Frage zu ´nem Sprichwort

T-Mac

Enthusiast
kann mir zufällig jemand den sinn und die herkunft des sprichworts "unter die nase reiben" erläutern bzw. nennen und vielleicht sogar ein beispiel aus lyrik oder epik nennen ?

ich weiß klingt ziemlich einfach, aber ich habe dazu leider nichts im i-net gefunden und vielleicht hat ja einer von euch ein buch, in dem sowas drin steht
danke im vorraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jemandem etwas deutlich sagen; tadelnd auf etwas hinweisen; jemandem etwas Unangenehmes sagen

€: Im übrigen der 1. Treffer bei Google unter dem Suchbegriff:

"unter die nase reiben"

da will wohl jm bei Genial Daneben mitmachen?^^
Hatte auch mal die Idee

Woher es kommt weiß ich auch nicht genau.

mfg

@kalle
er meint den realen Hintergrund zur Wortentstehung denke ich mal.

PS:
Hab hier mal was gefunden:
http://de.wiktionary.org/wiki/Wiktionary:Deutsch/Redewendungen
ist zwar noch nicht alles eingetragen aber immer ein paar andere.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
@just.KaLLe` ja danke, dass hatte ich auch gefunden, nur dass es eben nichts über herkunft und so aussagt, aber trotzdem danke

@Fairy Ultra ne eigentlich nichts mit genial daneben :lol:
wollte meiner freundin helfen, weil sie das für ihr studium braucht und zur zeit noch keinen i-net-anschluss hat
leider ist auf wikipedia bei dem eintrag noch nichts zu finden

vielleicht findet ja doch noch jemand was dazu *hoffnung-stirbt-zuletzt* ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh