Frage wegen Prime95

-RAMMSTEIN-

Enthusiast
Hi all,

ich hab ne frage:

Ich Prime mein Rechner öfter um die stabilität zu testen.
Mir ist aufgefallen das beim test manche Kerne schneller arbeiten als andere (habe Quad)
Manchmal ist Kern1 schon beim test 6 während die anderen Kerne bei 4 sind.. Oft ist ein Kern immer ein test schneller,, aber manchmal auch 2 tests

Jetzt beim Primen ist mir aufgefallen ( Self-test 10K) das alle 3 Kerne bis test 5 gehen und dann auf test 896K wechseln obwohl Kern 1 bei 10K test 6 tests durchgeführt hat.

Warum macht ein Kern ein test mehr und die anderen überspringen den einen test ?

Stimmt was mit Prime nicht oder mit mein Rechner ??? oder ist normal so ?

THX

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist normal. Jeder Kern berechnet die Zahl Pi auf seine Art und Weise, da kann es schon mal zu Verzögerungen kommen. Brauchst also keine Angst um deinen PC haben.

Das ganze kommt mir auch etwas komisch vor bei meinem E8400 @ 3825 MHz laut Ortho:
Core1 @ Test 2 (896K)
Core2 @ Test 5 (896K)
und das soll wirklich normal sein ?!?!?

Kommt das vll. davon das ich nebenher surfe, chatte etc.
Und das das eben Core 1 etwas ausbremmst weil er das was ich nebenher mache berrechnen muss??

Danke schonmal!

Greetz SsAan

Zuletzt bearbeitet:
Ja, auch bei dir ist das normal, dass wenn ein Kern mehr belastet wird, die Durchlaufzeit sinkt.

@Stunni:

Was hat Prime denn mit PI zu tun? :hmm: Prime berechnet Primzahlen.
Mal ganz davon abgesehen, dass jeder Prozessor die Zahl PI gleich berechnen würde und wohl nie zu einem endgültigen Ergebnis kommen wird. :fresse:

@SsAan:

Prime nutzt nur die Leistung, die gerade frei ist. Wenn du nebenher einen Kern belastet (surfen, Videos schauen o.Ä.) bietet dieser weniger freie Leistung für Prime an, wodurch dort weniger Tests/Zeit durchgeführt werden.

Die Unterschiede zwischen den Kernen sind also normal. Wenn du gar nichts am PC machst, sollten diese Unterschiede auf ein Minimum zurück gehen. (Wobei nebenbei arbeiten im Bezug auf den Stabilitätstest durchaus Vorteile bietet. Prime semmeln dann nämlich leichter ab, als wenn man gar nichts macht. ;))

Zuletzt bearbeitet:
Sorry Mito, hast mich erwischt...wie komme ich nur auf Pi anstatt Prime :hmm: Klingt wohl irgendwie gleich :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh