[FRAGE] Welcher Automobilcliub ADAC oder ACE oder was anderes?

Gabberfan84

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.07.2013
Beiträge
28
Hallo Community,

ich bräuchte mal eure Meinung.

Ich pendel jeden Tag 35 km (einfache Fahrt):

- 12 Km Landstrasse
- 23 Km Autobahn

Mein Audi A4 Bj 97 hat jetzt fast 197.000 runter. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken bei einem Automobilclub beizutreten. Weis aber noch nicht welchen.
Was sind den eure Erfahrungen / meinungen zu diesem Thema.

LG

Gabberfan84
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

welchen Vorteil erhoffst Du Dir davon?

Wenn es Dir ums Abschleppen bei einer Panne geht, dann kann das i.d.R die Dazuwahl eines Schutzbriefes bei Deiner Autoversicherung günstiger.
 
Mir geht es eigentlich nur um Pannenhilfe. Das mit der Dazuwahl wusste ich garnicht. Danke für die Info
 
Schutzbrief kostet bei meiner Versicherung z.B. 6,50 EUR im Jahr. Da ist das Nötigste abgedeckt, auch direkt vor der Haustür.
 
Man sollte das ganze aber vergleichen, die Schutzbriefe sind wirklich deutlich günstiger. Diese sind aber oft auf bestimmte Summen begrenzt, teilweise nur für Deutschland zugelassen und auch immer nur auf das bestimmte Auto zugelassen.
Da kommt es einfach auf die eigenen Anforderungen drauf an, per se nur Schutzbrief oder Autoclub zu empfehlen ist m.E. Nach falsch
 
Oben stehen seine Anforderungen ... hier wurde nichts "per se" empfohlen.
 
Oben stehen seine Anforderungen ... hier wurde nichts "per se" empfohlen.

Hab ich auch nicht behauptet, sondern nur das man es nicht machen kann! Jeder muss es für sich selbst wissen - reichen 150 EUR Abschleppkosten p.a. oder muss es mehr sein? Deutschlandweit oder europaweit? Siehst du diese Anforderungen? Hinzu kommt, dass das Auto schon älter ist und viele Schutzbriefe nur Autos nehmen die nicht älter sind als 12 Jahre.
 
Man kommt nicht umhin, sich zu informieren, da hast Du völlig Recht. Aber man sollte die Schutzbriefe auch nicht unterschätzen, den einige bieten auch Auslandsleistungen, für die der ADAC die Plus-Mitgliedschaft bezahlt haben will.
Aus meiner persönlichen Erfahrung beachten die meisten Leute die Schutzbriefe nicht, weil sie auch gar nicht groß beworben werden. Sollte man aber genau durchlesen, die Zeit muß man sich nehmen. Das kann man eben nicht mit 2 Sätzen per Internet klären. :)
 
Bisher bin ich (innerhalb von Deutschland) sehr gut mit dem Schutzbrief ausgekommen. Habe ihn 2 mal gebraucht. Da ich bei dem einen Vorfall mehr als 50km von meinem Wohnort entfernt war, habe ich sogar kostenlos (bis 70€) einen Mietwagen bekommen. Abschleppen ist bei mir bis 200€ drin, wobei ich nicht weis, wie weit man mit 200€ kommt.

Mich würde aber auch interessieren, ab wann sie der ADAC oder ähnliches lohnt.
 
Ich bin beim ADAC (Plusmitglied).

Ich habe während meiner bisher 20 jährigen Selbstfahrkarriere schon öfter Leistungen in Anspruch genommen.
1 x Lichtmaschinendefekt Nähe Sizilien (ADAC bezahlte 3 Übernachtungen, die Rückführung des Motorrades und die Rückreise mit der Bahn)
1 x Ausfall Benzinpumpe (ca. 50 km heim geschleppt)
1x Getriebeschaden (ca. 300 km heim geschleppt)
1 x Mittelohrentzündung bei meinem kleinem Sohn auf Teneriffa (Arztkosten ~350€)

Mir wurde immer sehr schnell geholfen und man hat sich immer gekümmert.
Wie das anderswo ist? Keine Ahnung - aber besser kann es kaum sein!
 
Ich kann davon abraten die Schutzbriefe zu überschätzen...

Kurze Story:

Fahrt von Zürich nach Stuttgart.
Abfahrt: Sonntag 21:00 Uhr abends.

Gegen 23:00 Uhr Reifenschaden (Daumendurchmesser großes Rohr im Reifen) auf der A81 hoehe Rottweil.
Restliche KM nach Hause: ca 140km

Montag normaler Arbeitstag.

Vorgehensweise Schutzbrief:
Ich wurde von der Bahn geschleppt (ca 1h Wartezeit) - schlechtes Wetter. Regen, schlechte Sicht, keine geschwindigkeitsbegrenzung.
Da wird einem schon etwas anders...

Strande anschließend um etwa 1Uhr nachts auf nem Hof der naechstgelegenen VW Werstatt.
Schutzbrief war damit abgeschlossen. Der Rest sei mein Problem.

Ich konnte durch mehrere Telefonate ein Hotelzimmer für die Uebernachtung und ein Taxi vom VW Hof organisieren lassen.
Dennoch war mir nicht geholfen, da ich eigentlich nur dort weg wollte, nach Hause wo ich den Schaden selbst beheben kann.

Pustekuchen.

Ende vom Lied war:
Ich konnte gluecklicherweise von der VW Mobilitaetsgarantie gebrauch machen. Der VW'ler im Notdienst konnte mich
zu seiner Werkstatt schleppen, dort gabs ne Felge + Reifen von nem Unfallwagen (Leihweise für Umme!).
Damit bin ich dann in Ruhe nach Hause gefahren. Am Wochenende drauf ihm das Rad wieder zurueckgebracht - Thema erledigt.

Ab jetzt nur noch mit Reserverad und ADAC+ Mitgliedschaft unterwegs.

Schutzbriefe sind eigentlich unnuetz da nur das nötigste abgedeckt ist, aber einem nicht wirklich weitergeholfen wird.

Grueße und gute Fahrt an alle! ;)
 
Am besten gar nicht schätzen, sondern das Vertragswerk einfach durchlesen, das man so unterschreibt. Es gibt ja auch nicht "den" Schutzbrief, die Leistungen sind individuell verschieden.
Auch ist das Fahrprofil nicht immer gleich. Daher ist die Aussage "Schutzbriefe sind eigentlich unnütz" ebenso unnütz. Bei den Automobilclubs und bei den Versicherungen steht haarklein dabei, was bezahlt wird und was nicht. Die Entscheidung muss man selbst abwägen.

Bei mir wäre die Übernachtung (bis 100 EUR pro Person, max. 3 Tage) inbegriffen gewesen. Inklusive der Organisation der Übernachtung.

Meines Wissens hat man auch beim ADAC (Standardtarif) nicht zwingend das Recht, dass der Wagen nach Hause gebracht wird, um ihn dort selbst zu reparieren. Ich war zumindest bis vor 10 Jahren noch beim ADAC und hatte selbst schon eine Panne. Der Fahrer hat mich nur deswegen nach Hause geschleppt, weil es in der Nähe war. Normalerweise wäre die nächste Werkstatt das Ziel gewesen. Und billig ist auch der Standardtarif nicht.

PS: Ja, "Plus" habe ich gelesen. Das kostet 50% von meiner gesamten Fahrzeugversicherung ... hätte ich das 10 Jahre bezahlt, hätten die meine Karre aus dem Kongo zurückholen können ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jahresbeitrag ADAC Plus sind 84€ ...
Wenn das 50% deiner Fahrzeugversicherung sind kanns fast fast kein Auto sein ^^ da verschlingt sogar mein Motorrad mehr :shake:
 
Jahresbeitrag ADAC Plus sind 84€ ...
Wenn das 50% deiner Fahrzeugversicherung sind kanns fast fast kein Auto sein ^^ da verschlingt sogar mein Motorrad mehr :shake:

Es ist ein ganz normales Auto, allerdings fahre ich schon viele Jahre schadenfrei. ;) Und ja, mein Motorrad verschlingt auch erheblich mehr. :)
 
Ich bin jedenfalls froh einen Schutzbrief mit drin zu haben (hab weder ADAC noch eine sonstige Mitgliedschaft).
Mir hat ein Unfallgegner den Wagen in einen Totalschaden verwandelt und meine Versicherung hat sich dann im Rahmen des Schadenservice Plus darum gekümmert das mein Fzg die 30km nach Hause gebracht wurde.
Zwar nicht am gleichen Tag (war 21Uhr abends), aber direkt Mittags am nächsten Tag. Meinen Transport mussten die allerdings nicht regeln, da ich mich habe abholen lassen.
Wie das aussieht wenn man weiter weg von zuhause ist weiß ich aber leider auch nicht.

Bei den gefühlten 10€/Jahr muss ich ehrlich sagen: Haben ist besser als brauchen. ;)
 
Schutzbrief hab ich keine Erfahrung, bin seitdem ich n Fahrzeug habe, beim ADAC...
Musste den Service auch schon etliche Male in Anspruch nehmen (Kupplung/ defekter Anlasse/ Kühler/ Motorschaden etc.). Die Fahrzeuge wurden (auch bei wirtschaftlichem Totalschaden) immer bis zur Wahlwerkstatt geschleppt, auch wenn es vertraglich wohl anders festgelegt ist. Selbst bei selbstverschuldeten Dingen wie Schlüssel im Auto liegen lassen oder kein Benzin mehr musste man nix zuzahlen (außer den Sprit selbst).

Also ich bin sehr zufrieden mit dem ADAC und bei ca. 50tkm die Frau + ich im Jahr fahren sind mir die ca. 80€ auch nicht an den Allerwertesten gebacken ;)

P.S.: meine Mutter hatte mal nen Reifenplatzer auf der AB und war nicht beim ADAC...Sie konnte direkt telefonisch nen Vertrag abschließen, statt die ca. 120€ Abschleppkosten...auch ziemlich fair, aber keine Anhnung ob es (immer)noch so klappt...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh