Frage: Welches Netzteil mit ca. 100W+hohem Wirkungsgrad

-sNOOp-

Semiprofi
Hallo, ich möchte mir nen Server zusammenstellen, der als Firewall fungieren soll. Später eventuell auch eine KLEINE Website hosten soll, auf der ich private Bilder hochladen möchte und die Freunden zum Anschauen mit Passwortschutz zugänglich machen möchte.
Als Mainboard hab ich da ein Asus A7N8X und wollte da nen XP-M oder Geode reinsetzen und 256MB ram + 80GB HDD +PCI Grafik + 2 Netzwerkkarten. Dafür suche ich noch ein Netzteil, das um die 100W hat und nen hohen Wirkungsgrad. Ich möchte schließlich nicht zu viel Strom damit verfeuern. Reichen 100W aus? Könnt ihr mir ein Netzteil empfehlen?
Danke im Vorraus.
-sNOOp-

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde dir fast schon das "be quiet E5-550W" empfehlen. Die Leistung ist zwar total überdimensioniert, aber die Effizienz in den unteren Leistungsbereichen ist in der Preisklasse unschlagbar.

Ich würde dir fast schon das "be quiet E5-550W" empfehlen. Die Leistung ist zwar total überdimensioniert, aber die Effizienz in den unteren Leistungsbereichen ist in der Preisklasse unschlagbar.

ach, du elend... das ist wirklich völlig überdimensioniert.
da würde sich eher das Seasonic S12 330W anbieten. von der effienz, sowie von der lautstärke unschlagbar. das nt ist so ziemlich das leiseste, was es gibt. :)

lg

Tut mir leid dich zu enttäuschen, das 330er hat in den relevanten Bereichen nicht die exzellente Effizienz des großen Bruders. Das 430er ist da schon besser. Du musst dir halt ausrechnen, wann es sich lohnt.

Wow, das sind ja schon viele Antworten. Danke schon mal.
Gibt es denn aber keine "kleineren" Netzteile die auch gut sind?
Und beim letzten Vorschlag: Wie realisiert man das?

Blubb ... genau das Thema finde ich gerade sehr passend ...

Zum beQuiet Straight Power E5-350W ...
Liegt gerade hier rum, geht aber nächste Woche zurück.
Die Effizienz ist sehr gut, leider aber die Spannungen bei extrem geringer last rel. schlecht ...

12,4 V habe ich gemessen ~ 38W Gesamtlast

Generell ist das Problem, dass solche Netzteile eine Mindestlast brauchen, um die geforderten Spannungen in etwa einhalten zu können. Viele Netzteilen haben deswegen bei geringer Last enorme Probleme stabile Spannungen zu liefern. Die 3,3V sind meistens stabil, jedoch weichen 5V und 12V deutlich nach oben hin ab.

Habe gestern 5 Netzteile an meinem Low-Power-PC getestet und alle brachten so mehr oder wneiger gute erfolge. Sicher sind's auch nicht die besten NTs für diesen Einsatzzweck.

Das Straight Power bildete sogar das Schlusslicht, was die 12V Shciene anging ...
(NoName 300W, Powmax 300W, Enermax 380W Coolergiant, LC-Power 450W, LC-Power 550W Rev 2)

Noname und Enermax: deutlich überhöhte 5V und 12V Leitungen ... das NoName hat den besten Wirkungsgrad, das enermax nen durchschnittlichen.

LC-Power 450/550: rel. gute Spannungen, schlechte Wirkungsgrad und LAUT

BQT E5-350: sehr leiste, sehr gute 3,3V und 5V, schlechte 12V (12,4V), guter wirkungsgrad, aber teuer!

Bei 100W Belastung wird das Ganze sicher anders aussehen ... ich habe @ Vollast 60-65W gemessen .. wobei sich schlechter und guter wirkungsgrad 4-5W unterscheiden.

kleiner tip das a7n8x erkennt den geode nicht, das heisst der läuft dann leider mit zu hoher vcore und auch nicht wirklich stromsparend
bios updates gibbs dazu nicht

habe auch leider kein board gefunden welches den geode offiziel unterstützt

Was kostet ein Verbrauchsmessgerät?

Das wäre zumindest für meinen wunsch-Watt Wert die treffenste Lösung.

Fällt niemandem ein 100W ATX Netzteil ein, das was taugt?
350 wären mir zu viel. Bei nem kleineren wäre ja dann auch die Last größer und es hätte nicht so Probleme mit der Stabilität.

Das Optimum unter Effizienzgesichtspunkten ist ein Notebook-NT mit Wandlerplatine - Techcase.de - habe ich auch an meinem Server hängen :)

Ich hatte einen Geode auf einem Gigabyte GA-7NNXP laufen - mit z.B. 1,2GHZ@1,15V
CnQ bzw powerNow mit einem Geode kann man überall vergessen.

Aber mal ehrlich: ein A64 ist deutlich performanter und benötigt noch weniger Strom, da man die Vcore weiter absenken kann und kostet ~genausoviel wie der Geode.

ABER selbst der geode wäre fast schon überdimensioniert für die Firewall, da würde auch ein PIII reichen, welche sich extrem stromsparend betreiben lassen.

die zusätzlichen kosten die ein geode in der anschaffung kostet kann der prozessor eigentlich nie wieder einspielen.

Gibt es im Netz ne Auflistung des Verbrauchs der ganzen CPUs?
Ich war der Meinung, dass der P3 mit 1,6v zu viel verbrät. Wie viel der an Watt verbraucht weiß ich aber nicht.
Beim Geode[sollte ich einen für ca 20€ erwischen] sind 9-25 Watt angegeben. Das fand ich schon gut. Ich wollt den dann mit nem Asus A7N8X betreiben, dass ich hier für 15€ bekommen habe. Bei dem müsste dann ja auch ne weitere Absenkung der vCore möglich sein.
Hinzugefügter Post:
Was wäre denn euer Vorschlag?
Ich wollte für alles zusammen maximal 60€ ausgeben.

Ich hab noch nen P2 Rechner mit 233MHz bei nem Freund liegen, dessen Rechner draufgegangen war. Wäre der im Verbrauch extrem gering?

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es im Netz ne Auflistung des Verbrauchs der ganzen CPUs?
ja die gibts, ist als favoritenliste an meinem anderen pc gespeichert, kann ich gern mal posten aber sind nur unsinnige tdp angaben die nicht realistisch sind.

Ich war der Meinung, dass der P3 mit 1,6v zu viel verbrät. Wie viel der an Watt verbraucht weiß ich aber nicht.
das ist breit gefächert, von 1,x bis 2volt ist alles dabei..

habs gefunden....http://www.pc-erfahrung.de/prozessor/cpu-prozessortabelle.html

Beim Geode[sollte ich einen für ca 20€ erwischen] sind 9-25 Watt angegeben. Das fand ich schon gut. Ich wollt den dann mit nem Asus A7N8X betreiben, dass ich hier für 15€ bekommen habe. Bei dem müsste dann ja auch ne weitere Absenkung der vCore möglich sein.
was willst du denn machen? wieviel rechenpower brauchst du denn? wie gesagt, es rechnet sich eigentlich nicht. was bringt es soviel geld in sparsame hardware zu stecken, diese zu drosseln usw. um später bei der systemleistung eines guten pentium III systems zu gelangen das fürn paar euro zu haben ist.

nehmen wir an der geode braucht 25watt und nen normaler desktop 35watt, also schon IMMENSE 10 Watt unterschied....was ich bei durchnschittlichen stromspar-pc verbräuchen von 35-60watt für ungewöhnlich viel halte. dann wären das 0,01kw/h und nehmen wir 20cent /kwh dann wären das pro tag 0,24kw/h und ca. 85kw/h im jahr. das sind grad mal rund 18euro pro jahr bei 24/7 betrieb. der ist im privatbereich meist völlig unrealistisch. also hast du in der praxis vielleicht 5-6 euro mehrkosten. das rechnet sich erst nach jahren. ist den aufwand nicht wert.

Power braucht der nicht. Funktion ist oben beschrieben.

schlage vor du setzt dir nen sempron 2200+ oder sowas um den dreh rein. sparsam, flott für sowas und günstig. ich schätze den verbrauch auf 55-65 watt. (insgesamt für alles). als netzteil schlage ich ein fortron source 200-230watt netzteil vor. die sind stabil und ebenfalls sehr günstig zu bekommen. sofern du es dir zutraust kannst du ja silent lüfter einbauen. du sparst im vergleich zu den strom-spar-und-effizienz-geräten massiv geld und der verbrauch steigt nur unswesentlich.