Frage zu 4GB und 8GB Speicher Kits

Dakotasilver

Neuling
Hallo!

Hätte mal eine Frage:

Ich nutzte aktuell PC2-8500 (1066Mhz) Ram. Würde nun gerne auf 8GB aufrüsten, da ich viel Speicher brauche und nutze (Virtual Server, HD-Videobearbeitung usw.).

Ausgesucht hatte ich mir zum Beispiel dieses 4GB Kit von Geil 2x zu kaufen.

http://www3.atelco.de/articledetail.jsp?aid=23037

Das gleiche gibt es schon als 8GB Kit, dann allerdings nur als 800Mhz Rams

http://www3.atelco.de/articledetail.jsp?aid=23049

Kann ich nicht das 1. Kit 2x kaufen und es dann auf 1066Mhz betreiben? Die meisten 8GB Kits gibt es nur als 800Mhz Bausteine. Was ist dafür der Grund, laufen 8GB Ram nicht mit 1066 Mhz?

Danke für Hilfe!

Gruß

Dakotasilver

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich wüsste nicht was dagegen sprechen sollte, du?

einzige gefahrenquelle: die beiden packs haben unterschiedliche speicherbausteine die unter umständen nicht miteinander klarkommen....

wenn du aber beide packs direkt zusammen kaufst sind sie höchst wahrscheinlich auch aus einer charge und somit baugleich... wenn das nicht der fall ist, heißt das aber noch lange nicht das sie nicht trotzdem mit einander laufen...

ich denke da sollte es keine probleme geben... und wenn doch dann halt retour...

Was ist dafür der Grund, laufen 8GB Ram nicht mit 1066 Mhz?

bei deinem vorhaben wären das dann vier 2gb-ram module, also eine vollbestückung der ram-slots. um die module mit 1066mhz betreiben zu müssen, (sofern es denn möglich ist) müsste das mobo dies mitmachen bzw. die nb-spannung müsste entsprechend angehoben werden.

meine momentanen 4GB setzen sich auch aus 4x1 GB zusammen. Hatte erst 2GB, dann 3 Monate später nochmal 2GB gekauft. Kein Problem gehabt.

Als Board nutze ich das Abit 680i Sli Beast.

Daher ja auch die Frage. 8GB Kits (4x2) bekommt man fast nur als 800Mhz Ram, siehe auch meine 2 Beispiele oben. Daher wollte ich auch lieber zu 2x4GB Packs greifen. Dachte mir nur halt, da muß es doch einen Grund geben warum die 8GB Packs fast nur als 800Mhz und nicht als 1066 Mhz angeboten werden.

Weil 8GB in Vollbestückung oftmals zuviel des Guten für den Chipsatz des Mainboards ist und der Miesepeter, wenns denn nicht läuft, dann dem Speicherhersteller in die Schuhe geschoben würde, obwohl der eigentlich nichts dafür kann :rolleyes:

Zudem sollte bei deinem Vorhaben die Masse und nicht unbedingt die Geschwindigkeit des Speichers im Vordergrund stehen - der Unterschied ist marginal...

Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage wäre
Warum bei einer 266Mhz-FSB-CPU den Speicher mit 1066Mhz quälen?
Selbst mit 557Mhz hat er im Dualchannel mehr Bandbreite als der FSB überhaupt zur CPU transportieren kann (immer daran denken, alles was breitbandig an die CPU angeschlossen ist klaut Dir Bandbreite auf dem FSB, also die Graka und auch die beiden Packages von Deinem Quadcore kommunizieren über den FSB). Völlig umsonst.
Aber hohe Zahlen haben uns Techniker schon immer faziniert.
Kauf viel, kauf billig, auf schnell kannste getrost verzichten.

Mach doch mal den Gegentest: Takte Deinen jetzigen Speicher auf FSB1:1 und schau auf die Stoppuhr oder den Framecounter. Es wird sich praktisch NIX verändern.

Zuletzt bearbeitet:
Sag mal HisN erachtest du in naher Zukunft (zwischen Morgen und in 12 Monaten) 16GB Ram (den von Aeneon) für sinnvoll im Bezug auf Bild und Videobearbeitung?
Ich möchte mein Mainboard austauschen und würde einen p45 Chipsatz nehmen, weil 16GB angesprochen werden können und ich liebeugle mit der Canon 5D MKII. Steht noch in den Sternen, ob ich sie mir hole, hängt auch von Rauschvergleich mit der d700 ab.

ich würde da noch auf den X58 warten und dann 6x4 also 24GB einbauen.
wenn du wirklich soviel Speicher brauchst.

evtl. auch ein WS bzw. Server Board, da kannst noch mehr Speicher reinbauen.
oder willst du mit dem System auch spielen?

Die 16gigs von Aeneon kosten nur 200€. Ich möchte nicht wissen was 24GB DDR3 Speicher oder 16GB FB Speicher kosten werden. Ist halt eine Budget Lösung, die auch erstmal nicht professionell genutzt werden wird.
Außerdem bezweifle ich, dass der Nahelem mit 6x4GB umgehen kann. Naja, wir werden sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Weil 8GB in Vollbestückung oftmals zuviel des Guten für den Chipsatz des Mainboards ist und der Miesepeter, wenns denn nicht läuft, dann dem Speicherhersteller in die Schuhe geschoben würde, obwohl der eigentlich nichts dafür kann :rolleyes:

Zudem sollte bei deinem Vorhaben die Masse und nicht unbedingt die Geschwindigkeit des Speichers im Vordergrund stehen - der Unterschied ist marginal...

genau so schaut es aus!

würde einfach zu nem 8Gb Kit greifen und gut ist!

Sag mal HisN erachtest du in naher Zukunft (zwischen Morgen und in 12 Monaten) 16GB Ram (den von Aeneon) für sinnvoll im Bezug auf Bild und Videobearbeitung?

Kenne Deine Software und Arbeitsweise nicht. Ich kann es mir allerdings gut vorstellen. Wenn Deine Software in 64Bit vorliegt und Du viele große Daten hast, warum nicht.

Das wäre ja der Vorteil einer solchen Windows Gurke mit 16GB. Adobe bringt CS4 ja nun auch mit 64bit nativ raus aber nur für Windows. Auf jeden Fall hast du mich daran erinnert, dass die Software ja auch mit dem Speicher umgehen können muss. Das ist schon mal nen Orientierungspunkt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh