Frage zu älterem I7 Prozessor - behalten vs aufrüsten

Mecharion

Enthusiast
Hallo zusammen,

hab aktuell einen I7 4790K verbaut. Der hat jetzt schon paar Jährchen auf dem Buckel...

Wie schätzt ihr denn seine Zukunftssicherheit und aktuelle "stärke" noch so ein?

Kann leider momentan gar nicht einschätzen wie gut/schlecht mein Prozessor im Vergleich zu aktuelleren Modellen abschneiden würde.

Aktuell bin ich noch zufrieden bezüglich Leistung. Aber hinsichtlich 2018/19?

Kauf mir demnächst ne neue Graka und überleg ob ich vllt gleich nen komplett neuen PC holen soll, oder nur die Gpu aufrüste. Neue CPU macht wohl bei dem Sockel (ASUS Z97-C) keinen Sinn mehr...

Gedanken? Einschätzungen?

Viele Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stock? Geköpft? OC? Board? Graka? Spiele?

probleme mit dem cpu limit?

immer die gleiche frage

Die Zukunft hängt von Deiner Software-Auswahl ab, und was Du unter "reicht aus" verstehst.
Können wir beides nicht bewerten.
Du hättest Dir auch schon vor 2 Jahren Software kaufen können, in denen die CPU nicht mehr genug Leistung bringt, genau so kannst Du Dir die nächsten 20 Jahre keine Software kaufen. Und die CPU wird die nächsten 20 Jahre ihren Dienst tun. Genau so wie heute.

Also was willst Du von uns hören?

Die CPU ist für Dich schnell genug: Kein Handlungsbedarf
Die CPU ist für Dich nicht schnell genug: Kaufen Marsch Marsch.

Zu 100% von Dir abhängig. Nicht von uns.

Prüfe: Zock Deine Games in 640x480 ohne AA. Und schon siehst Du wie viele FPS Deine CPU stemmt. Genug oder nicht .... das entscheidest Du. Es ist wirklich so einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Ne stärkere CPU gibts für den Sockel gar nicht. Wenn du nur spielst wird die CPU noch ne ganze Weile genügen.

Sehe ich genau so, lieber die Grafikkarte aufrüsten und eventuell noch einen neuen Monitor. Sich ab einem bestimmten CPU Standard über die Gaming-Leistung Gedanken zu machen, ist genauso, als würde man fragen, ob DDR4 3000 oder 4000 für Gaming sinnvoll ist. Deine CPU ist sicher noch gut für Gaming geeignet!

du hast es dir doch selbst beantwortet:
Aktuell bin ich noch zufrieden bezüglich Leistung.
immer dann aufrüsten wenn man nicht mehr zufrieden ist, sonst machts doch keinen sinn ;)

immer kaufen, auch wenn du es nicht brauchst !

:fresse:

Abend zusammen,

was sind eigentlich wirklich die Vor- und Nachteile wenn man halt von 4790k auf einen 7700k wechselt? Oder am besten auf ein 8700k? Der 4790k ist nun 3,5 Jahre alt und trotzdem noch so gut wie ein aktueller Prozessor? Ein CPU Limit gibt es überall, die Leistung ist dann auch gleich und mehr Fps hat man nicht... nur ist es dann wirklich zu 100% sinnlos ein Update zu machen? Die Preise sind enorm gestiegen wenn man sich DDR4 RAM anschaut wie teuer der geworden ist...

Hier wurde die CPU mal dem aktuellen Gamingkönig gegenübergestellt:

Die Zukunft hängt von Deiner Software-Auswahl ab, und was Du unter "reicht aus" verstehst.
Können wir beides nicht bewerten.
Du hättest Dir auch schon vor 2 Jahren Software kaufen können, in denen die CPU nicht mehr genug Leistung bringt, genau so kannst Du Dir die nächsten 20 Jahre keine Software kaufen. Und die CPU wird die nächsten 20 Jahre ihren Dienst tun. Genau so wie heute.

Also was willst Du von uns hören?

Die CPU ist für Dich schnell genug: Kein Handlungsbedarf
Die CPU ist für Dich nicht schnell genug: Kaufen Marsch Marsch.

Zu 100% von Dir abhängig. Nicht von uns.

Prüfe: Zock Deine Games in 640x480 ohne AA. Und schon siehst Du wie viele FPS Deine CPU stemmt. Genug oder nicht .... das entscheidest Du. Es ist wirklich so einfach.

Kann man das irgendwo mal fett anpinnen? Das ist einfachst und echt simple erklärt, somit braucht es nicht zig Threads mit diesen Fragen.

Grüße

Selbst wenn man das oben anpinnt, schaut da kein Mensch rein und die gleichen Fragen kommen weiterhin.

ein mate hat das selbe problem. ich hab ihm damals den rechner gebaut, und weil er meinte er spielt nicht so oft etc. wurde es eine gtx760 mit einem non-k i5 auf einem h87 board. nun hat er eine gtx1060 dazugesteckt und ist erstmal zu frieden. auf die frage, was er kaufen soll, wenn er die cpu "vergrößern" möchte, hab ich zögerlich geantwortet: einen 4790k. der hat nochmal ein paar hunder mhz mehr takt - und im grunde reicht das für spiele noch aus. ob es sich "lohnt" ist eine andere frage.

klüger scheint es mir bis mitte nächstes jahr zu warten, und dann zu schauen ob es sich rechnet. 8kerner intel, nvidia volta... da kommt noch ein bisschen was. sofern es nicht wirklich eng bei dir wird, halte ich einen plattformwechsel für blödsinn im moment. wenn du cinema4d und 5 vmachines nutzen würdest, würdest du wohl auch die frage nicht stellen. insofern nehme ich mal an, dass du ein "ganz normaler typ" bist

gruß

Klar gibt es jetzt bessere CPUs - beispielsweise ist so ein 8-Kern-Ryzen beim Rendern auch mal doppelt so schnell... Auch in einigen Spielen ist mit mehr Kernen der Min-FPS-Wert höher. Aber wenn Du zufrieden bist, kannst Du sie ruhig behalten. Es gibt keine Regel, dass man nach X Jahren zum Spaß aufrüsten müsste, und auch nicht, dass man aufrüsten muss, nur weil es was besseres gibt. Bald kommt ja Ryzen II raus, eventuell sogar mit noch mehr Kernen - also wäre dann die aufgerüstete CPU eventuell wieder nur halb so schnell... Ich würde aktuell definitiv nicht sinnlos aufrüsten, weil sich zu schnell zu viel am CPU-Markt ändert. Im Prinzip wird die Entwicklung der letzten 5 Jahre in einem Jahr nachgeholt.

Habe meinen Kollegen erst einen Rechner zusammengestellt aus 4770K und 1060GTX.

Zum Zocken in 1080p mit 60Hz völlig ausreichend.

Der 4770K kam nur da es ihn Günstig im Bundle gab.
Habe den 4770K auf 4,5Ghz hoch gepusht, da hat er noch paar Jahre damit sein Spaß, vorher muss die GPU wieder gewechselt werden.

ich habe noch immer einen 3770k @ 4,4GHz von 2012 und selbst der reicht für absolut jedes Game vollkommen aus...und das wird er auch noch die nächsten 2 Jahre locker tun. Daher reicht dein 4770k vollkommen aus

ich habe noch immer einen 3770k @ 4,4GHz von 2012 und selbst der reicht für absolut jedes Game vollkommen aus...und das wird er auch noch die nächsten 2 Jahre locker tun. Daher reicht dein 4770k vollkommen aus

Ich würde ja mit "absolut jedes Game" ganz vorsichtig sein.
Als würde irgendeiner von uns alle Games kennen und wissen was dem TE "ausreicht".

Mir z.b. würde ein 4.5Ghz Ivy/Sandy/Haswell z.b. in der Total-War-Reihe nicht "reichen".

Zuletzt bearbeitet:
...und das wird er auch noch die nächsten 2 Jahre locker tun.

auch das würd ich so nicht unterschreiben nach dem ich gesehen habe, was bei AC:O los ist. da sind schnell mal 8 threads auf 90%. auch wenn das spiel trotzdem noch absolut smooth läuft, werd ich die tage mal endlich auf 8700k umbauen und gucken wie sich dort ein 6er schlägt.

AC:O @7700k 5GHz @1080p max out
Bild: assassinscreedoriginshlq7m.jpg - abload.de
Assassin's Creed® Origins2017-11-18-23-43-34.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Screen bist du ja fast perfekt ausbalanciert. 94% Gpu und 100% Cpu auf einem Thread... Klar Cpu Limit, aber am Gpu Limit ganz nah dran. Scheinst die Einstellungen gut getroffen zu haben :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh