Frage wegen Spritverbrauch... 8v vs. 16v

Splash Damage

Semiprofi
Hi.
Hoffe mir jkann jemand helfen... Welcher Motor ist Sparsamer. Ich hab nen Skoda Fabia Combi 1.4 16v 75PS und ne Freundin auch nen Skoda Fabia 1.4 MPI (8v) auch mit 75PS...
Welcher ist beim autobahn Fahren sprit Sparender?

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal sind beide Motren MPI´s (MultiPoint Injection). Der 16V dürfte wohl wegen der moderneren Technik nen stück weniger Verbrauchen. Durch die Doppelte Anzahl an Ventielen wird ne bessere Brennraumfüllung erreicht. Aber wieviel Minderverbrauch es aus macht kann ich nicht sagen.
Mann kann davon ausgehen das der 16V ein bisschen Drehfreudiger ist.

mfg
stephan

danke dir!
joa... meiner ist drehfreudiger! ;)
gut zu wissen... da gehts mit meinem auf achse :p

Kann man nicht pauschal sagen. Mein NX hat auch einen 16V Motor aber mit 90PS und brauch schonmal locker seine 15 Liter wenn ich auf der AB das Gaspedal durchtrette.

Also ein 16V "kann" ein richtiger Schlucker sein :(

Aber der 8V wird "untenrum" etwas besser gehen als der 16V.
Die Mehrventiler brauchen immer Drehzahl um aus dem Arsch zu kommen.
Ist ja auch logisch, der 16V hat etwas mehr Masse (doppelt soviel Nockenwelle, Ventile, ...) zu bewegen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh