[Kaufberatung] Frage wegen spezifischem Gaming-PC

buzzman

Enthusiast
Hallo zusammen

ich habe ganz eine spezifische Frage und hoffe, dass mir einer von euch bestätigen kann, dass mein Gefühl richtig ist.

Für meinen Sohn möchte ich einen Gaming-PC kaufen. Er wechselt jetzt von der PS4 auf PC (Minecraft konnte er bislang auf einem alten iMac spielen).

Bei ihm ist schon seit über 1.5 Jahre das Spiel Fortnite sehr beliebt und er würde (momentan) wohl nur das spielen.
Deshalb denke ich auch, dass das Angebot welches ich für einen PC habe, zumindest für Fortnite, gut ist resp. die Specs des PC's ausreichen.
Was ich vielleicht noch hinzufügen möchte: Er ist sehr ambitioniert und möchte mit den Besten mithalten können. Also das Spiel sollte mit dem PC so spielbar sein, wie es die Profis spielen und nicht einfach "nur" funktionieren.

Mich würde aber interessieren, ob diese Konfiguration auch noch für 2-3 Jahre reichen wenn man andere Spiele rauskommen die mehr Power erwarten.

Momentan habe ich ein Angebot für einen HP Computer (Bezeichnung ist OMEN by HP 875-0900nz) und der ist mit folgendem ausgestattet:

Intel® Core™ i7-8700
512 GB PCIe® NVMe™ M.2 SSD
NVIDIA® GeForce® RTX 2080 (8 GB GDDR6 dediziert)
HyperX® 32 GB DDR4-2666 SDRAM (2 x 16 GB)

Das müsste ja für Fortnite reichen, oder? Aber ist das auch in 2-3 Jahren noch akzeptabel?
Ah ja, und der Preis ist um die 1800 Euro (umgerechnet aus Schweizer Franken), das ist auch nicht zu teuer nehme ich an? Für rund 200 Euro mehr könnte ich auch einen i7-9700k haben.

Besten Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also mal ehrlich, das System ist für Fortnite echt übertrieben und auch deutlich zu teuer.
Typisch fertig rechner halt, sowas bekommst du im mediamarkt, und das sind so systeme wo sich hier bei uns die Fußnägel aufrollen...

Bitte gib mal Infos zum Monitor raus welchen er bekommt dann können wir dir da n besseres System hinstellen.

Kann es zusammengebaut werden oder muss es unbedingt ein Fertig PC sein?

Zuletzt bearbeitet:
ob er in 2-3 jahren noch reicht ist schwer zu sagen.

auf welchem monitor soll das ding denn laufen?

das ist entscheidend für die Graka und cpu.

interesasnt wäre zudem welche ssd es genau ist und welche gpu.

aber da es ein fertig pc ist mit komischen Gehäuse oder so …. defintiv nicht meine erste Wahl
.

preis ist defintiv viel zu hoch lol

- - - Updated - - -

Also mal ehrlich, das System ist für Fortnite echt übertrieben...
Und auch deutlich zu teuer...
Typisch fertig rechner halt, sowas bekommst du im mediamarkt, und das sind so systeme wo sich hier bei uns die Fußnägel aufrollen...

Bitte gib mal Infos zum Monitor raus welchen er bekommt dann können wir dir da n besseres System hinstellen.

Kann es zusammengebaut werden oder muss es unbedingt ein Fertig PC sein?

jupp

Ob der Preis auf die Schnelle gerechtfertigt ist, keine Ahnung. Leistungstechnisch ist das aber schon relativ weit oben. Für Fortnite auf nem FullHD Monitor ist das fast schon Overkill, falls nicht ein Monitor mit hoher Refreshrate genutzt wird (144hz aufwärts).

Aufpreis von 200€ für den 9700k finde ich hoch. Der 9700k selbst ist aber ein sehr solider guter Prozessor, natürlich auch fürs Gaming.

Wenn Selbstbau keine Option ist und du keiner anderen Angebote in der Schweiz verfügbar hast, ist das Gerät von der Leistung her mehr als ausreichend.

Als Selbstbauer stört mich der "alte" 8700 und der vergleichsweise lahme Arbeitsspeicher.. Dazu steht nicht dabei, welche 2080 das ist (könnte ne laute sein usw), welches Mainboard usw usf. Volles Angebot wäre hilfreich.

Als Selbstbauer stört mich der "alte" 8700 und der vergleichsweise lahme Arbeitsspeicher.. Dazu steht nicht dabei, welche 2080 das ist (könnte ne laute sein usw), welches Mainboard usw usf. Volles Angebot wäre hilfreich.

Lesen :p
Lahmer Speicher = h370 chipsatz, also eh wumpe über 2666 kann er ned.
mainboard = oem
gpu = oem

null-N-003.xl3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für eure Antworten.

Grundsätzlich hätte ich nichts dagegen, den PC selbst zusammenzustellen.
Das letzte Mal als ich aber was gemacht habe war etwa anno 1992 ein DVD-Laufwerk eingebaut (oder irgend so was...).
Ich habe mich schlicht nicht damit auseinandergesetzt wie kompliziert das wäre und würde mich nicht als talentierten Bastler beschreiben.
Ein Fertigprodukt hätte für mich einfach den Vorteil, dass ich nicht basteln müsste und es bei einem Garantiefall wohl einfach wäre (vermute ich).

Als Monitor ist Alienware ein Thema: der AW2518H

Bezüglich Details welche GPU oder welches Mainboard es ist, habe ich leider keine zusätzlichen Informationen. HP gibt das auf der Homepage auch nicht an. Aber es wird wohl so sein wie Syrokx schreibt, oem.
Hier verlinke ich noch das Datenblatt der HP Homepage, aber da steht wohl auch nicht mehr drin: http://www8.hp.com/h20195/V2/GetPDF.aspx/c06146901

Ich geb dir mal einen Tipp:

AMD System: The Ultimate Gaming Platform, ID 326798
Intel/Nvidia System: Gamer PC XL i7-9700K mit RTX2070Super ID 326797
(unten rechts bei "eine Konfiguration laden" die ID eingeben).

Da gibt's Markenkomponenten mit Zusammenbau für deutlich weniger als bei HP. Garantie gibt's auch.

Wobei, wie schon gesagt, auch ein Rechner für deutlich unter 1000€ für Fortnite und co ausreichen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Danke @busiderbaer

Das sieht gut aus, ist aber leider in Deutschland.
Eventuell würde das trotzdem klappen, aber dann wieder sicher mühsamer in einem Garantiefall.

Falls also jemand etwas ähnliches in der Schweiz kennt würde ich ich freuen. Habe gesehen, dass Alternate auch was anbietet in der Schweiz, aber das müsste ich mal durchspielen. Scheint mir auch nicht allzu günstig zu sein auf den ersten Blick.

Wo auch immer du bestellst:

Ryzen 3600 als CPU und eine 5700 oder 5700 XT als GPU sind keine schlechte Wahl bei den Anforderungen.
Allerdings braucht es für nichts davon ein 600W-Netzteil und auch 32 GB RAM sind hier "toter" Aufpreis ohne Mehrwert.

ist ja komplizierter als ich gedacht habe an was da alles zu denken ist (und was zu was kompatibel ist). Muss mich da mal einlesen :confused:

Ist ein Zusammenbau auch für einen Anfänger gut möglich? Oder gibt es Stolpersteine?

Bei Digitec habe ich jetzt mal basierend auf dem Vorschlag weiter oben etwas zusammengestellt. (habe aber noch keine Ahnung ob das überhaupt zusammenpasst. Auch da muss ich mich mal informieren was/wo/wie zusammenpasst (welches Netzteil, welche Anschlüsse, welche Lüfter etc...)

Mit dieser Konfiguration und dem 240hz Monitor von Alienware sollte das dann schon für 2-3 Jahre gut sein nehme ich an?!
Preis wäre ca. 100 Euro günstiger als das HP Modell, also um die 1700 Euro.

Anmerkung 2019-09-05 134150.png

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil nicht nötig bei der config. Statt 32gb RAM kauf deinem Sohn lieber 16 und dazu ne 1tb ssd als spieleplatte statt der 1tb Festplatte.

Wenn ihr beide ned sonderlich fit mit PCs seit, verstehe ich ned warum son Mainboard. übertakten werdet ihr ned, also da reicht n einfaches ~100€ board
AsRock Z390 Pro4 (LGA 1151, Intel Z390, ATX) - digitec

ich sehe keinen CPU kühler
be quiet! Pure Rock (15.50cm) - digitec

32 GB ram wofür? 16 reichen dicke

was diese festplatte sein soll keine ahnung, bitte was anständiges nehmen
Seagate BarraCuda (1TB, 3.5, Desktop) - digitec

2070 Super.. ja gut.. kann man, muss man aber ned... ne jetstream würd au reichen
Palit GeForce RTX 2070 Super JetStream (8GB, High End) - digitec

netzteil reicht 500 Watt...

ist ja komplizierter als ich gedacht habe an was da alles zu denken ist (und was zu was kompatibel ist). Muss mich da mal einlesen :confused:

Ist ein Zusammenbau auch für einen Anfänger gut möglich? Oder gibt es Stolpersteine?

Bei Digitec habe ich jetzt mal basierend auf dem Vorschlag weiter oben etwas zusammengestellt. (habe aber noch keine Ahnung ob das überhaupt zusammenpasst. Auch da muss ich mich mal informieren was/wo/wie zusammenpasst (welches Netzteil, welche Anschlüsse, welche Lüfter etc...)

Mit dieser Konfiguration und dem 240hz Monitor von Alienware sollte das dann schon für 2-3 Jahre gut sein nehme ich an?!
Preis wäre ca. 100 Euro günstiger als das HP Modell, also um die 1700 Euro.

Anhang anzeigen 475082

Schraubenzieher und go.

dazu brauchts kein Studium.

YouTube hilft

der 240hz monitor bringt nur was wenn du auch 240fps erreichst. ansonsten isses rausgeschmissen Geld für ein TN panel

lieber ein 1440p 144hz IPS gsync Modell nehmen. davon hast du weit mehr. oder gleich auf 21:9 gehen alledings reden wir dann von 500-1100

Netzteil zu dick.

das 600er reicht dicke.

oder gleich die SP serie.

die ssd ist wohl eher so. hat nen mikrigen dram Cache.

nimm doch gleich die mx500 : Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

braucht du die zustzälichen 500gb gleich?

ansonsten direkt ne 1tb ssd und die hdd später nachholen, Sweetsport der SSDs liegt bei 1tb

halte vom KF nix. wenn dir die gpu abraucht, sitzt du ohne rechner da. der KF hat keine igpu.

man wünscht es keinem aber sowas kann passieren, gerade bei den rtx karten. zumal ich zusehen würde dass die RTX karten vertikal verbaut werden.

angeblich kommt das sterben der rtxn von einer falschen Konstruktion und die Hebelkraft bei normaler Verbauung übt zu viel kraft auf eine Schwachstelle aus.

ich hab das aber auch nur nebenbei aufgeschnappt.

Zuletzt bearbeitet:
herzlichen Dank euch allen. Muss mir das mal alles notieren und dann wieder neu zusammenstellen.
Beim Mainboard hatte ich keine Ahnung und kenne die Unterschiede nicht. Aber richtig, das soll einfach funktionieren und möglichst eben so 2-3 Jahre halten. Daran was "basteln" werden wir sicher nicht. Zusammenbauen und hoffen, das es funktioniert.
Bin überrascht, dass es nicht teurer ist, hätte mit etwa 3'000 Franken für PC und Monitor gerechnet und die auch budgetiert (sind ca. 2700 Euro). Habe gehofft, dass ich da was schlaues zusammenstellen kann das eben nicht in einem halben Jahr nicht mehr zu gebrauchen ist.

Es wäre das Ziel, Fortnite mit 240fps zu spielen, deshalb dieser Monitor. Denke mit der Konfig sollte das möglich sein.

ich kann dir nachher mal sagen was ich mit dem 9900k in fortnite erreiche. ich glaube nich dass ich dort die 240fps halten kann. selbst auf low nicht.

lies dir bzgl der ssd, Netzteil und gpu noch was ich geschrieben habe.

Netzteil reichen wirklich 600w und du hast immer noch luft.

bei der ssd würd ich die mx500 oder eine 860evo nehmen und zwar 1tb. das reicht für die meisten aus. mehr als 3-5 spiele zockt man eh nicht. den rest kann man sich bei bedarf ziehen. sollte in der schweiz ja kein Problem sein^^

Zuletzt bearbeitet:

Ist wie LEGO für Erwachsene. Mit Konzentration, einer vernünftigen Arbeitsfläche und ein kleinwenig Fingerspitzengefühl ist das problemlos möglich.
Echte Stoplersteine gibt es nur extrem selten.

Weder der 9700KF, noch das dazugehörige teure Mainboard oder die 32 GB RAM sind notwendig. Und auch bei den Grafikkarten gibt es günstigere Modelle, die dennoch 240 FPS schaffen sollten, speziell bei "competitive" Spieleinstellungen.

32gb sind für fortnite defintiv to much.

wenn das das game number 1 ist sind 16gb hier ncoh völlig ausreichend jo

ob man von die 240hz wirklich von 144hz so utnerschieden kann das man daraus einen echten Vorteil hat bezweifle ich ein klein wenig.

glaube nicht dass du mit 144hz merklich schlechter wärst als mit 240hz. ^^

zumal dann alles andere was du zockst mit deutlich weniger fps läuft und du von den 240hz nichts hast. aber dann mit einem tn Panel rumgurkst ;)

ich finde den Mittelweg 144hz IPS 1440p immer noch am besten. somit hast du mehr hz, mehr Auflösung und ein besseres Panel.

Zuletzt bearbeitet:
32gb sind für fortnite defintiv to much.

wenn das das game number 1 ist sind 16gb hier ncoh völlig ausreichend jo

ob man von die 240hz wirklich von 144hz so utnerschieden kann das man daraus einen echten Vorteil hat bezweifle ich ein klein wenig.

glaube nicht dass du mit 144hz merklich schlechter wärst als mit 240hz. ^^

Auch die CPU ist too much. Du hast durch die Bank auch mal Drops unter 240 FPS, wirst aber schnell feststellen, dass das bei 9900k, 9700k, 3700X, 3600, 2700X etc. auch bei jeweils nur 40 bis max. 60% Auslastung der Fall ist.
Sowas kann man ja aber dank Sync recht weich abfangen und allgemein werden die FPS schon größtenteils gehalten, weshabl ich dir zwar Recht gebe (man wird nicht "besser" mit 240), aber bei den FPS nicht unbedingt ein riesiges Problem sehe.

Mit zB 5700 (XT) und einem FreeSync-Monitor (macht auch für andere Spiele Sinn) ist man da im grünen Bereich.

z.B. so --> Merkliste Warenkorb (05.09.2019) teilen - digitec

Zuletzt bearbeitet:
Das ist echt hilfreich all diese Tipps, danke!

Ich werde jetzt definitiv selber ein System zusammenbauen, ihr habt mich überzeugt.

Muss dann übers Wochenende mal in aller Ruhe schauen, was passt. Für Fortnite scheint meine jetzige Konfiguration schon ein overkill zu sein. Aber wer weiss, war es nächstes Jahr spielen will. Deshalb lieber etwas mehr rein und auf der sicheren Seite sein solange es noch in mein Budget passt
Bezüglich Monitor muss ich mich nochmals etwas genauer informieren

ich möchte keinen zwingen selbstbau zu machen, sondern es zumindest mal erwähnen und mit dem Video eigentlich nur zeigen dass es kein akt ist und das jeder hinkriegt.

natürlich ist dann der ablauf bzgl garantie ein anderer und das kann man jetzt pro und contra in beide Richtungen sehen.

das musst am ende du selbst entscheiden :)

ich bin nämlich auch nicht strikt gegen fertig pc.

allerdings sollte es dann kein oem zeugs werden

allerdings sollte es dann kein oem zeugs werden

Ich hatte den Selbstbau irgendwie gar nicht auf dem Radar, aber das sieht wirklich nicht so schwierig aus. Von daher sollte ich das schon hinkriegen. Vor allem sind die Preise deutlich günstiger als bei Fertig PC.
Da ich PC technisch noch auf dem Stand der 90er Jahre und bei den 486ern bin, habe ich keine Ahnung wegen dem oem zeugs. Oder wüsste nicht, wer (günstige) Fertig PC ohne oem verbaut.
Seit 15 Jahren habe ich nur noch MacBooks und mein Gaming beschränkt sich unterdessen auf die PS4

So, nun wird es konkret. Ich habe mich aber entschieden, trotz allem einen Fertig-PC zu kaufen. Den Aufpreis nehme ich in Kauf.
Ich habe zwei Modelle von Joule Performance im Auge, beide sind ziemlich ähnlich ausgestattet. Der mit dem Intel kostet rund 100 Franken (ca. 90 Euro) mehr.
Was spricht hier für das eine oder andere Modell? Wäre lieb, wenn ihr kurz reinschauen könntet. Besten Dank!
PC 2 Produkte: Vergleich - digitec

Die sind beide prinzipiell nicht komplett verkehrt, kosten aber gefühlt zu viel. Am Ende müssen du oder dein Sohn ja glücklich damit sein.

Prinzipiell bringen so Sachen wie die teure Wasserkühlung, das x570-p Board, die 970 evo usw keinerlei großartigen Leistungsvorteil und kosten eben nur mehr Geld. Ebenso wie 2070S Strix, da gibt es genauso günstigere Modelle mit der gleichen Leistung.

Für das eingesparte Geld darin, bekommt man locker statt der 2TB Hdd eine 1-2TB SSD.

Ok, danke.
Ja, dass die preislich zu hoch angesiedelt sind ist mir bewusst. Ich bin aber gerne bereit, das zu bezahlen rein vom Komfort und Aufwand her. Das will ich einstecken und soll erstmal alles problemlos funktionieren und die Garantieleistungen sind auch gut.

Ich hatte in meiner PC-Zeit seit 1988 einfach noch nie was von AMD und kann den Ryzen nicht einschätzen. Gemäss Specs sollte der grundsätzlich dem I7 nicht wahnsinnig unterlegen sein aber ich habe keine Ahnung wie zuverlässig die sind. Ob es ein 3200 oder 3600 RAM ist wird wohl ebenfalls nicht einen grossen Unterschied ausmachen.

"preislich zu hoch" ? dafür baut man sich fast ZWEI PCs mit der Leistung....

mag sein (wobei ich vor allem bei den Schweizer Preisen etwas daran zweifle).
Aber der Preis schmerzt mich nicht, ich bin gerne bereit das zu bezahlen.

Ok, danke.
Ja, dass die preislich zu hoch angesiedelt sind ist mir bewusst. Ich bin aber gerne bereit, das zu bezahlen rein vom Komfort und Aufwand her. Das will ich einstecken und soll erstmal alles problemlos funktionieren und die Garantieleistungen sind auch gut.

Ich hatte in meiner PC-Zeit seit 1988 einfach noch nie was von AMD und kann den Ryzen nicht einschätzen. Gemäss Specs sollte der grundsätzlich dem I7 nicht wahnsinnig unterlegen sein aber ich habe keine Ahnung wie zuverlässig die sind. Ob es ein 3200 oder 3600 RAM ist wird wohl ebenfalls nicht einen grossen Unterschied ausmachen.

Nen großen Unterschied beim RAM macht es sicherlich nicht aus. Nur zahlst du am Ende deutlich mehr für Namen und Blingbling als für die rauskommende Leistung.

Nur als Beispiel: 3700x 3600mhz Preisvergleich Geizhals Deutschland mit 2TB SSD als 2te Platte, dicken Dark Rock Pro von bequiet, gutes gehäuse und Netzteil, 3600er ram cl17, 2070S

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh