Frage zu 30zoll+ Monitore

Demo

Enthusiast
Hallo Leute,

ich habe vor so anfang des neuen Jahres einen Megagrossen Monitor zu kaufen und ich habe leider keinen passenden Thread hier gefunden wo ich meine Fragen stellen sollte.

Es soll so ein 30+ zoll gerät werden. Nur sind da noch so einige fragen bei dem ich schon eine weile im Internet durchsucht habe.
Scheinbar wollen nicht soviele so einen grossen Monitor (Ich hingegen bin extrem scharf drauf... alleine die auflösung 2560 x 1600 Pixel würd mich mal reizen zu testen)

Also mal eine Erklärung:

Ich wollte den dann zum Fernsehn (Hab gehört es gibt sogar Monitore mit TVanschluss?) benutzen sowie für Spiele. Hab leider absolut keine ahnung davon und wollte mich nun mal ein wenig informieren da ich mir schon dauernt die Gedanken darüber mache.
Nun erstmal eine allgemeine frage: Lohnt es sich eigentlich einen grossen Monitor zu kaufen um ihn auch beim Fernsehn zu benutzen oder sollte ich gleich einen normalen Fernseh kaufen und da einfach meinen PC anschliessen?

Beim Spielen geht es mir um eher Konsolenlastige Spiele wie als beispiel Devil may Cry 4 oder Deadspace.
Bei normalen PC Spielen wie Command&Conquer,Starcraft oder ähnliches wollte ich weiterhin meinen 20zoll benutzen da ich mir vorstelle das es damit leichter geht.

Und zwar hab ich mal geschaut was so zur verfügung steht. Ich wollte so um die 1000euro ausgeben vielleicht auch bissl mehr!
Grafikkarte hab ich derzeit eine 3870x2 bei dem ich aber nächstes Jahr auf die neue ATI Generation wechseln werde (die ja angeblich anfang 2009 kommen soll)

Ich hab schon paar Testberichte gelesen. Derzeit würd ich so entscheiden:

Samsung SyncMaster 305T plus € 1.229,-
Dell UltraSharp 3008WFP, 30" 1449,--
HP LP3065, 30" 1139,-
LG Electronics Flatron W3000H 987,--

Was ist den derzeit das absolut Beste (auch Technische) was man in der Preisklasse bekommen kann?

Würd mich auf antworten freuen!

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ...
gute Seite bzgl. Infos ist www.prad.de (unter Monitore vergleichen kannst du deine Kandidaten direkt gegenüberstellen)
da gibt es zu einigen 30" Monitore auch Testberichte

wichtig bei einem 30" ist das deine Grafikkarte DUal Link unterstützt .. sollte bei deiner ATI kein Thema sein

warum du den 20" für PC Spiele immer noch verwenden willst ist mir schleierhaft
kannst doch bei Problemen vom Spiel (das vllt keine 2560x1920 unterstützt) oder der Grafikkarte einfach die Auflösung herunter drehen

da ich mittlerweile beinahe 2 Jahre schon zwei Dell 2007FP habe und die super funktionieren (keine Ausfälle, keine Pixelfehler, keine Probleme mit Insekten .. nichts .. rennen wie am ersten Tag) würde ich an deiner Stelle den Dell nehmen und noch ein paar € drauflegen um die Garantie von 3 auf 5 Jahre zu verlängern

http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-dell-3008wfp.html
http://www.prad.de/new/monitore/test/2007/test-hp-lp3065.html
http://prad.de/board/thread.php?threadid=41602

mfg xy04

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich bin vor ca. einem Jahr auf einen 30" von Dell umgestiegen und bereue es nicht im geringsten. Die Bildfläche (mittlerweile wieder etwas erweitert ;) ) ist echt gigantisch > vorallem wenn man mit mehreren fenstern arbeitet. zum fernsehen ist er auch sehr angenehm. nur bei spielen merkt man den leistungseinbruch durch die höhere auflösung enorm (hatte vorher einen 19"er), das spielen an sich ist aber nach einer kurzen eingewöhnung auch nicht anders >> aber da du ja bei deinem 20"er bleiben willst, fällt das weg.

wenn du den monitor allerdings primär/nur für tv nutzt, würde ich dir eher einen full-hd fernseher empfehlen ... die sind günstiger, nicht auf 30" begrenzt und auch direkt dafür ausgelegt. > ein 30" Monitor ist dafür etwas zu schade!

Danke für die Antworten.

Wie kommt den die Auflösung im Spiel so rüber wenn ich normale 1680x auflösung nehme? Ist das Bild dann verzogen? Ist alles zu gross und wird eine 19xx auflösung zwingend notwendig sein?

Das Problem wird wohl sein das ich wohl wenn ich so einen grossen Monitor habe jedes Halbe Jahr eine Grafikkarte aufrüsten muss um die aktuelle Spiele dann auch gut spielen zu können.

Meine 3870x2 geht jetzt schon so langsam in die Knie. Also wäre wohl nächstes Jahr dann die neue ATI fällig...

Ich würde mich für den Dell Monitor entscheiden übrigends. Die Berichte davon klingen allesamt Positiv.

Entschuldigt Hardwareluxxer!
Aber ich muss meinen Thread nochmal Pushen da mir der Monitor nicht mehr aus dem Kopf geht :haha:

Wie sieht es aus wenn man bei einem 30zoll Monitor einfach mal die Auflösung 1280x hernimmt weil die Grafikkarte schon bei 1680x/19xxx/25x in die Knie geht?
Ist es denoch schön anzusehn und gestochen Scharf oder ist es so als würde ich bei einem 19zoll Monitor die auflösung 800x600 nehmen und somit wär das sozusagen "unspielbar" da es einfach zu unscharf bzw. zu gross ist?

Ich denk zur Zeit an die Zukunft da ich mir doch nicht jedes Halbe Jahr eine Grafikkarte für 300-400 euro reinkaufen kann um die Auflösungen darzustellen.
Meine 3870x2 geht schon bei 1680x bei diversen Spielen in die Knie!

Kennt jemand das Problem oder kann ich beruhigt zugreifen?

Edit:

Bei dem DELL Monitor schreibt auch noch einer:
* Wird der Monitor bei Nacht zum Fernsehen oder Spielen verwendet, muss jeder selbst entscheiden, ob die schlechte Ausleuchtungsverteilung beim Schwarzwert stört oder nicht. Mich stört sie so sehr, dass es keinen Spaß macht...

Ist das wirklich so gravierend?

Zuletzt bearbeitet:
Also 1680 sollte es schon mindestens sein!! Ich selbst habe bei einigen aktuelleren Spielen auch diese Auflösung gewählt, um mehr / höherer Details darstellen zu können. Aber man sieht eine deutliche Verpixelung des Bildes. 1280 wäre dann schon eine Zumutung ... wenn du mal die Pixelanzahl vergleichst wäre das eher 640x480 auf einem 19"er. Wenn bei Spielen viel Wert auf Qualität legst, solltest du schon immer die aktuellste Grafikkartengeneration haben bzw. zwei im SLI/Crossfire der Vorgängergeneration.

Schlechte Ausleuchtungsverteilung kann ich bei meinem Monitor nicht bestätigen! Aber ich muss zugeben, dass der Schwarzwert nicht perfekt ist.

Grüße.

Du kannst als Alternative auch einfach das Spiel im Fenstermodus laufen lassen, wenn Dir die Performance in voller Auflösung zu gering ist.

Ich selber habe seit kurzem auch einen Dell 3008 (bei Fasttrade das Vorführmodell bestellt inkl. Pixelfehlerüberprüfung - keine Kratzer oder ähnliches, Schutzfolien waren alle noch dran, superschneller Lieferung - sehr zu empfehlen) und bin echt begeistert von dem Monitor.
Bisher hatte ich nur einmal eine DVD auf dem Rechner angeschaut (Mutant Chronicles), das Bild war auch im Vollbild sehr gut.
Ansonsten spiele ich Age of Conan in voller Auflösung und hohen Quali-Einstellungen etc. (System siehe Signatur) und konnte keinerlei Inputlags oder sonstigen negative Effekte feststellen.
Aber ein sollte Dir klar sein, bei einem 30" Monitor solltest Du einen gewissen Sehabstand haben, da die verbauten Panels tlw. eine zu hohe Blickwinkelabhängigkeit haben um sozusagen mit der Nase vorm TFT zu hängen ;)

Zuletzt bearbeitet:
habe auch schon drüber nachgedacht mir nen 30 zoller zu kaufen.habe jetzt aber einen 26 zoll flatron w2600hp von lg mit s-ips panel,und bin begeistert von dem Bild vorallem die Farben sind der absolute Hammer 115% farbraum schau dir mal den 30 zoller von lg mit s-ips an ist nen Hammer Monitor und vorallem ist er Sau schnell gerade bei schootern sehr wichtig.ne full hd tv als Ersatz zu nehmen kannste vergessen weil die Auflösung in Relation zu der Größe einfach zu gering ist mit 1920-1080 ,wenn du dir nen 30 zoller kaufst mußte aber wissen das deine graka am besten sly oder cros immer wieder schnell ausgewechselt werden muss.habe selber ne hd 4870 x2 an den 26 zoller dran.30 Zoll ist absolute Königsklasse mehr geht nicht!

Die DELL 30"er sind auch mit Panels von LG ausgestattet. Meines Wissens hat das aktuelle Modell, der 3008wfp die besten Anschlussmöglichkeiten seiner Klasse ... schau dir einfach ein paar Tests, zb. auf prad.de an.

Bin von ner 21"CRT röhre auf den DELL 3008WFP gewechselt und ich bin so was von begeistert von diesem Wunderschönen stück Technik!

Die Bildqualität des Panels ist unglaublich brilliant dank der kleinen pixel grösse, das reaktionsverhalten perfekt crt reif meiner meinung! Ich habe schon viele Monitore erlebt aber nie so was ähnliches wie diesen DELL. Das Gerät ist jeden cent wert.
Ich war was Inputlag angeht crt verwöhnt und absolut kritisch was dieses thema mit TFT/LCD angeht, schlieslich hatte ich einiges zu verlieren. Doch als ich dann endlich nach aufbau dieses pracht Monitors div. schnelle games auf jegliches inputlag verhalten getestet hatte war meine begeisterung noch um einiges grösser! Du merkst hier nämlich nix und nochmal nix von verzögerung der mausbewegung oder ähnlichem! Ich zocke immer noch genau so wie immer, wenn nicht sogar besser dank des hohen detail grades verbunden mit der enormen Auflösung und Bild Qualität erkennst du sachen die dir sonst nie aufgefallen sind!
Es macht alles einfach mehr spass

Habe auch keinerlei Backlight probleme, schwarz ist absolut SCHWARZ ohne jegliche helle flecken an den Panel rändern, überprüft im stockdunkelen Raum!
Muss wohl die gerätstreuung sein bei einigen armen würsten, aber wayne das ding hat 5Jahre austauschservice am "nächsten" Arbeitstag, sogar bei Pixelfehlern!

Kaufen wenn man was wirklich edles und hochwertiges für längere zeit haben möchte kann ich einfach nur sagen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh