Frage Wegen Speicher Aufrüsten ?

arkangel

Enthusiast
habe zurzeit "2x 1024mb - G.Skill F1-4000USU2-2GBHZ" im dual channel auf einem dfi expert mit 260mhz laufen. der opti 170 läuft auch mit 2600mhz. ich möchte jetzt den speicher auf "4 gb" :) aufrüsten weil ich mir windows vista 64bit zulegen will. die chips auf den modulen sind samsung uccc`s double sided. habe mal gehört das man mit double sided modulen probleme bekommt wen man vier module einsetzt. stimmt das wirklich oder hat man sogar andere leistungseinbußen, oder kann ich ohne bedenken zwei weitere module kaufen???

für eine antwort wäre ich sehr dankbar

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es läuft auf jden Fall nur CR 2T und manchmal auch nur DDR333, was aber selten ist bei neuen CPUs. Das du dann noch 260 Mhz schaffst ist sehr unwahrscheinlich.

Bei mir liefen 4 von deinen Modulen kurzzeitig auch mal mit 200 MHz, aber wie der Vorredner schon gesagt hat nur mit CR 2T, ich glaube die Latenzen waren bei 3-3-3-8. Auch konnte ich von den eigentlich von G.Skill garantierten 250 MHz nur träumen.
Mehr wie 200 scheint wohl bei 4 DS Modulen nicht möglich zu sein.

Doch auch das gibt es. Ich kenne auch User, die 4 DS Module mit 250 Mhz betrieben haben. Es waren allerdings auch 4 x 512 MB. Nur ist das extrem selten. 220 Mhz sind wohl eher realistisch.

ist das ein grosser performence verlust, bzw. ist es spürbar? die module laufen jetzt genau mit 1T 3-4-4-8 260mhz / 2T 3-4-4-8 200mhz wären ja glaub ich nicht so ideal... seufz

was soll ich jetzt machen, bei 2gb bleiben oder auf 4 aufrüsten? und wahrscheinlich auf leistung verzichten.

besteht das problem auch wen ich mir eine DDR2 plattform zulege?

4 GB machen wenn du nicht gerade Videos bearbeitest eh keinen Sinn. Im normalen Gebrauch würdest du den Unterschied zwischen 260/200 Mhz und 1T/2T aber wohl nicht merken. Nur in Benchmarks. Kostet dich vielleicht in Games 1-2 Fps, also auch nicht wirklich viel.

hauptsächlich spiele ich. habe nur gelesen das vista ein speicherfresser sein soll,
vor allem die 64bit version - deshalb die eigentliche frage

Speicherfresser ja, aber wohl nicht so krass. Genaueres im Vista Forum. ;) 4 GB sind zum Socken jedenfalls nicht nötig. Da kannst du das Geld lieber sparen. :)

Die 64Bit Version ist zum Zocken ungeeignet, lass es lieber derzeit.
Und bei der 32 Bit Version haste ca.3GB zur verfügung, bei SLI nur 2GB.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh