Frage wegen Netzteil effizient

blackbandt

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.04.2006
Beiträge
3.436
Ort
Leipzig
Hi

also klingt zwar jetzt blöd. Aber ich blick bei der effizient von Netzteilen net durch.

Für was ist die Gut?

Ist mir fast schon Peinlich zu Fragen, aber man kann net alles wissen.

Dank euch schon mal für die erklärung.

Ps: ich habe zum Beispiel ein Corsair HX850
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Je höher die Effizienz bzw. der Wirkungsgrad, desto weniger Strom nimmt das Netzteil aus der Steckdose auf um das System zu versorgen.

Ein Beispiel: Dein System (die Komponenten!) verbraucht 200 Watt und die Effizienz des Netzteils beträgt 70%, dann zieht das Netztei 285,7 Watt aus der Steckdose.

Rechenweg:
Benötigte Systemleistung (200W) geteilt durch Wirkungsgrad (70%) mal 100% = Aufgenommene Gesamtleistung aus der Steckdose (285,7W).

Beträgt der Wirkungsgrad bspw. 85% beim selben System, zieht das Netzteil nur noch 235,3W aus der Steckdose.

Die "verpufften" Watt (die Differenz zwischen aufgenommener Gesamtleistung und benötigter Systemleistung) verbleiben als generierte Wärme im Netzteil. Hier gilt dann: Je höher der Wirkungsgrad, desto geringer ist auch die generierte Wärme im Netzteil. Vorteil: Lässt sich einfacher (leiser!) kühlen und das Netzteil verschleißt nicht so schnell (zuverlässiger).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
das Problem im Pc ist ja das die Hardware verschiedene Spannungen braucht... die Netzspannung wird vom Pc Nt umgewandelt. Das ist auch der Knackpunkt, das umwandeln, denn hier entstehen Verluste! wie groß diese sind wird in Prozent angegeben.
Wobei Effizienz=Wirkungsgrad. Kleines Beispiel: dein Pc Nt hat eine Effizienz von 100%(idealer Traumwert) Das heißt: 100W raus =100W rein
50% würde heißen: 100W raus 200W rein, die 100W werden in reine wärme umgewandelt ;-)

also ein Wirkungsgrad von 80% heißt das 80% der Leistung die das ganze aus deiner Steckdose für deinen Pc umgewandelt wird. Die restlichen 20% sind Abwärme mit denen du dir dein Zimmer heizt^^

Die Effizienz eines Netzteiles hängt auch immer mit von der Auslastung ab, da das Nt einen gewissen "Grundbedarf" hat, egal ob du etwas angeschlossen hast oder nicht (gibt noch andere Faktoren aber ich will dich ja nicht erschlagen :fresse: )

mfg, Simel

Edit: mist t-6 war schneller^^
 
Zuletzt bearbeitet:
oups^^ mathe 4 :fresse: ich änder es schnell, thx
 
Ok danke leute ihr habt mir echt geholfen. Jetzt weiß ich wieder mehr. Ihr seit echt Spitze darum liebe ich das Forum :) Rot werd
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh