Frage wegen NVMe

Napsterkiller

Enthusiast
Ich habe ein Problem ich komme günstig an nvme ssd dran mit
M.2/​B-M-Key (PCIe 3.0 x2) anschluss dran, das Problem ist nur das der PCIe 3.0 Steckplatz an meinem Motherboard schon besetzt ist (mit der Grafikkarte) und ansonsten nur ein - 1 x PCI Express 2.0 x16 slot (PCIE2: x4 mode) verfügbar, jetzt such ich eine PCIe 2.0 Steckkarte oder ähnliches wie ich die Platten an oder in meinen Rechner bekomme, ansonsten fällt mir nur noch ein externes Gehäuse ein wo mit ich die SSDs per USB 3.1 Gen 1 anschließen könnte (Dort erreicht man wohl bis zu 300mb ?). jetzt meine Frage wie sehr bremst PCIe 2.0 die Modulle aus, lesen und schreiben soll wohl bei ca 1GB pro Sekunde liegen.

sorry falls ich irgendwas falsch geschrieben hab

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitte mal das Mainboard nennen, also was das für eins ist - thanks

Wieso willst Du denn eine PCIe 3.0 x2 SSD? Die würde in einem Slot mit 4 PCIe 2.0 Lanes nur eine PCIe 2.0 x2 Verbindung aufbauen, also 10Gb/s und damit praktisch bestenfalls 800MB/s. Nimm doch eine SSD mit 4 PCIe 3.0 Lanes, packe sie in einem einfachen Slot Adapter in den Slot, dann bekommst Du maximal so 1600MB/s (oder mit ATTO auch ein paar mehr) und wie sehr dies die jeweilige SSD einschränkt, musst Du dann anhand deren Daten selbst vergleichen.

@Napsterkiller
Brauchst auf jeden Fall nen Adapter, dieser hier reicht völlig. Solche Adapter kannst du in einem PCI 2.0 als auch in einem 3.0 fähigen Slot betreiben. Und auf 1GB/s kommst du nicht ganz, sind in Real eher so 700 - 750MB/s, nach abzug von PCI-Express Overhead usw.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte mal das Mainboard nennen, also was das für eins ist - thanks

ASRock > B85M Pro4

- - - Updated - - -

Wieso willst Du denn eine PCIe 3.0 x2 SSD? Die würde in einem Slot mit 4 PCIe 2.0 Lanes nur eine PCIe 2.0 x2 Verbindung aufbauen, also 10Gb/s und damit praktisch bestenfalls 800MB/s. Nimm doch eine SSD mit 4 PCIe 3.0 Lanes, packe sie in einem einfachen Slot Adapter in den Slot, dann bekommst Du maximal so 1600MB/s (oder mit ATTO auch ein paar mehr) und wie sehr dies die jeweilige SSD einschränkt, musst Du dann anhand deren Daten selbst vergleichen.

eine andere SSD wäre vielleicht besser ..... aber mit einem porsche in der stadt ist halt cooler wie mit einem Polo :d 800 MBs wären halt immer noch besser als ne normale SSD mit SATA zu kaufen :)

Ah, ok, also wie gesagt, so nen Adapter wie ich oben verlinkt habe besorgen und los geht's. Ob du von dem Board dann auch booten kannst mit einer NVME M.2 SSD musst du mal schauen, da bin ich jetzt überfragt ob das Bios dieses Boards das unterstützt. Denn das Bios muss booten von NVME unterstützen, ansonsten könntest du die SSD eben nur als zusaätzlich Datenträger in Windows nutzen.

Habe mal geschaut, laut diesem Thread hier:
M.2-SSD per PCIe-Adapter an B85-Board | ComputerBase Forum
...kann das Board von NVME booten, sollte also alles funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, ok, also wie gesagt, so nen Adapter wie ich oben verlinkt habe besorgen und los geht's. Ob du von dem Board dann auch booten kannst mit einer NVME M.2 SSD musst du mal schauen, da bin ich jetzt überfragt ob das Bios dieses Boards das unterstützt. Denn das Bios muss booten von NVME unterstützen, ansonsten könntest du die SSD eben nur als zusaätzlich Datenträger in Windows nutzen.

so weit wollt ich gar net gehen

macht das sinn jede karte auf ein adapter zu setzen ? oder gibt ja auch adapter für 2x ssds... denke mal ersteres

Ich habe bei meinem Beitrag zuvor noch etwas erzänzt. Aber du kannst diese Adpater auch mit x2 M.2 SSD nutzen, kein Problem.

Nicht verwechseln mit 2 NVME SSD....Trill meint die PCIe 3.0 x2 .

Ach so, ja klar, zwei NVME SSDs auf einen Adapter geht mit dem von mir verlinkten natürlich nicht, die gibt es zwar auch, wäre dann aber eine Raid-Lösung, aber das ist nun wieder ein ganz anderes Thema und hat bei PCIe 2.0 Anbindung nun wirklich keinen Sinn, also Speedmäßig. Darüber hinaus sind diese NVME Raid-Adapter ziemlich teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh