Frage wegen Netzteil

Neodiablo

Neuling
Hallo,

ich habe ein Corsair 750TX Netzteil, leider macht seit ein paar Monaten der Lüfter nervige Quietschgeräusche. Da das Netzteil vorher schon einmal geöfftnet war habe ich versucht es zu ölen. Für 2-3 Monate war dann Ruhe leider fängt es jetzt wieder damit. Deswegen meine Frage ob man dagegen etwas tun kann bzw ob man den Lüfter einfach so gegen einen anderen (z.B. Gehäuselüfter) austauschen kann.

Würde mich über Hilfe freuen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim Austasuch des Lüfters gegen einen Lüfter mit anderer Charakteristika (Geschwindigkeit, Förderleistung) läufst Du Gefahr, dass die Komponenten durch schlechtere Kühlung drastisch an Lebensdauer einbüßen.

Den grundsätzlichen Fehler hast Du allerdings leider schon begangen, als Du das Netzteil geöffnet hast - hier hätte sofort eine RMA eingeleitet werden sollen. Die TX Serie hat ja 5 Jahre Garantie.

Wenn Du den Lüfter ersetzen möchtest, dann besorge Dir einen gleichwertigen Lüfter (in Bezug auf U/Min und Förderleistung) / Verbaut wird ein Yate Loon D14BH-12: Corsair TX750W Power Supply Review Review

Mit folgendem Lüfter kommst Du an entsprechende Werte gut heran:

Caseking.de » Lüfter » Noiseblocker » Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PK3 - 140mm

oder

Caseking.de » Lüfter » Sharkoon » Sharkoon 140mm System-Fan P

Habe den PK3 selbst getestet auf einem größeren Corsair HX Netzteil - läuft nun 2 Jahre ohne Probleme, hat auch vom Fördervolumen etwas mehr als der bei dir original verbaute Yate Loon.

ABER:
Bluebeard hat etwas wichtiges mit der Garantie angeführt, abseits von der erloschenen Garantie ist es in der BRD so, dass wenn ein Brand (vom Netzteil aus) wegen unsachgemäßem Umgang (darunter fällt auch das öffnen der PSU) verursacht wird, keine Versicherung nach Begutachtung der Ursache dafür aufkommen wird und der Hersteller logischer weise auch nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstmal Danke für die Hilfe.

Hätte da noch eine Frage, wie siehts bei nem neuen Lüfter mit den 3Pin Stecker aus? Habe gehört das in Netzteilen oft 2Pin Stecker drin sind.

@Philipus II: hast natürlich recht - jedoch habe ich keine Anleitung zum wechsel gegeben - liest man sich das in den Foren durch, hat man die Info als Basic drinnen.

Mal ganz von dem zusammenhang des oben von dir zitierten Textes abgesehen:

"...Ich kann da jedem nur gleich den weg zur RMA raten ebenso wie es Bluebeard schon gemacht hat"

war es garnicht darauf aus zu sagen, das er es machen sollte ;)

dennoch recht haste, ein Warnhinweis ist nicht verkehrt :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir/Corsair distanziert sich hier mit Nachdruch davon, dass User (egal ob Ahnung von der Materie oder nicht) selbstständig ein Netzteil öffnen und/oder Veränderungen an einem Netzteil vornehmen.
Man spielt heir mitunter mit seinem Leben und das kann in keinster Art und Weise in kauf genommen werden.

Bitte seid Euch dessen immer bewusst - hier hört der Spaß auf - auch wenn man in unterschiedlichsten Foren von selbst gewechselten Lüftern etc. hört.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke so ist es am besten, dann bleiben auch keine Fragen offen, Lüftertypen sind oben genannt und in allen weiteren Punkten schließe ich mich absolut Bluebeards Post an!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh