bei einem Hifi-Händler gemacht (von der Schule aus).
Und da ich mein Taschengeld einfach mal aufbessern wollte habe ich den Chef einfach mal angesprochen inwiefern ich da arbeiten kann.

Und da das Unternehmen Personalmangel hatte, kam ich wie gerufen :d

Auf die zweite Firma bin ich in einem anderen Internetforum aufmerksam geworden. Dort suchte der Chef nach einer Aushilfe für seien Webshop.

@steve5

Ich werd mir deinen Link mal anschauen ;)

Hmm, da muss ich die Verdienste mehrerer ,,Minijobs" wohl zusammenrechnen.
Nur muss ich dann Steuern zahlen. 2% Brutto sollen es sein.

Nur wie mache ich das ?
Muss ich dann eine Steuererklärung ans Finanzamt schicken ?
Wo kann ich mich informieren ?

(Trotzdem google ich mal...)

Man darf auch 52 Tage im Jahr steuerfrei arbeiten. Egal wie hoch dabei der Verdienst pro Monat ist.

Das sind bei einer 5 Tage Woche immerhin 2,5 Monate.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh