Frage: Will Netzteil kaufen - Einschaltstrom > 47 A

SystemObject

Neuling
Hallo, erstmal. Ich bin neu!

Wie im Titel schon zu erkennen will ich mir ein Netzteil kaufen. Nun ist mir bei den Geräten die ich mir angesehen habe unterschiedliche Werte bei den "Einschaltströmen" haben(27-46A). Im Sicherungskasten bei mir steht auf dem Fi-Schalter 40 A. Bedeutet das, dass mir beim Einschalten jedesmal die Sicherung rausfliegt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
JOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO die ganze bude fliegt auseinander

ne jetz mal ernsthaft. ich hab zwar keine ahnung davon aber mein logischer menschenverstand sagt mir dass das 2 getrennte dinge sind.

wenn das einen zusammenhäng hätte, dann hätte man davon bestimmt schonmal gehört aber mir wäre das neu

Zuletzt bearbeitet:
Achtung! Du musst auch auf die Volt schauen, in deinem PC wird nichts mit 230V betrieben, sondern mit 12V, 5V und 3,3V. Mit einem PC wird er dir nie die Sicherung schmeißen (außer wenn du einen Kurzschluss drin hast).

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist durchaus berechtigt. Immerhin werden beim Anstecken des NT an das Stromnetz schlagartig die eingangsseitigen Kondensatoren geladen. Da kommen schon ein paar Ampere zusammen.

Falls der max. lieferbare Strom beim einschalten des PC gemeint ist: moderne HDD Controller können die Platten versetzt anlaufen lassen, so hast du dieses Problem erst garnicht.

ich hab zwar keine ahnung davon
Jop.

nein, ganz einfach, nein

sonst könntest du niemals den Strom nach einen Ausfall wieder einschalten, ohne vorher alle Geräte auszustecken ;)

Ich erinner mich noch ganz zufällig an einen Thread, in dem ein User Probleme mit einem BQ Netzteil und älterer Hausverdrahtung hatte... ;)
Problem bei ihm waren, tadddaaaa, in der Tat die sich aufladenden Kondensatoren.

Warum die Sicherung in der Regel nicht kommt?
Den FI und die Automaten gibts als "träge" Variante, die diese ganz kurze Stromspitze ignorieren.

dass klingt jetzt mehr nach Steckdose am Lichtstromkreis

in der Regel trifft man in Wohnungen Lichtkreis(e) 10A normal und Kraftkreis(e) 16A träge

Wenn man aufgrund mangelnder Infrastruktur Probleme hat, und diese nicht berichtigen kann, gibt's noch den Ausweg des Einschaltstrombegrenzers an der Schuko Dose - Hauptsachen nicht einfach die Sicherung mit einer 40A ersetzten :fresse:

Ich erinner mich noch ganz zufällig an einen Thread, in dem ein User Probleme mit einem BQ Netzteil und älterer Hausverdrahtung hatte... ;)
Problem bei ihm waren, tadddaaaa, in der Tat die sich aufladenden Kondensatoren.

ich weiß nicht ob ich hier davon berichtet habe, aber ich hatte das problem auch!
war glaube ich ein p4 (?) bqt, noch mit 80mm lüfter, bei gut 70% der einschaltvorgänge flog die sicherung.
wobei die automaten ja eig. eher träge ausgelegt sein sollten?

Also, ich habe in meinen Sicherungskasten geguckt. Die Sicherung für den Raum ist eine 16A Sicherung mit Schutzcharakteristik Typ B - Fausregel: [B Automat = 3 bis 5 x I Nenn(16A)]. Müsste ich mir ja eigentlich keine Gedanken machen...oder verstehe ich da was nicht:-[

Der FI ist dafür erstmal komplett irrelevant. Der FI hat die Aufgabe bei Fehlerstrom abzuschalten. Sprich Strom fließt über Erde zurück als den Neutralleiter. Wird ein Strom von 30mA(Personenschutz) oder 300mA(Brandschutz) überschritten löst er aus und unterbricht den Stromkreis. Normalerweise werden FI in Privathaushalten nur in Feuchträumen installiert und dienen dort dem Personenschutz. Sicherungen oder auch Leitungsschutzschalter LSS haben mit B Charakteristik einen bis zu 5 fachen Nennstrom. Es können also kurzzeitig bis zu 80A über die Stromleitungen fließen. Netzteile haben wie schon erwähnt wurde große Kondensatoren auf der Primärseite. Je nach Ladungsstand der Kondensatoren kann er einen Kurzschluss erzeugen oder eben nicht. Sollte also der LSS auslösen beim anschalten des Rechners, Steckerleiste anlassen oder über den Erwerb eines Anschaltstrombegrenzers nach denken.

damit ich das auch verstehe. also hängt stromkreis im haus und die geschichte im NT doch zusammen?

Na sicher, dein Netzteil hängt ja im Stromkreis des Hauses mit drinnen. Also dein Sicherungsautomat im Leistungskreis erlaubt einen Nennstrom von 16A. (Dass Spannung und Strom etwas unterschiedliches sind muss ich nicht erklären?). Da in deinem Netzteil eine Spule und viele Kondensatoren verbaut sind, die beim Verbinden mit der Steckdose plötzlich sehr viel Strom brauchen, kann es sein dass du die 16A überschreitest (In meinem Fall 46A). Aber dieser hohe Verbrauch ist nur sehr kurz, sodass wenn du einen trägen Automaten hast deine Sicherung nicht gleich rausfliegen sollte...

Hier mal eine Grafik aus einem Test, dass es bei den Netzteilen große Unterschiede gibt:

inrush_current.gif

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh