drakrochma
Enthusiast
Hallo,
Mein Onlinebanking habe ich bisher von einem Rechner mit Windows 7 pro, allen Updates und täglich aktualisiertem Virenscanner usw. gemacht.
Den zusätzlichen Rechner würde ich gerne einmotten und dafür auf meinem Hauptrechner eine VM in Virtualbox laufen lassen dafür.
Meine Fragen:
Das Hostsystem wird täglich auf Updates für Windows 10 pro, Virenscanner und sonstige Software kontrolliert.
Installiert wird nicht jeder Quatsch sondern erst in ner VM getestet.
Macht es Sinn dann noch in der VM ein eigenes System nur für wichtigere Transaktionen aufzusetzen?
Falls ja, welches OS nimmt man da am sinnvollsten?
Ich hätte an ein minimalistisches Linux gedacht mit nicht viel mehr als OS, Browser, Vorenscanner und sonst soweit möglich das System abgeschottet.
Wie kann man das System noch zusätzlich vom Rest des Hosts abschotten, außer eben nichts shared, keine gegenseitigen Freigaben und außer der Systemplatte der VM alle weiteren Laufwerke wieder löschen?
Es sind zwar keine wirklich ernstzunehmnden Beträge, die ich da hin und her schiebe, das System dazu hätte ich aber trotzdem gerne das Taschengeld so sicher wie möglich.![zwink ;) ;)](/community/styles/default/xenforo/smilies/luxx/wink.gif)
Daher die Frage an die Profis.
Vielen Dank schon mal.
Mein Onlinebanking habe ich bisher von einem Rechner mit Windows 7 pro, allen Updates und täglich aktualisiertem Virenscanner usw. gemacht.
Den zusätzlichen Rechner würde ich gerne einmotten und dafür auf meinem Hauptrechner eine VM in Virtualbox laufen lassen dafür.
Meine Fragen:
Das Hostsystem wird täglich auf Updates für Windows 10 pro, Virenscanner und sonstige Software kontrolliert.
Installiert wird nicht jeder Quatsch sondern erst in ner VM getestet.
Macht es Sinn dann noch in der VM ein eigenes System nur für wichtigere Transaktionen aufzusetzen?
Falls ja, welches OS nimmt man da am sinnvollsten?
Ich hätte an ein minimalistisches Linux gedacht mit nicht viel mehr als OS, Browser, Vorenscanner und sonst soweit möglich das System abgeschottet.
Wie kann man das System noch zusätzlich vom Rest des Hosts abschotten, außer eben nichts shared, keine gegenseitigen Freigaben und außer der Systemplatte der VM alle weiteren Laufwerke wieder löschen?
Es sind zwar keine wirklich ernstzunehmnden Beträge, die ich da hin und her schiebe, das System dazu hätte ich aber trotzdem gerne das Taschengeld so sicher wie möglich.
![zwink ;) ;)](/community/styles/default/xenforo/smilies/luxx/wink.gif)
Daher die Frage an die Profis.
Vielen Dank schon mal.